INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datei-Parser optimieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2008, 12:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2008 12:33 von eg.)
Beitrag #1

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Datei-Parser optimieren
Hallo Leute!

Habe mal einen einfachen Parser gemacht. Nun dauert das Einlesen und Parsen viel zu lange. Was kann man hier noch optimieren, damit es schneller geht?
Ich denke das VI Build Array könnte man ersetzen und was wichtig ist, dass die Riesenarrays nicht die ganze Zeit durch die Schieberegister hin und her geschaufelt werden

Danke, eg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.11.2008, 13:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2008 13:27 von RoLe.)
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Datei-Parser optimieren
' schrieb:Ich denke das VI Build Array könnte man ersetzen und was wichtig ist, dass die Riesenarrays nicht die ganze Zeit durch die Schieberegister hin und her geschaufelt werden


Wenn die grösse des Array in etwa bekannt ist, Array initialisieren und in der Schlaufe nur noch ersetzen.
Ob die Datenmenge in dem SR das "Parsen" verlängern, bin ich mir jetzt nicht sicher.

Ev. brinngt es was, den Cluster durch ein entsprechendes Array zu ersetzen.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2008, 13:58
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Datei-Parser optimieren
Danke schön für die Vorschläge.

Was denkt ihr zu der Dauer? Meine Datei ist ca. 13 MB groß und das Einlesen und Parsen dauert in etwa 10 Sekunden.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2008, 15:01
Beitrag #4

sccompu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Feb 2005

2014
2000
DE

89293
Deutschland
Datei-Parser optimieren
Hallo eq,

für mich fühlt sich das recht schnell an.
Die Zeit ist aber auch abhängig auf welchem System dein Programm läuft.

Ich glaube nicht nicht, dass du hier, bei dieser Datenmenge noch mehr rausholen kannst.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2008, 15:13
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Datei-Parser optimieren
Ein mittlerer PC (Intel Duo je 1.83 GHz) mit Vista drauf. Na ja, dann lassen wir es so sein.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2008, 15:45
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Datei-Parser optimieren
Ja, ein Beispiele zu machen dauert eben immer länger als ein schnelle Antwort zu geben...
Bei dieser Dateigröße wird es garantiert größenordnungsmäßige Unterschiede in der Ausführungszeit geben, wenn man den Array vorinitialisiert, die Elemente erstetzt und den nicht benutzten Rest abschneidet. Wie Role schon sagte.
Ein Shift-Register ist doch das schnellste, was es überhaupt gibt, am Herumschieben in diesem liegt es bestimmt nicht, wenn es zu langsam ist
Also im Prinzip so:
   
Lv86_img
Sonstige .vi  Parser.vi (Größe: 7,85 KB / Downloads: 205)

Wichtiger Hinweis: Die erreichte Verbesserung in der Ausfpührunungszeit ist meldepflichtig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2008, 15:51
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Datei-Parser optimieren
Das Problem ist, dass ich nicht genau weiss mit wie vielen Werten ich meine Arrays vorinitialisieren soll. Evtl. kann man es aus der Dateigröße ausrechnen, aber einfach ist es nicht, da ich unterschiedliche Pakete mit unterschiedlichen Frequenzen (also zufälliges Vorkommen) im File habe. Wenn die Pakete von einem Typ wären, dann ginge es einfach.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2008, 15:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2008 16:08 von eg.)
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Datei-Parser optimieren
Falls Interesse da ist, kann ich den aktuell benutzten Parser und die Datei hier hochladen. In dem VI werden dann noch die Arrays miteinander (anhand des Paketcounters) synchronisiert und noch drei FFTs gemacht. Insgesammt nimmt es eine Menge Zeit, was ziemlich unangenehm ist.

Und ja, soll noch dazu sagen, dass ich es zuerst anders gemacht habe. Ich habe die gesamte Datei eingelesen und dann mit Unflatten From String geparst. Den Rest nach dem Unflatten habe ich in einem weiteren Schieberegister gespeichert. Der Rest war also mit jeder Iteration immer kleiner.
Nun ist es noch 100X langsamer gelaufen. Der Parser ist also jetzt schon ein Mal von mir optimiert worden.

Übrigens, die Synchronisierung der Pakete könnte evtl. auch optimiert werdenBig Grin

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2008, 16:11
Beitrag #9

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Datei-Parser optimieren
Moin eg!

So etwas ähnliches habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch gemacht. Bei handelt es sich aktuell aber im Dateigrößen um die 1-5 GB. Da brauchte ich ca. 8 Minuten um die Datei einmal zu durchlaufen.

Hinsichtlich deines letzten Cases. Du liest dort deine Daten aus dem File und packst sie an den Array. Bei einer Dateigröße von 18 MB ist das sicherlich auch kein Problem, bei mehr wird der Arbeitsspeicher recht schnell stark belastet.
Ist es bei dir notwendig, dass du alle Daten auf einmal benötigst?
Bei mir ist es so, dass in den Dateien Spektren stecken. Dass können schon mal mehr als 100000 sein, darum auch die wahnsinnige Dateigröße nach einer Messung. Da man später nicht alle Spektren auf einmal benötigt, habe ich das erstmalige Einlesen der Datei so gestaltet, dass ich mir nicht alle Spektren aus der Datei heraushole, sondern nur die Angaben wo die Spektren in der Datei stehen und wieviele Bytes dazu gehören. Quasi eine Art Pointer auf die einzelnen Datensegmente. Im weiteren Verlauf kann ich mir dann unter Angabe dieser beiden Parameter jedes Spektren aus der Datei herausholen. Den Vorteil sehe ich daran, dass man den Arbeitsspeicher weniger belastet und man trotzdem jedes Datenpacket eindeutig referenzieren kann. Aber das hängt natürlich davon ab, was im Anschluss mit den Daten erfolgen soll.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2008, 16:18
Beitrag #10

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Datei-Parser optimieren
Hallo Falk! An diese Idee habe ich auch schon gedacht.
Es ist so, dass ich im Normalbetrieb des Programms ein Mal pro Stunde eine neue Datei anlege (erstens damit beim Absturz nur die letzte Stunde der Daten verloren geht und zweitens damit die Dateien nicht zu groß werden). Auswählen des Bereichs zum Parsen kann ich mir nicht so gut vorstellen, denn die Auswahlkriterien in der Datei versteckt sind (etwa Zeitstempeln oder Counters) und deshalb die Datei zuerst zum Vorschau geparst werden sollte. Klar, man könnte z.B. nur ein Paket vorne und ein Paket hinten parsen um die Counters auszulesen. Aber da ich nicht mehr so viel Zeit habe und das Projekt demnächst abgeben soll, will ich es mir nicht antun.

Trotzdem vielen Dank für die tolle Idee.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: