INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere xyGraphen gleich skaliert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.01.2010, 15:42
Beitrag #1

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Mehrere xyGraphen gleich skaliert
Hallo zusammen,

ich möchte mehrere xyGraphen untereinander platzieren. Dies x-Achsen werden mit einer einheitlichen x-Scrollleiste zusammen verändert (bereits umgesetzt).

Der äussere Rahmen soll nicht sichtbar sein, deswegen wird er auf transparent gesetzt.
Es soll nur die PlotArea + Achsenskalierungen +Legende zu sehen sein.

Die Schwierigkeit liegt in der PlotArea. Alle sollen genau untereinander sein u. bleiben. Wenn sich der Bereich der y-Achsenskalierung verändert (von 0...3 auf 0...10000) verschiebt sich die PlotArea.

Weiteres Problem ist wenn die PlotArea Bounds ausserhalb des Rahmens des Graphen ist, kann die Skalierung... nicht mehr gelesen werden.
Der äussere Rahmen kann leider nicht mit Bounds verändert werden. Da es kein X-Control ist.

Dazu kommt dann noch die Legende. Sie orientiert sich mit Position immer an dem rechten oberen Eck des Rahmens.
Alle Legenden sollen jedoch ebenfalls genau untereinader liegen.
D.h. man müsste sie frei platzieren können.

Wer weiss wie man dies realisieren kann. Ich bin schon ziemlich lange dran und komme irgendwie nicht weiter.
Hier ein Bsp. mit 2 Graphen.
Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Kopie_von_Graph_Plot_Area_konstant.vi (Größe: 15,7 KB / Downloads: 143)

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.01.2010, 17:40
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mehrere xyGraphen gleich skaliert
Dein Bsp. kapiere ich nicht.... O

Was soll das machen? Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2010, 18:07
Beitrag #3

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Mehrere xyGraphen gleich skaliert
Hallo Markus,

in dem Bsp. versuche ich lediglich mittels Eigenschaften.... die Graphen so zu positionieren das sie immer die PlotArea untereinander liegt, also vertikal. Die Breite soll demnach immer gleich sein.
Wird eben in einem Graph in die y-Achsenskalierung durch Autoscale verändert (von 0...3 auf 0...10000) verschiebt sich die PlotArea u. beide Graphen sind optisch nicht mehr identisch also nicht genau untereinander liegend.
Ich hoffe es ist verständlich.

PS:
Dies versuche ich per Eigenschaften zu programmieren, damit der User zur Laufzeit einen Graphen maximieren kann.
D.h. die verschiedenen Graphen kann man auf max. Grösse umschalten u. wieder minimieren.
Und weil die Eigenschaft->Bounds nur gelesen werden kann, ist es nicht möglich die Grösse zu verändern und deswegen
muss ich eben die Grösse+Position der PlotArea ändern können.

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  plots aus xygraphen loeschen herky 1 3.119 28.11.2007 09:38
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: