INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messfehler beim Lesen Vieler Kanäle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.03.2008, 13:15
Beitrag #1

Marph Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008

8,5
-
de

93152
Deutschland
Messfehler beim Lesen Vieler Kanäle
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe beim Ausführen meines Programms immer Werte zurück gekriegt die um 370mV vom Sollwert abweichen.
Als ich mit einem Multimeter am Eingang die Spannung überprüft habe habe ich jedoch die erwünschten 5V gemessen. Nach längerem rumprobieren war die Messung ohne Fehler möglich. Allerdings musste ich dazu im MAX für jeden der 16 Kanäle einen extra Task erstellen. In dem fehlerhasten Programm habe ich einen Task mit den entsprechenden Kanälen belegt und diesen dann eingelesen (Analog->Mehrere Känale->1 Sample->1DGL). Die Anzeige erfolgte dabei über ein Array. Meine Frage ist jetzt ob ich für jeden Kanal immer einen neuen Task aufmachen muss oder ob ich das doch irgendwie in einem Array unterbringen kann.

Mfg

Marph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2008, 16:00
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Messfehler beim Lesen Vieler Kanäle
Du kannst alle Kanäle in einen Task unterbringen, sie werden sowieso - egal wie - immer nacheinander erfasst (es sei denn du hast eine Simultan-DAQ).

Die Abweichung dürfte bei korrekter (!) Verdrahtung nicht auftreten, ich nehme an du hast irgendwie ein Masseproblem!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2008, 19:26
Beitrag #3

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Messfehler beim Lesen Vieler Kanäle
Was ein Task ist und was erlaubt ist und was net findest du sehr gut in der DAQmx Hilfe beschrieben.
Was du hast ist, wie Achim schon meinte, ein Messproblem. Die gaengisten Probleme sind: Messungen von sehr hohen und sehr geringen Potentialen zur quasi-gleichen Zeit und sehr hohe Impedanz der Quelle.

Wenn du Abweichungen hast, kannst du folgende Punkte austesten:
-> Interchannel Delay erhoehen (http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/6...nDocument)
-> Vom kleinsten zum groeßten Potential messen (Wenn du in deinem Task AI0:15 hast, dann geht der MUX von 0 bis 15 durch, wenn du AI0,AI4,AI1 hast nimmt er zurest kanal 0, dann 4 usw.)
-> Einen DummyKanal dazwischen auf GND legen
-> Zwischen jeden Kanal einen GND Kanal mitmessen; d.h. es ist nicht verboten wenn du X mal ueber den gleichen Kanal in einem Durchlauf misst (http://sine.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/4524). Fuer diesen Trick musst du mit multiplen Tasks arbeiten, weil es nicht erlaubt ist ein und denselben pysikalischen Kanal mehrfach im gleichen Task zu halten.
-> HighSide Widerstand

Datenerfassung allgemein:
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3216
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2008, 12:10
Beitrag #4

Marph Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008

8,5
-
de

93152
Deutschland
Messfehler beim Lesen Vieler Kanäle
Danke für die schnelle Antwort.
Mit dem interchannel Delay hats gleich beim ersten Versuch gefunzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx: Zwei Kanäle lesen und speichern _Markus_ 5 5.110 02.01.2019 17:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Leeres Array beim Parallelen lesen von mehreren Modulen Dominik_M 6 4.381 09.05.2014 08:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehler -200429 beim schreiben / lesen M@rRy 12 9.799 08.09.2011 09:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem mit Lesen Analoger Kanäle AlphaDave 14 9.928 12.11.2010 23:04
Letzter Beitrag: jg
  Probleme beim Spannung lesen jak888 6 5.318 20.08.2010 08:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme beim Lesen der digitalen Eingaenge johny 1 2.668 22.10.2009 10:51
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: