INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

2D-Array filtern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.12.2008, 19:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2008 19:18 von Jürgen161.)
Beitrag #1

Jürgen161 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2008

8.5.1
2007
de

38112
Deutschland
2D-Array filtern
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich lese alle 500ms 100 Temp.Werte ein und schreibe diese in ein 10x10 2D-Array.

Nun will ich erkennen, ob ein bestimmter Temp.Wert (z.B. Zeile 3, Spalte 5) des Arrays "aus der Reihe tanzt".
Was heißt, ob ein Wert ab einer bestimmten Temperaturschwelle weiter ansteigt...und mit welchem Gradienten (Temperaturanstieg pro Zeit) er weiter ansteigt.

Ich denke dass man eine solche Anwendung mit einem digitalen Filter, wie es sie auch in LV gibt, lösen könnte.

Mein Problem ist nur, dass ich aus der Automatisierungstechnik komme und somit leider keinerlei Ahnung und Erfahrung mit digitalen Filtern habe.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon im voraus.

Gruß Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.12.2008, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2008 10:21 von kpa.)
Beitrag #2

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
2D-Array filtern
Hallo Jürgen,

hier ist ein Beispiel. Du musst für Dich noch den Gradienten durch die Abtastzeit (Schleifendauer) teilen.

Setzte im Beispiel die Temmperaturschwelle auf 1, damit Du was siehst.

kpa

Lv85_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Temperaturarray.vi (Größe: 16,47 KB / Downloads: 249)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2008, 15:32
Beitrag #3

Jürgen161 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2008

8.5.1
2007
de

38112
Deutschland
2D-Array filtern
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert sehr gut so.

Leider muss ich sagen dass ich die Lösung auf diesem Weg schon selbst programmiert habe.
Ich wollte deshalb nun nochmal nach einer Lösung über Digitale Filter fragen??

Hintergrund ist, dass das ganze im Zusammenhang bei meiner Diplomarbeit gelöst werden musste, so ungefähr wie oben angegeben habe ich es auch gemacht...leider will aber nun mein Prof. eine Lösung über ein digitales Filter...er meint das müsste super gehen...
Ich habe nun schon einiges an Literatur zu digitalen Filtern gelesen, finde aber leider keinerlei Ansatz zur Lösung dieses Problems.
Deshalb habe ich hier mal gepostet in der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2009, 11:18
Beitrag #4

Jürgen161 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2008

8.5.1
2007
de

38112
Deutschland
2D-Array filtern
Hiilfe...ist hier gar kein Filter-Spezialist oder mit guten DSV-Kenntnissen unterwegs der sich mein Problem nochmal anschauen könnte...

Bin für alle Anregungen und Vorschläge dankbar...Danke schon mal im voraus für etwaige Antworten!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2009, 13:13
Beitrag #5

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
2D-Array filtern
Hi,

hab auch nicht so richtig die Ahnung, aber wenn Du Ausreißer kennzeichen willst, müsstest Du mit einem Hochpassfilter in 2D arbeiten können. Der betont die Kanten und damit die steigenden Flanken, wenn Du halt Ausreißer aus einer ansonsten "homogenen" Fläche hast. Wie man das in LV implementiert - sorry, keine Ahnung. Allerdings ist das ganze in der Bildbearbeitung ein sehr bekanntes Phänomen, nämlich das Scharfzeichnen - vielleicht gibt es ja da was.

Aus dem Hochpassgefilterten Array müsstest Du dann über die Maxima und die entsprechendne Indizes an Deine Werte kommen.

Wenn Du Deinen Chef beeindrucken willst: Wavelet-Filter.;)Die sind für solche Anwendungen meines Wissens sehr viel effizienter (z.B. in der Bildbearbeitung bekommt man damit extrem hohe Kompressionsraten hin) und machen gewisse Filteroperationen auch durch die entsprechende Struktur einfach. Hier sind 2D-Darstellungen glaube ich auch einfacher zu handhaben als mit "normalen" Digitalfiltern (FIR, IIR etc.). Hab mich da aber auch nur sehr, sehr kurz mit beschäftigt und es dann meinem Nachfolger überlassen, da ggf. was raus zu machen...Wink

So, das fällt mir dazu ein... Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2009, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2009 14:37 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
2D-Array filtern
Kannst ja mal untersuchen, ob Dir das VI "Abweichende Werte entfernen" in
Mathematik/Anpassung/Kurvenanpassung
etwas nützt.
Analoge ode digitale Filter im engeren Sinne, z.B ein Glättungsfilter oder ein Hochpass, verändern alle Signalwerte und funktionieren jedenfalls nicht so, daß bestimmte Werte entfernt werden und die anderen unverändert bleiben. Will sagen: In einem VI "Suche nach Ausreissern" kann zwar ein digitales Filter durchaus eine wichtige Hilfsfunktion haben, aber für sich allein genommen wird es nicht diese Suche selbst leisten. (ich sage das nur, falls Du diese Vorstellung zu haben scheinst)

Tip: Wenn du dich statt bloßer Beschreibung dazu entschießen könntest, ein oder mehrere Beispieltabellen zu posten und darin die zu erkennenden Ausreisser markierst - ja dann werden die hilfreichen Tips von den Experten nur so gesprudelt kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2009, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2009 12:15 von Jürgen161.)
Beitrag #7

Jürgen161 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2008

8.5.1
2007
de

38112
Deutschland
2D-Array filtern
Danke erst mal für die Antworten...

Ich verstehe dass ihr gerne Beispiel-VIs oder Tabellen haben wollt...aber das ist etwas schwierig, da das sehr viele Tabellen wären und man an einer einzelnen Tabelle einen "Ausreißer" nicht erkennen würde.
Ich versuche also nochmal eine Beschreibung meines Problems "verbal".

Also ich lese alle halbe Sekunde ein 10x10 Array also 100 Temperaturwerte ein. Jetzt zur Definition eines sog. "Ausreißers".
Mit Ausreißer soll ein Wert aus dem Array mit seiner Zeilen - und Spalten Nummer definiert sein.
1. Ein Ausreißer hat eine Mindesttemperatur z.b. 180 °C (Soll als Variable aber einstellbar sein.)
2. Um zu einem Ausreißer zu werden, muss ein Wert über einen bestimmten Zeitraum (einstellbar), mit einem bestimmten Gradienten (einstellbar) ansteigen.

Sind diese beiden Bedingungen erfüllt, soll die entsprechende Zeilen - und Spaltennummer ausgegeben werden.

Vielleicht hilft das nochmal ein bißchen weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Shocked Textdatei filtern Ebe419 2 2.751 15.02.2018 22:23
Letzter Beitrag: Ebe419
  Sensorsignal rauschen filtern herriberry 5 5.398 10.07.2015 07:59
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Daten aus einem 1D-Array filtern IngDanny7 15 10.912 26.02.2015 16:36
Letzter Beitrag: GerdW
  amplitudemoduliertes Signal filtern Hektor19 4 4.325 18.01.2015 00:27
Letzter Beitrag: Lucki
  2D-Array filtern und Interpolieren Mace 7 7.901 10.04.2013 10:30
Letzter Beitrag: Mace
  Filtern einer Tabelle Ehead 7 6.095 06.03.2013 19:30
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: