INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

5.0 mit 8.5 öffnen ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2009, 19:54
Beitrag #1

der tigger Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2005

8.5
2008
de

58708
Deutschland
5.0 mit 8.5 öffnen ?
hallo zusammen

ich habe ein problem um es vorweg zu sagen ich bin ein anfänger

ich will einen rc servo mit LabVIEW ansteuern als version nutze ich LabVIEW 8.5
habe mich als erstes auf der seite von national instruments umgeschaut und das gefunden was ich suche (glaube ich)
praktisch als programmbeispiel um davon zu lernen

das große problem das vi wurde in version 5.0.1 geschrieben und ich kann es nicht öffnen
habe schon gegoogelt aber nix gefunden ausser das es erst unter version 6.xxx gespeichert werden

gibt es noch andere mögllichkeiten den ich besitze kein LabVIEW 5.xxx bzw 6.xxx

ich hoffe mir kann wer helfen
mfg

bidde net hauen ich bin ein anfänger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2009, 20:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2009 20:02 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
5.0 mit 8.5 öffnen ?
Du kannst mal das VI hier hochladen, vielleicht hat noch einer eine 7er-Version auf dem Rechner, mit dem er das VI öffnen und dann wieder speichern kann.

Alternativ:
Wenn du mit RC-Servo einen Servo aus dem Modellbaubereich meinst, die werden mit einem PWM-Signal (Basis-Frequenz ca. 50 Hz, Highphase ca. 0,7-2,1 ms) angesteuert.

Ein solches Signal kannst du mit einer entsprechenden NI-DAQ-Karte sehr einfach mit einem Counter erzeugen. Ein Bsp. dazu findest du im NI-Examplefinder unter den DAQmx-VIs. Sich mal nach "Gen Dig Pulse Train-Continuous.vi".

Gruß, Jens

EDIT: Ach ja, bevor wieder die Frage kommen, mit einer 6008/6009 geht sowas nicht. Dafür braucht man schon z.B. eine M-Serien-Karte.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2009, 20:05
Beitrag #3

der tigger Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2005

8.5
2008
de

58708
Deutschland
5.0 mit 8.5 öffnen ?
hey danke schön

ja ich meinte einen normal modell rc servo bzw am ende 8 stück
das problem ist ich wollte keine extra karte nutzen ich habe einen eigenen controler gebaut
auf basis eines ATtiny2313 gesteuert über den com port

mfg

bidde net hauen ich bin ein anfänger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2009, 20:16
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
5.0 mit 8.5 öffnen ?
' schrieb:hey danke schön

ja ich meinte einen normal modell rc servo bzw am ende 8 stück
das problem ist ich wollte keine extra karte nutzen ich habe einen eigenen controler gebaut
auf basis eines ATtiny2313 gesteuert über den com port

mfg
Also musst du Befehle über RS-232 senden. Dazu gibt es auch schöne Beispiel im NI-Examplefinder. Such z.B. mal nach "Serial".

Oder schau mal hier:
http://www.LabVIEWforum.de/RS232-Terminal-t6239.html

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2009, 08:43
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
5.0 mit 8.5 öffnen ?
Lad' doch mal das 5.1er Bsp. hier hoch.
Dann schau' mer mal.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2009, 16:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2009 16:58 von jg.)
Beitrag #6

der tigger Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2005

8.5
2008
de

58708
Deutschland
5.0 mit 8.5 öffnen ?
mahlzeit

also ich weiß nicht ob das genau das ist was ich suche
lad es trotzdem einfach mal hoch wenn es mir wer konvertieren könnte würde ich mich freuen

mfg

(LV 5.0.1)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Simple_Move_X_Y.vi (Größe: 31,17 KB / Downloads: 160)

bidde net hauen ich bin ein anfänger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.01.2009, 17:03
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
5.0 mit 8.5 öffnen ?
Ist das VI von hier?
http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/2559

Also, viel wird dir das nicht helfen. Da steht was bei den Hardwarevoraussetzungen von Motion Control und Valuemotion, d.h. das Beispiel verlangt spezifisch NI-Motioncontroller-Hardware. Aber vielleicht konvertiert es dir trotzdem jemand hoch. (Das hättest du ruhig mal noch in den letzten Beitrag reinschreiben können. Nicht jeder liest sich immer den gesamten Thread durch.)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2009, 17:26
Beitrag #8

der tigger Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2005

8.5
2008
de

58708
Deutschland
5.0 mit 8.5 öffnen ?
jip ist von da

na das ist schlecht mit dem motion controler
ich glaube ich habe jetzt das richtige gefunden

klick

wenn ich mir das block diagramm so anschaue dann erstellt das vi ein pwm signal
einzige manko das vi spuckt die sachen auf dem NI 6024E aus

sprich wenn ich weiterüberlege mit einem kleinen anfängewissen müsste ich rein theoretisch eine rs232 schnitstelle dahin puzzeln und ich kann einen servo steuern ??

mfg blubb
@jens g thx für deine hilfe bis jetzt

bidde net hauen ich bin ein anfänger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2009, 17:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2009 17:46 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
5.0 mit 8.5 öffnen ?
Also langsam verstehe ich nurBahn

Mit diesem Link sind wir bei meiner ersten Antwort, Steuerung eines PWM-Servos über eine NI-DAQ-Karte.

Ich dachte, das wolltest du nicht?! Du hast doch was von Microcontroller erzählt, der dir deine Motoren steuert. Erzeugt der nicht das PWM-Signal? Oder was jetzt.

RS-232-Schnittstelle an NI-DAQ-Karte ranbasteln, so ein Quatsch! Je nach Karte steckst du solche Dinger in den PCI-Bus oder z.B. bei externen USB-Karten an eine USB-Schnittstelle und sprichst sie über den DAQmx-Treiber von NI an.

Gruß, Jens

EDIT: Das Bsp von der NI-Seite ist auch nicht gerade toll, benutzt den Analog-Ausgang einer Karte für das PWM-Signal. Wie schon gesagt, geht mit einem Counter-Ausgang viel besser.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2009, 18:04
Beitrag #10

der tigger Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2005

8.5
2008
de

58708
Deutschland
5.0 mit 8.5 öffnen ?
' schrieb:Also langsam verstehe ich nurBahn

Mit diesem Link sind wir bei meiner ersten Antwort, Steuerung eines PWM-Servos über eine NI-DAQ-Karte.

Ich dachte, das wolltest du nicht?! Du hast doch was von Microcontroller erzählt, der dir deine Motoren steuert. Erzeugt der nicht das PWM-Signal? Oder was jetzt.

RS-232-Schnittstelle an NI-DAQ-Karte ranbasteln, so ein Quatsch! Je nach Karte steckst du solche Dinger in den PCI-Bus oder z.B. bei externen USB-Karten an eine USB-Schnittstelle und sprichst sie über den DAQmx-Treiber von NI an.

Gruß, Jens

EDIT: Das Bsp von der NI-Seite ist auch nicht gerade toll, benutzt den Analog-Ausgang einer Karte für das PWM-Signal. Wie schon gesagt, geht mit einem Counter-Ausgang viel besser.


ups ich ahbe einiges durcheinadner geworfen ich sortiere und melde mich später wieder sry

bidde net hauen ich bin ein anfänger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: