INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Alle 5 Min genau einen Messwert in File schreiben mit Express VI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.07.2006, 17:19
Beitrag #1

s8alortn Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2006

LV 8
2006
kA


Deutschland
Alle 5 Min genau einen Messwert in File schreiben mit Express VI
<div align="left">Hi

Um Messwerte in eine file zu schreiben verwende ich seit längerem das zur Verfügung gestellte Express VI. Leider schreibt dies alle Messwerte in der Geschwindigkeit wie sie kommen in die Datei. über die Enable Funktion habe ich es mittlerweile geschafft, dass alle fünf Minuten das Express VI kurz ausgeführt wird, allerdings werden in diesem kurzen Zeitfenster bereits 5 oder 6 Werte gepeichert.
Gibt es eine Möglichkeit alle in einem festen Zeitintervall (z.B. alle 5 Min) genau einen Wert abzuspeichern ohne dass ganze VI in diesem Takt wiederholen zu lassen?</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2006, 14:33
Beitrag #2

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
Alle 5 Min genau einen Messwert in File schreiben mit Express VI
Was ich nicht verstehe was das Problem bei der Datenmenge sein soll, bei 5 min Laufzeit und sagen Wir die Kiste läuft 24 Stunden dann ist das Array immer noch so klein das Du die Daten doch auch aller 5 min um einen Wert ergänzt und dann am Ende zwischespeicherst. Aber auch wenn Du das Expressvi nimmst und nur ein Wert am Eingang liegt wird er auch nicht mehr speichern können. Du solltest also für den Befehl die Geschichte so auslegen das Du im Beispiel von 6 Messwerten zum Beispiel den Mittelwert nimmst und den einspeicherst wäre doch auch im Sinne der Messgenauigkeit. Außerdem kann man bei erfassen der Messwerte doch auf einen Sample konfigurieren...

Aber das Beste ist Du schickst mal das VI


MfG

T.







' schrieb:<div align="left">Hi

Um Messwerte in eine file zu schreiben verwende ich seit längerem das zur Verfügung gestellte Express VI. Leider schreibt dies alle Messwerte in der Geschwindigkeit wie sie kommen in die Datei. über die Enable Funktion habe ich es mittlerweile geschafft, dass alle fünf Minuten das Express VI kurz ausgeführt wird, allerdings werden in diesem kurzen Zeitfenster bereits 5 oder 6 Werte gepeichert.
Gibt es eine Möglichkeit alle in einem festen Zeitintervall (z.B. alle 5 Min) genau einen Wert abzuspeichern ohne dass ganze VI in diesem Takt wiederholen zu lassen?</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2006, 10:00
Beitrag #3

s8alortn Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2006

LV 8
2006
kA


Deutschland
Alle 5 Min genau einen Messwert in File schreiben mit Express VI
<div align="left">Anbei das VI, ich habe es jetzt es auf ganz holprige Weise geschafft, dass es alle fuenf Minuten=600 Points speichert. Leider schaffe ich es noch nicht, dass jede Nacht um 0 Uhr eine neue Datei mit neuem Datumspezifischen Namen erzeugt wird.
Gruss Tingel

VI Get all Pressures
Sonstige .vi  Get_all_pressures.vi (Größe: 701,88 KB / Downloads: 394)
</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2006, 11:03
Beitrag #4

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
Alle 5 Min genau einen Messwert in File schreiben mit Express VI
Hab zwar jetzt nicht so viel Zeit mir das genauer anzuschauen, aber das Channellesen ist mir so wie Du es umgesetzt hast irgendwie schleierhaft, muss es absolut simultan sein ansonsten nimm doch ne Forschleife, Am Eingang 2 Arrays aus Stings für das Ausleseunterprogramm und am Ausgang ein Array aus Arrays, danach splittest Du die Arrays auf und speicherst diese in die enstsprechenden Variablen.
Oder bastel Dir zumindest dafür ein Sub.vi

Und konstruiere um die Äußere Schleife als Whileschleife, die eine große Casestruktur hat und aller 20 ms durchläuft, sind 5 min rum dann messe die Drücke und dann speichere alle Mittelwerte in die Tagesdatei. Wenn nicht dann mache nichts.

In der Case dann eine Schleife welche kurz nacheinander die Drücke ausliest und wie es jetzt mit den Abtasteinstellungen aussieht keine Ahnung wie Dein Sub.vi aussieht zum einlesen. Aber ich würde jeweils 100 Samples messen den Mittelwert bilden und jeweils in einem Chart aktualisiert anzeigen und alle Mittelwerte dann speichern. es sei denn Du hast gute Sensoren oder gar digitale Messsignale dann kannst Dir das sparen und einen Wert jeweils einlesen um hinreichend genau zu sein.

Whileschleife dann mit Stoppbutton versehen.

Und wenn Du es ganz schlau machen willst dann im letzten Durchlauf direkt eine Exceltabelle erstellen, als Archiv. Und ein Tipp von mir ist aber mein Geschmack und nicht allgemeingültig aber versuche Express.vi's zu vermeiden da lernt man so gut wie nichts dabei.

MfG

T.

Zum festsetzen eines neuen Dateipfades lies doch nach jeder Messwertaufnahme den Datumstring aus, wenn es genau eine Messung davor ist also 23.55 Uhr dann wird der Pfad neu gesetzt und gut.

' schrieb:<div align="left">Anbei das VI, ich habe es jetzt es auf ganz holprige Weise geschafft, dass es alle fuenf Minuten=600 Points speichert. Leider schaffe ich es noch nicht, dass jede Nacht um 0 Uhr eine neue Datei mit neuem Datumspezifischen Namen erzeugt wird.
Gruss Tingel

VI Get all Pressures [attachment=28663:attachment]</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Config File schreiben oe-ms1 5 6.344 03.05.2018 12:00
Letzter Beitrag: jg
  File IO zeigt nicht alle Datenpunkte DeltaTango 1 3.543 20.11.2017 16:24
Letzter Beitrag: jg
  String in INI File schreiben galilio 4 7.221 08.02.2016 13:37
Letzter Beitrag: galilio
  header in text file schreiben firstrabbit 3 6.691 01.04.2013 21:24
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Wertepaar aus timestamp und Messwert in TDMS schreiben dimitri84 2 5.156 28.09.2011 08:05
Letzter Beitrag: dimitri84
  Verwendung des Express VIs "Messwerte in Datei schreiben" Oskimo 3 5.606 14.09.2010 09:10
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: