INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansprechen eines USB-Adapters der nicht von NI ist



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2007, 15:37
Beitrag #1

BarretW Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2007

8.2
2007
kA

60438
Deutschland
Ansprechen eines USB-Adapters der nicht von NI ist
Hallo!

Ich bin mittlerweile schon fast verzweifelt auf der Suche nach einer Erklärung wie ich mit LabVIEW einen beliebigen USB-Adapter ansprechen kann. Und zwar möchte ich über diesen USB-Adapter aus den Temperatursensoren DS18S20 von Dallas die Temperaturen auslesen. Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich keinerlei Erfahrungen mit LabVIEW besitze, was für dieses Problem bestimmt nicht von Vorteil sein wird.

Nun habe ich bereits verschiedene Dinge ausprobiert, die leider alle nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.

Zum einen habe ich auf der Seite von NI direkt eine Zip-Datei gefunden, die schon VIs enthält mit denen es funktionieren soll, nur leider scheitert es schon daran, dass die ausführbaren Dateien, die sich darin befinden (mit Ausnahme von einer einzigen, was mich aber im Endeffekt nicht weiterbringt), den USB-Adapter erst gar nicht finden. Das ist sehr komisch, da ein Java-Applett was sich auf der Seite des Herstellers befindet über eben diesen "angeblich" nicht gefundenen Adapter an die Temperaturen der Sensoren heran kommt.

Zum anderen habe ich versucht über das Tutorial auf der NI-Seite ein VISA zu erstellen, mit dem Resultat, dass das die einzige ausführbare Datei in der oben beschriebenen Zip-Datei auch nicht mehr in der Lage ist den Adapter zu finden. Und ich auch keinerlei Ahnung habe, was ich mit dem Test Panel des Mesurment und Automation Explorers einstellen kann/muss.

Die Frage ist nun: Wie kann ich überhaupt einen USB-Adapter auslesen bzw. Daten zu diesem mit LabVIEW schreiben, wenn dieser nicht von NI hergestellt worden ist?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2007, 16:14
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ansprechen eines USB-Adapters der nicht von NI ist
Hast Du Dir das schon mal angeschaut?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2007, 16:18
Beitrag #3

BarretW Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2007

8.2
2007
kA

60438
Deutschland
Ansprechen eines USB-Adapters der nicht von NI ist
Ja, dass hab ich mir schon mal angeschaut, sogar schon mehrfach, denn das ist die von mir angesprochene Zip-Datei von der NI-Seite. Leider funktionert es damit, zumindest bei mir nicht.

Sorry, ich hätte den Link angeben sollen.

Gruß

Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2007, 16:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2007 16:31 von eg.)
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Ansprechen eines USB-Adapters der nicht von NI ist
Hast du TMEX DLLs überhaupt?
Hast du das Java Programm beendet bevor du mit LV angefangen hast? Zwei Zugriffe auf eine DLL?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2007, 16:39
Beitrag #5

BarretW Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2007

8.2
2007
kA

60438
Deutschland
Ansprechen eines USB-Adapters der nicht von NI ist
Soweit wie ich die Zip-Datei und deren Inhalt verstanden habe, sind die TMEX DLLs in den dort drinliegenden DLLs enthalten.

Ja, ich hab das java-Applett beendet, bevor ich mit LabVIEW angefangen habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2007, 11:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2007 11:29 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Ansprechen eines USB-Adapters der nicht von NI ist
' schrieb:Soweit wie ich die Zip-Datei und deren Inhalt verstanden habe, sind die TMEX DLLs in den dort drinliegenden DLLs enthalten.

Die kommen normal mit dem DS9097U oder DS9490R Adapter! Und das ist auch sinnvoller die zu gebrauchen, da die wahrscheinlich neuer sind dann was jemand irgendwann mal in ein ZIP Archive gesetzt hat.

Hast Du denn genau diesen Adapter? USB ist nicht einfach USB. Jedes Gerät hat eine Hersteller und Geräte-ID die vom OS abgefragt wird und danach werden die Treiber benachrichtigt die sich für die entsprechenden IDs registriert haben. Mit einem Treiber für USB Device X kannst Du eben nicht mit USB Device Y kommunizieren. Das muss ganz einfach genau stimmen.

Es gibt KEINEN universalen USB Treiber, der mit allen USB Geräten kommunizieren könnte, einmal abgesehen von den Basissupportfunktionen im Betriebssystem die ein spezifischer Treiber gebrauchen kann um überhaupt mit einem USB-Gerät zu kommunizieren. Jedes Gerät hat sein eigenes Protokoll das nur der entsprechende Treiber beherrscht.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.12.2007, 13:56
Beitrag #7

BarretW Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2007

8.2
2007
kA

60438
Deutschland
Ansprechen eines USB-Adapters der nicht von NI ist
Ich habe den Adapter DS9490R# und da sind leider keine speifischen Treiber dabei gewesen, weshalb ich die aus der Zip-Datei genommen habe. Über die unterschiedliche Verwendung von verschiedenen USB Geräten mit anderen Treibern hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber das könnte ein Punkt sein, an dem ich nach einer Problembehebung suchen werde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW-Absturz bei öffnen eines nicht-existierenden OPCServ RandirVithren 1 4.472 29.12.2004 12:09
Letzter Beitrag: malef

Gehe zu: