INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausgleichsgerade



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2009, 15:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2009 15:54 von TSC.)
Beitrag #11

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Ausgleichsgerade
Wie Eckilein schon sagte, wenn du die Funktion nicht fertig hast, dann musst du sie selbst implementieren. Das Verfahren dahinter nennt sich: "Methode der kleinsten Quadrate". Gibt ne Menge Anleitungen im Netz wie das mathematisch funktioniert.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.03.2009, 16:01
Beitrag #12

Kathy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Feb 2009

7.1 Student Edition
2008
en

21039
Deutschland
Ausgleichsgerade
Vielen Dank euch beiden!!!!!

Ich glaube, das bekomme ich hin! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2009, 16:16
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ausgleichsgerade
Moment mal, das von mir vorgestellte VI arbeitet nach der Methode der kleinsten Fehlerquadrate, da brauchst du nichts selber programmieren. (Wobei es natürlich nicht schaden kann, sich trotzdem mal mit der Theorie vertraut zu machen).
   
Wobei bei deinem Bsp. eher sowas raus kommt:
   

Aber Idee: häng doch mal die X- und Y-Arrays deiner 2 Kurven jeweils zu einem Array zusammen, Linear Fit drauf anwenden, und schau mal, was raus kommt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2009, 16:18
Beitrag #14

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Ausgleichsgerade
Sie meint ja, dass sie die Funktion nicht finden kann.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2009, 16:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2009 16:33 von Kathy.)
Beitrag #15

Kathy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Feb 2009

7.1 Student Edition
2008
en

21039
Deutschland
Ausgleichsgerade
Heyyyyy,

ne, die Funktion für die "normale" Regression habe ich gestern schon gefunden und auch schon anderweitig verarbeitet... Big Grin

Ich war nur auf der Suche nach einer "fortgeschrittenen" Regressionsfunktion, die so ne pinke Gerade produziert.
Aber naja, selber programmieren ist ja auch schön! Lol

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2009, 16:35
Beitrag #16

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Ausgleichsgerade
Dann nimm doch einfach die Funktion die JensG schon im Beitrag #2 erwähnt hat.

Die macht genau das.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.03.2009, 16:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2009 16:43 von jg.)
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ausgleichsgerade
<strike>Lies mal Beitrag #3, das Linear Fit VI ist längst gefunden!</strike>

Problem ist jetzt eher die 2. Frage: Was ist die beste Gerade, die 2 Kurven voneinander "trennt"?
Du hast natürlich recht, dass man das Vorgehen beim Linear-Fit auf diese Fragestellung erweitern kann, wobei man wieder bei der Methode der kleinsten Fehlerquadrate landet. Wobei dann die Optimierungs-Bedingung etwas anders lautet müsste: Wohl eher etwas in der Art: Der "Gesamt-Abstand" zum ersten Graph ist genauso groß wie zum zweiten Graph. Oder mglw. besser: alle Abstände zu den Graphen sind "gleich" groß.

Hmm, das wird ein schönes Gleichungssystem, dass man da aufstellen darf.Wink

EDIT: Damit wären wir auch wieder bei so Integralbedingungen wie von eckilein schon angedeutet.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2009, 16:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2009 16:46 von TSC.)
Beitrag #18

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Ausgleichsgerade
man könnte dei ausgleichsgeraden für beide teilstücke getrennt berechnen und dann den mittelwert davon nehmen. das müsste in etwas das gewünschte ergebnis liefern.

   

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2009, 17:37
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ausgleichsgerade
Hey, Torsten, gute Idee, das könnte hinhauen. Ist sogar möglicherweise identisch mit dem Original-Optimierungsproblem, aber das müsste man sich im Detail anschauen.

Auf jeden Fall wird der "Durchschnitt" der beiden Geraden optisch eine gute Lösung sein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2009, 08:08
Beitrag #20

Kathy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Feb 2009

7.1 Student Edition
2008
en

21039
Deutschland
Ausgleichsgerade
Heyyyyyyyyy,

ganz lieben Dank für die vielen Ideen!!!!

Da habe ich jetzt ja mal was zum Ausprobieren, wobei ich glaub ich mal mit Torstens letzter Idee anfange, denn die ist am wenigsten kompliziert! Big Grin

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Graph Ausgleichsgerade erstellen funktioniert nicht dr.deejay 9 6.727 31.07.2009 08:26
Letzter Beitrag: ImExPorty

Gehe zu: