INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DMA Fifo Datentransfer und Datendarstellung im Waveform-Graphen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.07.2009, 23:45
Beitrag #1

Toby
Unregistered


 







DMA Fifo Datentransfer und Datendarstellung im Waveform-Graphen
Hallo Miteinander

Ich benutze ein DMA Fifo zum übertragen von Daten vom FPGA VI zum Host VI (PC). Im FPGA VI werden alle 8 µs zwei Datenwerte von einer Digitalen-Eingangskarte eingelesen.
Fifo mit Daten füllen (bis dieser voll) und im Host VI auslesen klappt soweit.

1. Suche nach einer eleganten Lösung, wie die Daten kontinuierlich über mehrere Minuten ausgelesen werden können, ohne dass der Fifo überläuft oder leer wird. Bisher ist dies zyklisch in einer Schleife realisiert. Nur mit welcher wiederholungsrate muss diese Schleife laufen?

2. Habe versucht im Host VI den Fifo zyklisch in einer Schleife auszulesen und die Daten in einem Waveform-Graphen darzustellen. Dabei bräuchte ich aber eine Lösungs um die Daten z.B. zwischenzuspeichern, damit am Ende alle Werte im Waveform-Graphen dargestellt werden und nicht nur die vom letzen Schleifendurchlauf.

Eingesetzte Hardware: cRio 9012


Gruß
Toby
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.07.2009, 15:18
Beitrag #2

NoD Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2007
de

87654
Deutschland
DMA Fifo Datentransfer und Datendarstellung im Waveform-Graphen
wenn du vielleicht mal ein bild von deinen beiden blockdiagrammen hochladen würdest?!?!

ich denke, soweit wie ich dich verstanden habe multiplext du die daten im fifo mit einer forschleife....
ich würde dir aber dazu raten, diese for schleife nicht zu timen...

wenn du beim fifo timeout den wert -1 setzt dann stoppt dieser nicht...

also einfach mal n paar bilder hochladen dann kann ich dir vielleicht noch weiter helfen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  FPGA FIFO vs. MEMORY derandyk 1 4.201 30.11.2018 11:42
Letzter Beitrag: GerdW
  16 Kanal AI mit FPGA und DMA FIFO derandyk 12 10.862 23.11.2018 15:56
Letzter Beitrag: BNT
  FPGA FIFO Roland 5 7.109 28.05.2018 20:16
Letzter Beitrag: jg
  unplausible Werte aus FIFO kwakz 2 7.106 28.09.2015 06:05
Letzter Beitrag: kwakz
  FPGA FIFO - Oszilloscop PxCE_HB 9 12.739 08.09.2015 14:35
Letzter Beitrag: GerdW
  FIFO Fehler beim auslesen logan 2 6.708 15.01.2015 16:33
Letzter Beitrag: logan

Gehe zu: