INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten vom com-port lesen und array in floats umwandeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.04.2010, 14:57
Beitrag #1

estiro Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010

8.2
-
en

8006
Schweiz
Daten vom com-port lesen und array in floats umwandeln
Hallo zusammen,
mal zum anfangen: ich bin blutiger Anfänger in LabVIEW und hab mir den Auftrag geangelt, eine IMU auszulesen und darzustellen. Die IMU sendet permanent Daten (Orientierung, GPS, Beschleunigung, Barometer, usw.) folgendermassen: 4 byte präambel (immer gleich), 4 byte roll-winkel, 4 byte pitch-winkel...und zum Schluss eine Checksum. Daten auslesen hat einigermassen geklappt (obwohl er alle paar Sekunden eine Fehlermeldung ausspuckt), aber nun stellen sich mir einige Fragen:

1. Im Datenstring möchte ich die Präambel finden und dann die folgeneden 40 byte bearbeiten. Wie mache ich das? Danach muss ich wieder die Präambel finden usw...
2. Wie wandle ich ein 4byte Datenarray in einen Float um? In C++ habe ich das mit einer Union lösen können.

Wäre um jeden Tipp sehr froh!

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.04.2010, 16:00
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.435
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Daten vom com-port lesen und array in floats umwandeln
Hallo estiro,

zu 2)