INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenstruktur von Fuzzy- Regeln entwerfen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.11.2008, 11:36
Beitrag #1

Triebse Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2008
en

52064
Deutschland
Datenstruktur von Fuzzy- Regeln entwerfen
Hey Leute

Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit im Bereich der Kraftwerksoptimierung. Hierbei sollen verschiedene Rechenprozesse mit LabVIEW visuell dargestellt und erklärt werden. Jetzt bin ich gerade dabei eine Datenstruktur zu entwerfen um sämtliche Daten die ich benötige, von den anderen Systemen einzufordern.
Die Daten bestehen aus verschiedenen Regel und Stellgrößen sowie aus vielen Fuzzy- Regeln die wiederum aus mehreren Teilregeln bestehen.
Kann mir jemand sagen, wie man eine solche Datenstruktur darstellt, damit jeder versteht, welche Daten ich benötige?

Habe schon ein Cluster entworfen, allerdings ohne die Fuzzy- Regeln.
Wieviele Anschlüsse benutzt man optimalerweise an einem SubVI? Ist es sinnvoll, die gesamte Datenstruktur über einen Anschluss einzulesen?

Vielen dank für eire Antworten,

viele Grüße,


Triebse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2008, 12:04
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenstruktur von Fuzzy- Regeln entwerfen
Ja, Cluster sind immer eine gute Möglichkeit, Daten zusammenzufassen.

Interessant ist es auch, dazu eine Type-Definition anzulegen, dann wird diese Datenstruktur bei Änderungen überall in deinem Programm übernommen.

Zu Anschlüsse an SubVI: Aktuelle schlägt LV ein Anschluß-Pattern mit 12 Anschlüssen vor. Das reicht für die meisten Sachen aus. Es ist auch Sinnvoll, das Pattern auch bei weniger Anschlüssen nicht zu verkleinern, denn so kann man besser gerade Verdrahtungen planen (z.B. Fehler-Cluster immer in den unteren Ecken anschließen).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Registerkarte in Queue Message Handler entwerfen. galilio 11 7.176 21.07.2016 12:49
Letzter Beitrag: Freddy
  sinnvolle Datenstruktur für Programmparameter dimitri84 8 7.042 15.11.2011 23:39
Letzter Beitrag: unicorn
  Fehlermeldung - Speicher oder Datenstruktur ist beschädigt DerChris 4 4.671 05.10.2011 10:45
Letzter Beitrag: DerChris
  Regeln mit Labview - ich steh auf dem Schlauch DaveTV 4 5.201 22.07.2011 11:24
Letzter Beitrag: DaveTV
  Fuzzy-Set - ich verzweifle Cruzaderz 2 4.130 22.09.2010 18:27
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  fuzzy controller ansteuern und nutzen Janni 0 3.034 17.06.2010 12:53
Letzter Beitrag: Janni

Gehe zu: