INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenübertraguns- und Auswertungsprobleme via RS232! Bitte um dringende Hilfe!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.07.2010, 14:46
Beitrag #11

Lydia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2010

LabView 2009
2010
de

88048
Deutschland
Datenübertraguns- und Auswertungsprobleme via RS232! Bitte um dringende Hilfe!
Also leider muss ich nochmals auf Eure bzw. Deine Hilfe zurückgreifen. Die Lösung, von der ich dachte, es wäre eine, war leider doch keine...

Hat noch jemand eine andere Idee? Ansonsten gilt die selbe Problematik wie in den voherigen Posts beschrieben.... Confused

Danke für jeden weiteren Tip!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.07.2010, 16:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2010 16:38 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Datenübertraguns- und Auswertungsprobleme via RS232! Bitte um dringende Hilfe!
Hallo Lydia,

noch'ne Idee:
Hast du beim SerialPort-Config das TerminationChar ausgeschaltet? Wenn nicht, hängt LabVIEW sonst jedesmal 0x0A (=LF) an deine Bytes als Endekennung mit ran. Dies könnte deinen FPGA verwirren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2010, 16:46
Beitrag #13

Lydia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2010

LabView 2009
2010
de

88048
Deutschland
Datenübertraguns- und Auswertungsprobleme via RS232! Bitte um dringende Hilfe!
Hallo Gerd,
hab ich auch alles schon ausgeschalten...
Daran liegt es also nicht leider...
Ich habe langsam immer mehr das Gefühl, dass es vielleicht an dem einen Startbit liegt, das das UART-Protokoll verlangt, welches ich aber bei der Konfiguration der seriellen SS in LabVIEW nirgends abgeben kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2010, 20:14
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenübertraguns- und Auswertungsprobleme via RS232! Bitte um dringende Hilfe!
' schrieb:Ich habe langsam immer mehr das Gefühl, dass es vielleicht an dem einen Startbit liegt, das das UART-Protokoll verlangt, welches ich aber bei der Konfiguration der seriellen SS in LabVIEW nirgends abgeben kann...
Nein, sicher nicht:
http://forums.ni.com/t5/Instrument-Control...tion/m-p/637405
Lad doch mal dein VI hoch, wer weiß, wo der Fehler vielleicht liegt.Glas2

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2010, 21:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2010 21:12 von Lydia.)
Beitrag #15

Lydia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2010

LabView 2009
2010
de

88048
Deutschland
Datenübertraguns- und Auswertungsprobleme via RS232! Bitte um dringende Hilfe!
Hallo Jens, hier das hochgeladene VI. Erstellt mit LabVIEW 2009, SP 1 (deutsch) ... ich hoff' ich hab's richtig hochgeladen... ist schon so spät Wink -_-

Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!!!

Mir ist gerade aufgefallen: Wenn man sich das VI "seriellen Port konfigurieren genauer ansieht, dann sind anstatt 2 nur 1,5 Stoppbits aufgeführt. Das ist hier aber nur ein Flüchtigkeitsfehler... Erfolglos getestet habe ich es bereits mit ebenfalls 2en ...

Mist ... und so auch der Fehler mit dem Zahlendreher bei der Baudrate.... ich musste eines meiner älteren Versionen des VIs verwenden... deswegen die Fehler O


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Module_UARTCommunicationWrite.vi (Größe: 40,05 KB / Downloads: 139)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2010, 21:20
Beitrag #16

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Datenübertraguns- und Auswertungsprobleme via RS232! Bitte um dringende Hilfe!
' schrieb:doch mit dem Logic-Analyser kann man erkennen, dass ein beliebiges Bitmuster übertragen wurde, nur nicht das eigentlich gewünschte Kommandowort angekommen ist. So übergebe ich z.B. dem VISA-Write-VI als Datenstring ein Byte ("00000000") und der Logic-Analyser zeigt an, der FPGA würde 9 Byte empfangen, bestehend aus beliebig zusammengestellten Nullen und Einsen.
Genau das hast du programmiert.

Du schreibst hier, du willst ein (1) Byte übertragen: Ein Byte besteht aus acht Bit. Diese acht Bit sollen angeblich deine Flags sein.

Übertragen tust du aber tatsächlich 9 Byte: Ein String, bestehend in Summe aus 8 '0'en und '1'en, abgeschlossen durch ein Abschußzeichen. Dieser String wird durch die For-Schleife erzeugt.

Wie willst du es denn jetzt haben: 9 Byte oder 1 Byte?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.07.2010, 07:59
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenübertraguns- und Auswertungsprobleme via RS232! Bitte um dringende Hilfe!
Korrekte Baudrate einstellen wäre auch nicht schlecht!
   
Du wolltest doch 115200 haben?!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2010, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2010 09:58 von Lydia.)
Beitrag #18

Lydia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2010

LabView 2009
2010
de

88048
Deutschland
Datenübertraguns- und Auswertungsprobleme via RS232! Bitte um dringende Hilfe!
An Jens: Ja, das mit der Baudrate hab ich ja bereits schon beschrieben, das war ein einfacher Zahlendreher. Aber getestet habe ich es mit der richtigenWink
An IchSelbst: Ich möchte genau 1 Byte, gestehend aus acht 0-Bit Werten an den FPGA kommandieren.... kannst Du mir viell. bitte ein kleines VI erstellen, das genau dies macht? Kann wirklich nur grob sein...

Noch mal an IchSelbst: die For-Schleife kannst Du getrost ausser acht lassen - das hätte ich an der Stelle viell. noch mal besser beschreiben müssen - dabei handelt es sich lediglich um einen Kommandotest, der, jenachdem, welches Kommando an den FPGA gesendet wird entscheidet, ob ein CRC-Wert berechnet werden soll. In diesem Fall, wenn "00000000" kommandiert wird, wird die For-Schleife jedoch NICHT angesteuert sozusagen. Das Kommando (00000000) wird so in dieser Form geschrieben mit dem VISA-Write...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2010, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2010 10:50 von GerdW.)
Beitrag #19

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Datenübertraguns- und Auswertungsprobleme via RS232! Bitte um dringende Hilfe!
Hallo Lydia,

was immer du in deinem VI erreichen wolltest, du hast es zu kompliziert gemacht.
Du brauchst keine Sequenzen und lokalen Variablen in LabVIEW! (Ok, ganz ganz selten...)

Ich hab dir mal mit reinprogrammiert, wie man 1 Byte an's Kommando anhängt... Nämlich so:
   

Nochmal zum Verständnis: das Zeichen "0" (als String in LabVIEW) repräsentiert 1 Byte = 8 bits. Wenn du 8 solcher Zeichen verschickst, dann sind das 8 Byte!
Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Module_UARTCommunicationWrite.vi (Größe: 30,86 KB / Downloads: 116)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2010, 14:46
Beitrag #20

Lydia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2010

LabView 2009
2010
de

88048
Deutschland
Datenübertraguns- und Auswertungsprobleme via RS232! Bitte um dringende Hilfe!
Hallo Gerd,

vielen Dank für den Input. Mit deinem Vorschlag (Snippet) und dem geänderten VI (gut, wenn das VI zu komplizerit ist, dann nehme ich jeden Rat an, den ich bekommen kann... da sieht man doch, dass ich einfach nur ein Quereinsteiger mit "ab und an" Tätigkeiten in LabVIEW binSad) sieht das Ergebnis ganz gut aus... jetzt muss ich insgesamt noch am Aufbau der ganzen Applikation und der Kommandierung arbeiten, da ich mehrere der UART_...Write-VIs in meine Applikation lade die sich anscheinend gegenseitig hineinfunken... was auch der Grund dafür sein soll, weswegen der Logic Analyser immer etwas anderes ausspuckt... also, das ist auf jeden Fall die Annahme meines KollegensWink

Dir und auch allen anderen an dieser Stelle nochmals vielen Dank für alle Tipps, Ratschläge und Beispiele!!!!!

Liebe Grüße, Lydia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem mit VISA bitte hilfe Wofl 3 3.843 20.05.2008 06:40
Letzter Beitrag: Achimedes
  Hilfe Parallele Schnittstelle Hilfe Elli 2 4.217 12.04.2006 05:26
Letzter Beitrag: Fritz
  COM Ports ermitteln bitte! igor 6 8.858 25.11.2005 17:42
Letzter Beitrag: illuminus

Gehe zu: