INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Err 74 = Data Structure Corupt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.05.2011, 14:49
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Err 74 = Data Structure Corupt
Hallo

weiß jemand wann dieser Fehler entdeckt wird? Ich lese eine Cluster binär ein. Wenn die Strukturdefinition mit der Datei nicht zusammenstimmt würde ich mir diesen Fehler erwarten... er kommt aber nur manchmal, selbst wenn man z.B. eine Boolean in eine Strukturdefinition zusätzlich einbaut die in der Datei nicht vorhanden ist.

(Array of Cluster und in dieem Cluster habe ich eine Boolean eingefügt und das Ding merkte nichts....hmmm)

Danke

Gottfried
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.05.2011, 16:11
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Err 74 = Data Structure Corupt
(09.05.2011 14:49 )gottfried schrieb:  Ich lese eine Cluster binär ein. Wenn die Strukturdefinition mit der Datei nicht zusammenstimmt würde ich mir diesen Fehler erwarten... er kommt aber nur manchmal, selbst wenn man z.B. eine Boolean in eine Strukturdefinition zusätzlich einbaut die in der Datei nicht vorhanden ist.
Cluster haben (bestimmt) ein Alignment (z.B. 16Byte oder auch nur 4). Alignment bedeutet, dass der Kompiler aus Optimierungsgründen den Cluster von sich aus z.B. 16Byte groß macht, obwohl der Anwender (Programmierer) z.B. nur 13 Byte braucht. Rüstet der Programmierer jetzt 1 Byte nach passt das noch in den bestehenden Cluster ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2011, 16:19
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Err 74 = Data Structure Corupt
Aha - wieder was gelernt - danke
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2011, 18:17
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Err 74 = Data Structure Corupt
(09.05.2011 16:11 )IchSelbst schrieb:  
(09.05.2011 14:49 )gottfried schrieb:  Ich lese eine Cluster binär ein. Wenn die Strukturdefinition mit der Datei nicht zusammenstimmt würde ich mir diesen Fehler erwarten... er kommt aber nur manchmal, selbst wenn man z.B. eine Boolean in eine Strukturdefinition zusätzlich einbaut die in der Datei nicht vorhanden ist.
Cluster haben (bestimmt) ein Alignment (z.B. 16Byte oder auch nur 4). Alignment bedeutet, dass der Kompiler aus Optimierungsgründen den Cluster von sich aus z.B. 16Byte groß macht, obwohl der Anwender (Programmierer) z.B. nur 13 Byte braucht. Rüstet der Programmierer jetzt 1 Byte nach passt das noch in den bestehenden Cluster ...

Nicht in LabVIEW. LabVIEW verwendet Packed Format. Aber das Einfügen eines Boolean braucht nicht direkt einen Fehler zu verursachen. LabVIEW macht zwar beim Unflatten eine Plusibilitätskontrolle, aber das ist nicht so streng. Wenn ein Byte oder so am Ende fehlt dann wird das meist einfach mit einem NULL Byte angefüllt. Aber wenn durch die Verschiebung der Bytes zum Beispiel Array Sizes unsinnig gross werden reklamiert die Unflatten Funktion. Da wird nämlich schon getested ob der angegebene Size im Stream überhaupt in die verbleibenden Daten hineinpasst und wenn dem nicht so ist, bricht LabVIEW mit diesem Fehler ab, um Out of Memory Situationen zu vermeiden.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bekomme kein True aus Event Structure nixblicker 7 4.402 09.02.2017 09:52
Letzter Beitrag: nixblicker
  Wert aus Case Structure in While Schleife Squanchy 5 5.735 10.06.2016 13:57
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Structure nur einmal durchführen McButch 5 5.782 30.05.2016 16:43
Letzter Beitrag: jg
  Event Structure mit Boolean True triggern HotProp 6 6.263 06.07.2015 12:19
Letzter Beitrag: Kiesch
  Event structure/ paralleler Prozess Brainbug 5 5.233 28.05.2014 11:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Structure Schnobl 4 4.242 03.03.2014 06:02
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: