INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel & PXI-Echtzeitsystem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2008, 16:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2008 21:31 von jg.)
Beitrag #1

storm-79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Dec 2006

16
-
kA

97816
Deutschland
Excel & PXI-Echtzeitsystem
Hallo

Kann mir einer sagen ob es möglich ist das VI "Set Cell Value" irgendwie auf einem PXI-Messsystem mit Realtime-OS zum laufen zu bekommen. Das VI enthält ja ActiveX-Komponenten die halt ohne Window nicht laufen. Mir geht es hauptsächlich darum vorzugeben das die Messwerte in einer bestimmten Zelle und Spalte begonnen werden zu schreiben. Das Excel-File soll dabei während der Messung direkt auf dem PXI gespeichert werden und dabei gleich die Vorgabe (Zelle und Spalte) einhalten.
Meiner Meinung geht es nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseres belehren. Aber vielleicht hat ja jemand eine andere Idee.
Anbei mal ein VI, ist aber mehr zusammengestückelt.

Schon mal im voraus besten Dank für jede Info.

MfG
storm
Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Excel.vi (Größe: 91,66 KB / Downloads: 207)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2008, 08:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2008 08:02 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Excel & PXI-Echtzeitsystem
' schrieb:Hallo

Kann mir einer sagen ob es möglich ist das VI "Set Cell Value" irgendwie auf einem PXI-Messsystem mit Realtime-OS zum laufen zu bekommen. Das VI enthält ja ActiveX-Komponenten die halt ohne Window nicht laufen. Mir geht es hauptsächlich darum vorzugeben das die Messwerte in einer bestimmten Zelle und Spalte begonnen werden zu schreiben. Das Excel-File soll dabei während der Messung direkt auf dem PXI gespeichert werden und dabei gleich die Vorgabe (Zelle und Spalte) einhalten.
Meiner Meinung geht es nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseres belehren. Aber vielleicht hat ja jemand eine andere Idee.
Anbei mal ein VI, ist aber mehr zusammengestückelt.

Schon mal im voraus besten Dank für jede Info.

MfG
storm
Lv85_img

ActiveX und Realtime OS geht so gut wie gar nicht zusammen. Erstens hat Microsoft ActiveX unter anderem entwickelt, um eine Technologie zu haben die andere konkurrierende OSen nicht haben und hat es auch nie ernsthaft erwogen um anderen Leuten Einblick in die Architektur zu geben, so dass jemand das auf einem anderen System vollständig iplementieren könnte. Zweitens verwendet ActiveX teilweise Mechanismen die einem Realtime OS wirklich Probleme geben um noch Realtime zu sein.

Davon ausgehend kannst Du ziemlich gut verstehen, dass jeder RT Entwickler wenig Möglichkeiten und Interesse hat so etwas in sein OS zu integrieren.

Das heisst halt einfach ActiveX unter RT OS: sorry geht nicht.

Und um Excel innerhalb des RT Systems laufen zu lassen ist sowieso eine schlechte Idee. Du willst die Software auf dem RT System ja gerade so schlank und einfach machen wie möglich, um ihr die Möglichkeit zu geben in Realtime ausgeführt zu werden. Daraus eine Eier legende Wollmichsau zu machen ist diesem Gedanken ganz sicher sehr abträglich.

Excel ist eine interaktive Benützerapplikation und hat damit innerhalb eines RT Systems eigentlich absolut nichts zu suchen. Und um ein Spreadsheet für die Messresultate zu verwalten braucht man Excel nun wirklich nicht. Das ist mit Raumschiffkanonen auf Spatzen schiessen.

Ein einfaches Textfile tut da auch wunderbar seinen Dienst. Die allgemeine Excelmanie um ein paar Messresultate zu verwalten ist mir sowieso schleierhaft.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2008, 08:44
Beitrag #3

storm-79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Dec 2006

16
-
kA

97816
Deutschland
Excel & PXI-Echtzeitsystem
Erst mal danke für die Info, dass war mir soweit schon klar, ich wollte es bloss noch mal bestätigt haben.
Aber muss ich dazu sagen das ich Excel nicht unter RT (OS) verwenden will, sondern lediglich auf dem PXI (Targel-PC) während der Messung speichern möchte (aber halt in vordefinierten Spalten und Zellen, da wir vordefinierte Messtabellen haben). Das speichern klappt ja auf dem PXI und nach erfolgter Messung übertrage ich das Excel-File an den Host-PC.

Bzw. ist es möglich die Messung am PXI ablaufenzulassen und die Daten an den Host-PC zu übertragen (frisst denk ich mal Ressuourcen) und dort gleichzeitig während der Messung da die Messwerte in vordefinierten Bereichen in Excel zu speichern ?

Hat mal jemand ein VI wo man vordefinieren kann in welche Spalte bzw. Zelle die Messwerte gespeichert werden sollen.
Aber wenn möglich ohne die Sub-VI's wie "Set Cell Value ....vi" aus dem Excel-Beispiel.

Und gleich noch ne Frage, was sind eurer Meinung die Vor- und Nachteil beim Erstellen eines Echtzeitprojektes, speziell geht es mir darum um "State machine" und "Continuous control".

Gruss
storm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: