INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel durchsuchen und mehrere Zellen auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2008, 14:39
Beitrag #1

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
Excel durchsuchen und mehrere Zellen auslesen
Hey,

ich habe eine ID und muss diese in der ersten Spalte eines Exceldokumentes suchen und die nächsten 3 Zellen dieser entsprechende Zeile auslesen. Ich habe schon im Forum gesucht, vielleicht einfach mal eine bestimmte Zelle auszulesen, aber bin leider nicht schlau geworden. Soweit ich weiss muss ich über Active X auf das Dokument zugreifen, doch leider haben die Tipps aus dem Forum bisher nicht geholfen.

Hat einer nen Tipp für mich, wie ich den ersten Schritt realisieren könnte? Und gibts auch andere Möglichkeiten als Active X? Dazu gleich die nächste Frage, ist Active X nicht Windows..... mir wärs ganz lieb wenn ich das auch betriebssystem unabhängig gestalten kann.

Schöne Grüße,

Only
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2008, 16:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2008 16:44 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Excel durchsuchen und mehrere Zellen auslesen
Schon mal hier geschaut?
So kannst Du mit einfachen SQL-Befehlen auf eine Excel-Tabelle zugreifen.

Gruß Markus

' schrieb:Hey,

ich habe eine ID und muss diese in der ersten Spalte eines Exceldokumentes suchen und die nächsten 3 Zellen dieser entsprechende Zeile auslesen. Ich habe schon im Forum gesucht, vielleicht einfach mal eine bestimmte Zelle auszulesen, aber bin leider nicht schlau geworden. Soweit ich weiss muss ich über Active X auf das Dokument zugreifen, doch leider haben die Tipps aus dem Forum bisher nicht geholfen.

Hat einer nen Tipp für mich, wie ich den ersten Schritt realisieren könnte? Und gibts auch andere Möglichkeiten als Active X? Dazu gleich die nächste Frage, ist Active X nicht Windows..... mir wärs ganz lieb wenn ich das auch betriebssystem unabhängig gestalten kann.

Schöne Grüße,

Only

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2008, 07:40
Beitrag #3

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
Excel durchsuchen und mehrere Zellen auslesen
Hmm, naja ist nicht die ideale Lösung für mich, da ich auch verschiedene Excels einlesen muss und ich die nicht jedesmal vorbereiten kann. Sieht sehr interessant aus, ist aber irgendwie für mich nicht so ideal.
Gibts noch andere Arten auf Excel-Tabellen zuzugreifen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2008, 08:06
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Excel durchsuchen und mehrere Zellen auslesen
' schrieb:ich habe eine ID und muss diese in der ersten Spalte eines Exceldokumentes suchen und die nächsten 3 Zellen dieser entsprechende Zeile auslesen.

:oViel Spass, am besten liesst du das ganze Excelblatt ein und machst die sucherei im LabVIEW.

' schrieb:Hat einer nen Tipp für mich, wie ich den ersten Schritt realisieren könnte? Und gibts auch andere Möglichkeiten als Active X? Dazu gleich die nächste Frage, ist Active X nicht Windows..... mir wärs ganz lieb wenn ich das auch betriebssystem unabhängig gestalten kann.

ActiveX ist MS und Office ist MS, somit wird das nie gehen mit Unix. Zwar gibt es ein MSOffice für den Mac, aber wer das auf dem Mac einsetzt hat trotzdem kein ActiveX.
Also, ein ActiveX Beispiel findest du im ExampleFinder mit Eingabe EXCEL. Ist zum schreiben, aber das lesen ist nicht viel anders, einfach etwas spielen damit.

Weiter kannst du mit DDE auf dein Excel zugreifen, ob das noch geht mit Vista und aktuellem Office, weis ich nicht.
Am einfachsten und schnellsten wäre eine Tab oder Semikolon getrennte (CVS) Datei mit Endung .xls
Ev kann man mit .net was machen?
Wirst du wohl mit ActiveX machen müssen, wer auf Excel setzt muss mit den konsequenzen leben.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2008, 09:03
Beitrag #5

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
Excel durchsuchen und mehrere Zellen auslesen
Hmm, joa habs mir auch schon gedacht, dass das mit ActiveX passieren wird. Ich werds mal versuchen, leider hab ich dummerweise mein Example bereits verhunzt. Hatte verscuht es zum Lesen zu bewegen und dabei ein paar Sacehn gelöscht die ich nciht mehr rückgängig machen kann^^ Ja, ja, ich weiss....

Also falls jemand das Beispiel zufällig für LAbview 7.0 zur Verfügung hat, wärs cool, wenn ihr das mal online stellen könntet. Ich schau mal ob ich noch was zu ActiveX und Excel finde. Falls einer nen guten Tipp oder nen einfaches VI zum Basteln hat, wär ich trotzdem sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2008, 12:10
Beitrag #6

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
Excel durchsuchen und mehrere Zellen auslesen
So hab mich mnal eines beispieles NI.com bedient, habe allerdings schnell festegestellt, dass meine Abfrage etwas zu langsam näuft.
Problem: Ich habe eine Excel-Tabelle, die circa 32600 Zeilen mit ungeordneten IDs hat. Daran kann icha uch nix ändern, da es offiziele Listen sind. Nun ist die Sache dass eine Abfrage alle paar Sekunden durchgeführt werden muss.
Die Abfrage läuft so ab, dass ich eine ID habe, diese in diesen 32000 Datensätzen suchen muss, um danach, die rechten Spalten auszuwerten.Hat einer ne Idee, wie man das jetzt besser hinbekommen könnte? Anbei mal das VI!

LabVIEW 7.0


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  activex_for_beginners.vi (Größe: 82,77 KB / Downloads: 427)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.05.2008, 12:57
Beitrag #7

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Excel durchsuchen und mehrere Zellen auslesen
Zum lesen von Excel nach LabVIEW nimmst du das hier
(Ist aber LV7.1)

Die ganze Excel-Tabelle einlesen in ein 2D Array.
Diese 2D kannst du dann in LabVIEW durchsuchen nach deiner Id. (siehe Bild)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2008, 13:08
Beitrag #8

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
Excel durchsuchen und mehrere Zellen auslesen
Ah okay, habs verstanden, aber wie lese ich die Excel als 2D-Array ein? Kann das Beispiel leider nicht öffnen. Hast davon zufällig auch nen Bild?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2008, 13:19
Beitrag #9

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Excel durchsuchen und mehrere Zellen auslesen
' schrieb:Ah okay, habs verstanden, aber wie lese ich die Excel als 2D-Array ein? Kann das Beispiel leider nicht öffnen. Hast davon zufällig auch nen Bild?

nein, aber gespeichert aufLv70_img, ohne Garantie


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  read_excel_values.llb (Größe: 358,5 KB / Downloads: 434)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2008, 14:10
Beitrag #10

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
Excel durchsuchen und mehrere Zellen auslesen
Also ich kriegs geöffnet, aber es funktioniert nicht. Ich versuchs gerdae zum Laufen zu bekommen, aber ist ja mal wieder extrem umständlich mit LabVIEW. Hmm habs versucht in LabVIEW umzubauen, aber krieg das einfach nicht zum laufen, wenn ich den Knoten "Workbooks/open" verwende, wie er da standardmäßig eingestellt ist, habe ich unverbundene Knotenpunkte. Mit "Workbook/Index" macht er einfach nichts. ich habs mal alles in eine Datei gepflanzt, das arbeitet sich im Moment für mich besser.
LV 7.0


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  excel_test.vi (Größe: 108,02 KB / Downloads: 322)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Excel Zellen Kommentare in LabVIEW einlesen geotos 9 4.679 21.12.2020 16:16
Letzter Beitrag: th13
  Zellen-Formatierung R.Fuertig 4 4.102 20.10.2019 10:08
Letzter Beitrag: R.Fuertig
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 5.110 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Excel Format der Zellen hansi9990 1 4.059 07.07.2016 14:32
Letzter Beitrag: hansi9990
  Excel Datei auslesen ohne Excel Mrindfleisch 5 7.729 18.03.2016 18:08
Letzter Beitrag: jg
  Daten aus Excel auslesen kor 28 32.683 11.09.2014 17:35
Letzter Beitrag: Joj0o

Gehe zu: