INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPIB bei LabVIEW 9.0 weg



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.03.2010, 07:57
Beitrag #21

flooney Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

2010
2010
de

04736
Deutschland
GPIB bei LabVIEW 9.0 weg
Problemlösung:

ein winzing kleines Häckchen fehlte. Mein GPIB war von Agilent und nicht von NI, daher musste VISA vorher "aktiviert" werden.
"Measurement & Automation Explorer 4.x
To use the VISA Passport editor in MAX 4.x, select Tools » NI-VISA » VISA Options... Once the VISA Options screen appears, select Passports in the tree view (My System » General Settings » Passports). Enable the NiVisaTulip.dll by placing a check mark in the box beside it and then click on the Save button. You will need to restart MAX for the setting to take effect. Once MAX is restarted, you will be able to access your third-party GPIB boards and give them VISA aliases under My System » Devices and Interfaces » Miscellaneous VISA Resources."

nachdem das Häckchen drin war funktioniert alles. Und das innerhalb 2 min.
Ne neuinstallation hätte mich viel Zeit gekostet, da ich da nicht nebenbei weiterarbeiten kann. Bin ja ne multitaskingfähige Frau Tongue
Ich danke trotzdem für die Hilfe, jetzt weiß ich endlich was MAX ist.

liebe Grüße und nochmals vielen Dank!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 08:10
Beitrag #22

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
GPIB bei LabVIEW 9.0 weg
Danke für die Info. Big Grin
Ich habe bisher nur USB-GPIB-Umsetzer von NI oder PXI-Controller mit GPIB-Schnittstelle von NI verwendet und die werden im MAX sofort erkannt.
Vielleicht hat aber auch mal jemand anders das Problem und dem hilft Dein Tip dann bestimmt weiter. Also nochmal Danke für die Lösung.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW, Umstieg von GPIB zu USB redcruiser 4 3.619 04.03.2014 18:27
Letzter Beitrag: Y-P
  USB-GPIB-HS und Labview 6 Thomas_ 2 4.658 27.07.2011 12:28
Letzter Beitrag: GerdW
  LabView Runtime Agilent USB/GPIB - VISA in MAX nicht sichtbar krawl 1 6.269 15.03.2011 15:10
Letzter Beitrag: Y-P
  Mit LabVIEW über LAN/GPIB-Gateway Geräte ansteuern Oli_N 1 6.780 03.06.2008 09:12
Letzter Beitrag: Oli_N

Gehe zu: