INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Geschwindigkeitsmessung mit LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2009, 15:40
Beitrag #1

huebi23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

371
Deutschland
Geschwindigkeitsmessung mit LabVIEW
Hallo leute !

ich schreibe gerade meine Abschlußarbeit über ein pneumatisches system.
dabei möchte ich den Geschwindigkeitsverlauf auf einem bildschirm anzeigen und dann abspeichern...
Durch Zufall konnte ich einen rechner mit einer LabVIEW lizens bekommen.
mein prob ist nur, das ich noch nie damit gearbeitet habe sondern wenn nur matlab.

ich habe einen analogwert 0...10 V, denn ich über eine National karte einlesen kann. dieses signal ist der weg .. also 0...1000mm
wenn ich jetzt zyklisch abfragen könnte.... wäre der (neue_wert - alter Wert)/Abfragezeit= Geschwindigkeit !!!
Zusätzlich möchte ich noch 2 weitere signal auch 0..10 V aufnehmen , die aber schon einen direkten wert symbolisieren.
Damit ich weiß, wann die Messung starten muss, hätte ich von der SPS ein signal , was auf die digital eingänge der karte geht und ab dann eine messung von 2 sekunden starten sollte.
Zum schluß soll die Geschwindigkeit und die 2 zusätzlichen werte in einem diagramm angezeigt werden.

Nun meine frage : geht das rein theorethisch wie ich mir das vorgestellt habe und die andere frage ist wie ???
bzw. hat sowas ähnliches schon einmal jemand gemacht??

ich benötige diese wert um erkenntniss über die ausfahrbewegungen von meinen kolben zu machen....dabei wäre es schön ich könnte die vorhandene messtechnik einsetzen.

vielen dank schon mal

mfg huebi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 15:45
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Geschwindigkeitsmessung mit LabVIEW
Aus dem Bauch heraus würde ich lieber mein Wegsignal ableiten, um das Geschwindigkeitssignal zu erhalten, da die Zeitmessungen eher bei LabVIEW-Realtime verlässlich sind. Wenn Du aber nicht 100%-Genauigkeit Genauigkeit benötigst, könnte Deine Idee auch klappen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 16:20
Beitrag #3

Bruno Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jun 2007

2011
2005
EN

50858
Deutschland
Geschwindigkeitsmessung mit LabVIEW
Hallo huebi,
Es sollte mit der Austattung ohne große Probleme möglich sein. Wenn Du die Taktung Deiner Messkarte überlässt, dann hast Du auch keine Probleme mit dem Windows Timing. Mit Deiner nummerischen Differentiation (oder Ableitung) ds/dt kannst Du Probleme bekommen, je nach dem, wie stark Dein Signal rauscht. Hier musst Du eventell filtern...
Wenn Du spezifsche Fragen zur Umsetzung hst, solltest Du
- Dein Profil ergänzen (LabVIEWversion)
- Angaben zur Hardware machen.

Gruß
Bruno

Labview 2009 englisch / RT / FPGA / Control Design und Simulation
cRIO
Diadem-Forum.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2009, 10:51
Beitrag #4

huebi23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

371
Deutschland
Geschwindigkeitsmessung mit LabVIEW
hi... so habe mal noch ein paar information gesammelt ^^

Als LabVIEW version habe ich die 8.6

dazu ist die Karte BNC-2110 mit einer NI PCI-6034E:"Dev"

und zusätzliches habe ich die Möglichkeit Grundeinstellungen und eine Kalibrierung vorzunehmen
das programm dazu heißt "Measurement & Automation Explorer 4.5"

Die Werte mit diesem Tool einzulesen und zu kalibrieren, dass habe ich denke ich soweit hinbekommen.

Wo es happert ist das programm umzusetzen... ich schau da ein bisl wie ins uhrwerk....
hat manchmal jemand so ein ähnliches programm schon einmal erstellt , wo man sachen abschauen könnte ?
bzw. kann mir einer die Bausteine erläutern, die ich wahrscheinlich benötige...

danke erstmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2009, 13:56
Beitrag #5

huebi23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

371
Deutschland
Geschwindigkeitsmessung mit LabVIEW
so ich habe es heute hin bekommen ... das signal in "mm" zu wandeln.... und in einem Diagramm anzuzeigen....
Nun müsste ich es hinbekommen.... den Startwert einzulesen(kommt von der SPS) und die Geschwindigkeit auszurechnen, durch
irgend ein Verfahren mit Zwischenspeicher oder ?

Die Genauigkeit der Geschwindigkeit sollten ungefähr 2 Kommastellen sein......
Die Werte müssten sich zwischen 0 - 1,50 m/s bewegen.

Die Ablaufzeit ist nicht länger als 2 s.....

Mfg huebi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2009, 15:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009 17:18 von jg.)
Beitrag #6

huebi23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

371
Deutschland
Geschwindigkeitsmessung mit LabVIEW
hallo leute !

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... bin nun am verzweifeln...

1. Mein erstes Problem ist das ich bei der Zählschleife nicht sicher bin, ob ich wirklich einen konstanten abfragwert habe (z.B. 50 ms)
2. Ich kann nur zwar einen Wert ermitteln aber dieser lässt sich nicht in einem Diagrammverlauf anzeigen.
3. Ich weiß nicht wie man am günstigsten die messung starten kann ... am besten wäre..wenn startwert über 0,6 V und wenn ende wenn wert bei 9,9 V

ich habe einmal die datei angehangen.

Lv86_img
Sonstige .vi  geschwindigkeit.vi (Größe: 83,6 KB / Downloads: 400)


danke für eure hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.05.2009, 17:12
Beitrag #7

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Geschwindigkeitsmessung mit LabVIEW
Hi,

auf die Schnelle mal ein paar Anmerkungen zu Deinem VI:

- Warum startest Du den DAQ-Task vor der Schleife, beendest ihn aber in der Schleife? Stop-Task erst nach Abarbeitung aller Deiner Sachen...
- Warum speicherst Du und machst Anzeigen in der Schleife? Wenn Du das parallel zum einlesen machen willst, ist eine Producer-Consumer-Struktur sicherlich sinnvoller, da FP-Aktivität Leistung kostet, die im Zweifelsfall aufs Timing geht - und 200Hz Refresh für Grafiken ist eher blödsinnig. 5Hz langen vollkommen.
- Zur Zwischenspeicherungen: Schieberegister, die Du in jedem Durchlauf ergänzt und dann erst nach Ablauf der Schleife speicherst (dann gehen auh keine Werte verloren, wie das jetzt der Fall sein sollte...)
- Wegen externem Start: Trigger-Eingang der Karte nutzen und ggf. ein bisschen Hardware noch dazu packen (Stichwort Schmitt-Trigger und Pegelwandler...)

Viel Erfolg,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2009, 18:05
Beitrag #8

huebi23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

371
Deutschland
Geschwindigkeitsmessung mit LabVIEW
.... hm ok mit dem stop da geb ich dir recht... wie gesagt das ist mein erster versuch LabVIEW zu verwenden....

... die anzeigen sind vorerst für mich zu kontrolle... die anderen anzeigen sind versuche was darzustellen, aber es gelingt halt nicht....

....das mit dem 200 hz refresh verstehe ich nicht ganz... kannst du mir das nochmal bitte erklären ?

... ein bsp mit diesem schiebregister wäre cool.... ich bastle das nur irgendwie zu recht... aber manchmal weiß ich nicht genau ob das so korrekt ist....

... ich hätte evtl. von der sps ein signal was ich zum starten abfangen könnte.... das kann man wohl so einlesen wie das den weg wert ?#

danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2009, 22:52
Beitrag #9

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Geschwindigkeitsmessung mit LabVIEW
Hi!

Zitat:....das mit dem 200 hz refresh verstehe ich nicht ganz... kannst du mir das nochmal bitte erklären ?
Naja, 1 kHz Timer, auf dem die Schleifentaktung basiert, alle 50 ms die Schleife durchgeführt und jedesmal den Graphen mit Daten gefüttert: Macht eine Aktualisierungsrate von 200 Hz für die Anzeige...

Zitat:... ein bsp mit diesem schiebregister wäre cool.... ich bastle das nur irgendwie zu recht... aber manchmal weiß ich nicht genau ob das so korrekt ist....
Sowas gibt es doch öfter mal hier im Forum - vielleicht einfach mal schauen. Außerdem ist der NI Examplefinder eine gute Quelle für sowas (und hier gleich die Hardware-Einschränkung verwenden!) . Ich komm leider gerade nicht dazu, was zusammen zu klicken.

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2009, 06:17
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Geschwindigkeitsmessung mit LabVIEW
' schrieb:Naja, 1 kHz Timer, auf dem die Schleifentaktung basiert, alle 50 ms die Schleife durchgeführt und jedesmal den Graphen mit Daten gefüttert: Macht eine Aktualisierungsrate von 200 Hz für die Anzeige...
Hier liegt wohl (schon mehrfach) ein Rechenfehler vor?! Ich komme bei 50ms Schleifendurchlaufzeit auf 20 Hz, aber selbst das ist viel für das Update einen Graphen.

@huebi23
Und zum Thema Messen und Takt: Deine DAQ-Karte kann auf Analog-In auch mit einem internen Takt (bis zu 200 kS/s) Daten erfassen. Beispiele hierzu sind im NI-Examplefinder zu finden. Oder schau mal hier:
http://www.LabVIEWforum.de/Getting-Started...Qmx-t12509.html

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: