INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

I/O Hilfe benötigt für Uraltmessstellenumschalter mit BCD Ausgang



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.06.2009, 21:55
Beitrag #1

pauliprinzip Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2009

8.6 studentenversion
2008
de

1150
Oesterreich
I/O Hilfe benötigt für Uraltmessstellenumschalter mit BCD Ausgang
liebe forumsteilnehmer

im rahmen meiner diplomarbeit muß ich einen uraltmeßstellenumschalter ansprechen, einen burster 1630. die dokumentation zu diesem gerät ist leider sehr dürftig.

dieser meßstellenumschalter hat einen 14 poligen bcd ausgang, mit dem er seine meßstellenposition bekannt gibt (24 mögliche Meßstellenplätze).

es gibt 6 bcd leitungen(1, 2, 4, 8, 10 und 20), welche ich auslesen muß um zu wissen an welcher stelle er steht. weitergeschaltet wird mit spannungsimpulsen von 5V.

bitte um hilfe/anregungen wie ich auslesen und weiterschalten (durch spannungsimpulse) mit einfachen mittel realisieren kann (parallele schnittstelle auslesen? serielle zum weiterschalten?)

falls eine i/o karte benötigt wird es stehen pci und pci express zur verfügung. lösungen mit teuren ni karten o dgl. läßt das budget zurzeit leider nicht zu :-(.

danke für eure hilfe

liebe grüße

walter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.06.2009, 07:21
Beitrag #2

JoBlau Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2008

8.6, 2009 SP3
2008
DE_EN

66...
Deutschland
I/O Hilfe benötigt für Uraltmessstellenumschalter mit BCD Ausgang
Hallo Walter!

Zum Burster ... kann ich nichts sagen.

Aber das mit BCD, 24 Messstellen und 6 Leitungen passt.

Denn wie Du bestimmt weißt ist BCD binär codiertes Dezimalformat.
Dazu teilt man die Binärzahl in Nibbles (4 Bit-Gruppen) auf, und stellt mit jedem Nibble eine Dezimalziffer (0-9) dar. Die Folge ist, dass man einige möglichen Werte verschenkt.
Demnach müssen 4 Leitung für die Einerstelle (0-9) und 2 für die Dezimalstelle (0-2) sein.

Nach Deiner Beschreibung, handelt es sich um TTL-Pegel. Es könnte sich natürlich auch um open-collector-Ausgänge handeln.
Du weißt ja wo die GND-Anschlüsse sind?
Gib doch einfach mal Umschaltpulse drauf und mess nach was passiert. Die Leitung die am häufigsten wechselt, ist Bit0 der Einerstelle, die die am zweithäufigsten wechselt ist Bit1 der Einer ...
Wahrheitstabelle erstellen!

Zur Auswahl der Messhardware: Am Besten eine I/O-Karte!

Viel Spaß beim Rätseln.

Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2009, 16:15
Beitrag #3

pauliprinzip Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2009

8.6 studentenversion
2008
de

1150
Oesterreich
I/O Hilfe benötigt für Uraltmessstellenumschalter mit BCD Ausgang
hallo joachim

danke für die antwort.

TTL war das Zauberwort! So jetzt habe ich (hoffentlich) alle puzzleteile zusammen.

es gibt sogar bei ni einen relativ günstigen usb I/O (mit logikpegel TTL) mit dem es klappen sollte!

glg

walter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dringend Hilfe bei NI-USB-8451 benötigt Drucksensor 5 5.378 23.03.2010 13:11
Letzter Beitrag: Drucksensor
  Neuling benötigt hilfe Steve1 15 10.140 24.08.2006 19:56
Letzter Beitrag: Steve1
  Hilfe Parallele Schnittstelle Hilfe Elli 2 4.227 12.04.2006 05:26
Letzter Beitrag: Fritz
  Ausgang ansteuern - wie ? skyblue 1 5.384 29.10.2004 17:48
Letzter Beitrag: FranzDA

Gehe zu: