INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Initialisierung von Laborwaage + Wertabnahme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.04.2008, 18:33
Beitrag #1

Emitter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008

8.5
-
de

4232
Oesterreich
Initialisierung von Laborwaage + Wertabnahme
Hallo ich will über eine Laborwaage und den RS232 Port Werte auslesen und speichern...
Die Waage steht da und wartet auf einen Initialisierungscode... 8datenbit, 1 stopbit, keine parität, 4800bps... das initialisierungssignal ist 53h 49h 0Dh 0Ah... h steht für hexadezimal...
ich habe an einem beitrag im forum schon ungefähr gesehen wie man das einlesen von der seriellen Schnittstelle bewerkstelligen kann, weis aber nich nicht was ich damit anfangen kann.

daraufhinn bekomm ich von der waage 16 byte rein... alles ASCII zeichen

Byte 1 - Zeichen „-„ oder SPACE
Byte 2, 11&14 - SPACE
Byte 3÷4 - Zahl oder SPACE
Byte 5÷9 - Zahl, Komma oder SPACE a
Byte 10 - Zahl
Byte 12 - k, l, c, p oder SPACE
Byte 13 - g, b, t, c oder %
Byte 15 - CR (0Dh)
Byte 16 - LF (0Ah)

die würd ich gerne weiterverarbeiten... ud zwar so dass ich das programm als unterprogramm aufrufen kann, also quasi in einer case struktur verschachtelt, das schaff ich selbst. allerdings brauche ich hilfe bei der initialisierung und bei dem weiterverarbeiten der 16 byte! kann mir jemand helfen und zeigen wie ich VISA benutzen kann um den initialisierungscode zu senden und daraufhinn die 16 byte entgegen zu nehmen?

ich bitte aufrichtig um hilfe!

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.04.2008, 08:24
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Initialisierung von Laborwaage + Wertabnahme
Dein Problem verstehe ich nicht ganz, vermutlich meinst du folgendes:
Das senden und lesen ist immer ein String (Stream) , dazu gibt es die beiden Funktionen "String to Byte Array" und Byte Array to String".

Im Programm würde ich mit dem U8 Array arbeiten.
Das U8 kannst du auch noch umschalten auf Hex anzeige. (die Stringanzeige übrigens auch)

Dir ist bekannt, dass ein U8 mit Hexwert=64 im String einen grosses A anzeigt?

Hoffe damit kommst du weiter.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2008, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2008 13:21 von Emitter.)
Beitrag #3

Emitter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008

8.5
-
de

4232
Oesterreich
Initialisierung von Laborwaage + Wertabnahme
danke für die rückmeldung, hab allerdings selbst die lösung gefunden... ich stell mal einen screenshot hoch falls mal wer interesse daran hat...

mfg

   

das wird dazu verwendet den wert einer laborwaage auszulesen: dh es funktioniert wie folgt: ser wird initialisiert | startcode wird geschickt | waage schickt ergebnis...

das sieht dann so aus " 45,23 g" zb... ist auf 0,02 g genau mit max 2 kg... teures teil gewesen ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Initialisierung von Agilent 34970A Chris88 3 5.085 19.09.2012 17:04
Letzter Beitrag: Schwand
  Visa Initialisierung tanka 1 2.977 19.08.2010 10:13
Letzter Beitrag: wha@atmel
  Transferman Initialisierung, Ausgabe Portmon Mirek 5 4.668 17.04.2009 16:30
Letzter Beitrag: Mirek
  RS232 + initialisierung des Multimeters hopet 5 5.295 22.10.2007 11:14
Letzter Beitrag: Vechs
  RS232 Initialisierung und Handshaking kaktus 1 3.814 09.01.2007 10:18
Letzter Beitrag: kaktus

Gehe zu: