INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2008, 12:39
Beitrag #1

Zwenne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2008

7.1
2007
de

38442
Deutschland
Kommunikation
Hallo Zusammen,

weiss von euch vielleicht jemand ob LV über die COM-Schnittstelle Daten der Siemens LOGO! auszulesen kann.
Ich bekomme einfach keine Verbindung über die Schnittstelle hin. Ich habe auch keine Treiber dafür gefunden.
Man kann LV doch aber auch ohne Treiber mit Geräten verbinden, Oder?



LV Version 7.1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.04.2008, 12:45
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Kommunikation
Ja, du kannst auch ohne Gerätetreiber kommunizieren. Dazu musst du aber das Kommunikationsprotokoll kennen. Du kannst auch wenn du keine Protokolldokumentation hast mithören, wie das Testprogramm(ist bestimmt dabei) mit dem LEGO kommuniziert.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2008, 20:13
Beitrag #3

Zwenne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2008

7.1
2007
de

38442
Deutschland
Kommunikation
Hallo eg,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber das mit dem mithören hab ich nicht so recht verstanden.
Über das Kommunikationsprotokoll weiss ich gar nichts, hab schon überall geschaut.
Bekommt man einfach nicht raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2008, 21:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2008 21:42 von eg.)
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Kommunikation
Protokoll ist so was wie Dialog zwischen PC und Gerät:

PC: hallo LEGO!
LEGO: hallo!
PC: welche Nummer hast du?
LEGO: ich habe nummer 5
PC: wieviele Motoren hast du?
LEGO: ich habe 5 Motoren
PC: dann bewege den Motor nr.1 um 5 Schritte im Uhrzeigersinn
LEGO: ok
...
LEGO: bewegung beendet
PC: wieviele Sensoren hast du?
LEGO: 2 Sensoren
PC: welche Spannung misst Sensor 1?
LEGO: Sensor 1 misst 1.7 Volt
PC: schalte dich aus
LEGO: aus

Solche Protokollbeschreibung sollte in der Dokumentation von fast jedem Gerät stehen. Manchmal gibt der Hersteller gleich die Funktionen oder für LabVIEW fertige virtuelle Instrumente auf der CD mit dabei. Das heisst dann Gerätetreiber. Du kannst diese VI nehmen und in deinem Programm benutzen. Du sagst aber, dass du keinen Treiber hast. Wenn du also weder Protokollbeschreibung noch Treiber hast, dann musst du die Kommunikation zwischen einem Testprogramm und PC mithören und das Protokoll selbst rausfinden.
Wenn du aber auch kein Testprogramm hast, dann kannst du dein Gerät fortschmeissen, da du es nicht ansprechen kannst.

Gruß, eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: