INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Konfiguration mittels Sub-vis



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.12.2007, 19:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2007 21:39 von jg.)
Beitrag #1

cedus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Sep 2007

8
2007
kA

16259
Deutschland
Konfiguration mittels Sub-vis
Hi,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte aus einem HauptVI mittels boelschen Latch-schaltern drei Konfigurations-SubVI`s starten können. (aber immer nur eines offen)
Denn es ist erforderlich in allen drei VI`s Eintragungen zu machen, damit das HauptVI überhaupt korrekt abgearbeitet werden kann.
Es öffnet sich dann jeweils ein VI mit eigenem Frontpanel.
Wenn ich in dem jeweiligen VI meine Einstellungen gemacht habe, dann sollen die Daten an das HauptVI übergeben werden, und eine Art Marker gesetzt werden,
welcher sagt ...hey ..ich wurde schon konfiguriert.
Wenn ich versuchen sollte das HauptVI weiterlaufen zu lassen (While-loop), ohne alle drei SubVI`s abgearbeitet zu haben, dann soll ein prompt erscheinen.

Wie mache ich das am besten?
Im Anhang findest du meine Problemdarstellung.

Grüsse
Cedus

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Einstellungen.vi (Größe: 13,38 KB / Downloads: 203)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.12.2007, 20:27
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Konfiguration mittels Sub-vis
' schrieb:Wie mache ich das
z.B. mit einem Schieberegister.

LV8.2.1


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Einstellungen.vi (Größe: 13,99 KB / Downloads: 152)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2007, 22:45
Beitrag #3

cedus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Sep 2007

8
2007
kA

16259
Deutschland
Konfiguration mittels Sub-vis
' schrieb:z.B. mit einem Schieberegister.

LV8.2.1


hi,
ja, das geht auch, aber wäre es nicht vielleicht einfacher mit events oder property nodes?
(hab da leider noch nix gescheites hinbekommen; soll aber der effizienteste weg sein)
zumal ja auch ein prompt kommen soll, wenn der user die while-schleife verlässt ohne alle drei subvi`s abgearbeitet zu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2007, 23:28
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Konfiguration mittels Sub-vis
' schrieb:aber wäre es nicht vielleicht einfacher
Was einfacher ist, ist Geschmackssache. Ich ziehe in diesem Falle die Lösung mit dem Datenfluß - also mit den While-Schleifen - vor.

Zitat:mit events
...gehts auch.
Aber dann stellen sich folgende Fragen: Einen Eventcase nur für die "Konfiguration" alleine? Wie beenden? Was tun, wenn das Hauptprogramm weiterläuft - dann ist aber immernoch der Eventcase aktiv, sodass "konfiguriert" werden könnte auch wenn es weiter geht. etc.

Zitat:oder property nodes?
Für Propertynodes sehe ich jetzt keinen Möglichkeit.

Zitat:zumal ja auch ein prompt kommen soll, wenn der user die while-schleife verlässt ohne alle drei subvi`s abgearbeitet zu haben.
Auch hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich habs halt so gemacht.

Anhang LV8.2.1


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Einstellungen.vi (Größe: 23,41 KB / Downloads: 165)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zusammenstellung LabVIEW + cRio-Konfiguration s_arnold 9 6.529 11.11.2013 08:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Automatische Konfiguration eines Knotens zum Aufruf externer Bibliothekn (CLF) Georg Zit 5 5.829 06.09.2012 15:35
Letzter Beitrag: Georg Zit
  Konfiguration NI-CAN-Karte jejo 7 5.141 30.04.2007 09:25
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: