INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kräfte im Dreieck? Verschleiß.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2007, 12:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2007 12:27 von Y-P.)
Beitrag #1

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Kräfte im Dreieck? Verschleiß.
Hallo zusammen,

mal wieder ein mechanisches Offtopic-Problem.

Im Anhang seht ihr zwei Dreiecke. Die Seiten der Dreiecke sollen Rollenbänder darstellen. Im linken Bild läuft das Rohr (grauer Kreis) also auf einem Rollenband und wird von 2 Rollenbändern geführt. Im rechten Bild läuft das Rohr auf 2 Rollenbändern und wird von einem Rollenband geführt. Das ganze ist ein gleichseitiges Dreieck, also alle Winkel sind 60 °.
Jetzt ist meine Frage: Wenn das Rohr eine Kraft (roter Pfeil) auf eine Rolle ausübt (linker Fall), wieviel macht das dann im rechten Fall auf die beiden Rollen aus (rote Pfeile)? Gefragt ist nämlich, was vom Verschleiß her besser geeignet ist.

Die zweite Frage wäre dann noch, wenn das Rohr im linken Bild die Rolle 1 mm nach unten drückt, wieviel dann die beiden Rollen (rechtes Bild) im Vergleich dazu nach schräg unten gedrückt würden.

Gruß Markus

EDIT: Es reichen die Verhältnisse. Ich brauche keine Absolutwerte.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.08.2007, 13:29
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Kräfte im Dreieck? Verschleiß.
Vereinfacht gerechnet bekomme ich (eine Gewichtskraft von 1000 N angenommen) für die beiden Kräfte (angenommen, dass sie senkrecht auf die beiden Rollenbänder stehen, eine Kraft (schräg nach unten) von 500 N raus (links und rechts).
Das wären dann entsprechend 0,5 mm schräg nach unten und nach unten auch die 1 mm (angenommen, dass die Winkel gleich bleiben).

Ich weiß nur nicht, ob das so einfach gerechnet werden kann. Hmm

Hab' aber gerade mal unseren Konstrukteur angetriggert. Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2007, 14:25
Beitrag #3

Benjamin Fuchs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
Kräfte im Dreieck? Verschleiß.
' schrieb:Vereinfacht gerechnet bekomme ich (eine Gewichtskraft von 1000 N angenommen) für die beiden Kräfte (angenommen, dass sie senkrecht auf die beiden Rollenbänder stehen, eine Kraft (schräg nach unten) von 500 N raus (links und rechts).
Das wären dann entsprechend 0,5 mm schräg nach unten und nach unten auch die 1 mm (angenommen, dass die Winkel gleich bleiben).

Ich weiß nur nicht, ob das so einfach gerechnet werden kann. Hmm

Hab' aber gerade mal unseren Konstrukteur angetriggert. Wink

Gruß Markus

Naja es kommt auch noch auf den E-Modul der beiden Materialien an (Herz'sche Pressung).
Beispiel: Ist das Rohr aus Weichgummi (Kaugummi) und die Bänder aus Stahl wird sich nur das Rohr verformen. Im anderen Fall genau andersrum. Kommt also auf den Anwendungsfall an bzw. die Materialien um das genau sagen zu können. Auch spielt die Biegung unter Umständen eine Rolle, sprich sind die Bänder in den Ecken gelagert etc.Smile

http://de.wikipedia.org/wiki/Hertzsche_Pressung

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2007, 14:31
Beitrag #4

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Kräfte im Dreieck? Verschleiß.
Hi Markus,

ohne viel Ahnung zu haben...Bahn

habe wir früher (in der Schule) die Kräfte erst grafisch ermittelt.
Das heißt, das die Addition deiner beiden Kräfte, die auf die beiden schrägen Rollen wirken gleich der senkrechten Kraft sein muß.
Heraus kommt ein rechtwinkliges Dreieck mit a/a und als Hypotenuse c die Senkrechte Kraft.
Folglich ist die Kraft geringer. Das Verhältnis kannst du meines erachtens über den Satz des Pythagoras berechnen.

Etwaige Verformung und den Rollenwiederstand einmal unberücksichtigt...

Gruß

Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2007, 15:15
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Kräfte im Dreieck? Verschleiß.
Danke Euch für die Denkanstöße....
Mal schauen, was unser Konstrukteur weiß. Wink
Mir geht's wie Oliver:Bahn

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2007, 09:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2007 09:13 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Kräfte im Dreieck? Verschleiß.
' schrieb:Danke Euch für die Denkanstöße....
Denkanstöße, schön, aber warum nicht einfach mal die Frage beantworten:

Wenn die Kraft im linken Fall Fl ist, dann ist die Kraft im rechten Fall auf beiden Seiten Fr = Fl/2 : sin30° = Fl
(Kräfteparallelogramm)

Die Voraussetzung dabei ist, daß sich der Zylinder reibunsfrei auf der Oberfläche bewegen kann, so daß sich an der Berührungsstelle keine Tangentialkomponente der Kraft aufbauen kann.

Und da beide Kräfte genau gleich sind, ist wohl auch Deine Zusatzfrage kinderleicht zu beantworten, ohne daß man irgendwelche Zusatzinformationen über E-Module oder was weiß ich braucht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.08.2007, 09:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2007 09:37 von Y-P.)
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Kräfte im Dreieck? Verschleiß.
Das ist meine Lösung...

Gruß Markus

Wobei Strecke C = FA ist.... Das wurde beim Umwandeln in PDF einfach zu C.... BlinkHmm


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  Rollenb_nderkr_fte_und__verschiebungen.pdf (Größe: 5,08 KB / Downloads: 387)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: