INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lorentz-Fit erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2009, 16:11
Beitrag #1

Maddien Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2009

2009
2008
de

66123
Deutschland
Lorentz-Fit erstellen
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte bei einem Röntgendiffraktogramm (Graph mit mehreren Peaks, auf x-Achse ist der Winkel, auf der y-Achse die Intensität aufgetragen) die einzelnen Peaks mit einer Lorentzfunktion anfitten.
Die Daten habe ich dazu in LabVIEW eingelesen: Spalte 0 des Arrays: Winkel, Spalte 1: Intensität.
Eine grafische Ausgabe ist auch kein Problem.
Nun möchte ich die einzelnen Peaks lorentzförmig anfitten. Leider habe ich keine Idee, wie ich dies realisieren könnte. Gibt es schon ein VI (ähnlich Gauß), mit dem ich dies realisieren kann? Meine Suche verlief bislang erfolglos.


Grüße Maddien
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.10.2009, 17:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2009 17:37 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Lorentz-Fit erstellen
Ist da vielleicht was dabei (Beiträge 8 und 9)? Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2009, 18:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2009 18:16 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Lorentz-Fit erstellen
Es gibt für solche Zwecke unter Mathematik/Anpassung das VI "Nonlinear Curve Fit".
Wollte Dir auf die Schnelle ein Beispiel dazu machen, aber es hat nicht wollen funktionieren. Mache mal auf dieser Strecke weiter und berichte, woran das bei mir lag.
(Man sollte auch nur Punkte verwenden, die nicht zu weit vom Maximum entfernt sind. Also z.B. nur solche Y-Werte in der Umgebung von Ymax, die mindestens den Wert 0,25*Ymax haben)

Lv86_img
Sonstige .vi  LorentzFit.vi (Größe: 14,89 KB / Downloads: 498)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2009, 19:19
Beitrag #4

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
Lorentz-Fit erstellen
' schrieb:Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte bei einem Röntgendiffraktogramm (Graph mit mehreren Peaks, auf x-Achse ist der Winkel, auf der y-Achse die Intensität aufgetragen) die einzelnen Peaks mit einer Lorentzfunktion anfitten.
Die Daten habe ich dazu in LabVIEW eingelesen: Spalte 0 des Arrays: Winkel, Spalte 1: Intensität.
Eine grafische Ausgabe ist auch kein Problem.
Nun möchte ich die einzelnen Peaks lorentzförmig anfitten. Leider habe ich keine Idee, wie ich dies realisieren könnte. Gibt es schon ein VI (ähnlich Gauß), mit dem ich dies realisieren kann? Meine Suche verlief bislang erfolglos.
Grüße Maddien
Schau Dir mal das Beispiel in "..examplesmathcurvefit.llbFit sum of 3 Gaussians with offset.vi" an (kannst Du auch über den 'Example Finder' finden).
Es sollte ein Leichtes sein, die 3 Gauss-Fkt. durch 3 (bzw.n) Lorentz-Fkt. zu ersetzen...

Denk dran, dass die Güte des Fits bei solchen nicht-linearen Fits sehr vom Startwert der Fit-parameter abhängen kann. Meine Erfahrung: Fits von peak Funktionen (Gauss, Lorentz, Voigt, ...) konvergieren in der Regel am besten, wenn die durch die Startwerte gegebenen Peaks quasi "innerhalb" der echten Peaks liegen


-Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2009, 10:38
Beitrag #5

Maddien Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2009

2009
2008
de

66123
Deutschland
Lorentz-Fit erstellen
' schrieb:Ist da vielleicht was dabei (Beiträge 8 und 9)? Unsure

Gruß Markus


Dankeschön! Mit den dort angegebenen VIs funktioniert der Fit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: