INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Numerische Integration



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.05.2009, 16:58
Beitrag #1

silver Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2009

8.5
2008
de

97279
Deutschland
Numerische Integration
Hallo Zusammen,

ich stehe hier irgendwie vor einem Problem, dass ich nicht gelöst bekomme. Ich möchte numerische über meinen aufgenommenen Werten integrieren. Ich nehme Geschwindigkeiten über einen ebenen Platte in Abhängigkeit der Höhenkoordinate auf und nun will ich die Verdrängugsdicke berechnen. Doch leider komme ich nicht auf das richtige Ergebnis. Folglich hab ich was falsch gemacht. Das Problem ist dass ich keine konstanten Abstände habe und somit numerisch Integrieren muss.

Die Formel, die ich darzustellen versuche lautet:    

LabVIEW 8.5

Sonstige .vi  Windkanal.vi (Größe: 861,29 KB / Downloads: 406)


Ich hoffe es kann mir jemand helfen :-)

Danke schon mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.05.2009, 18:19
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Numerische Integration
Hallo silver,
' schrieb:... leider komme ich nicht auf das richtige Ergebnis. ...was wäre bei welchen Daten das richtige Ergebnis... Beispiel mit hochladen
Sinnvoll wäre es aus Deinem VI den Bereich auszukoppeln in dem das Problem auftritt. =>True-Case von Button Verdrängungsdicke.
Dann ein gefülltes Datenarray an Stelle von Profil_1_1 mit den dazugehörigen gewünschten Ergebnissen darzustellen ...und das VI dokumentieren... dann könnte man vielleicht die Umsetzung der Differentialgleichung in dem VI nachvollziehen ... das sieht bisher komisch ausUnsure

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2009, 20:41
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Numerische Integration
Am Index-Array bei den Geschwindigkeiten hast du nichts angeschlossen, somit wird immer dasselbe Element 0 des Array extrahiert. Soll das so sein??
Falls nein, wieso eigentlich so kompliziert?
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 12:00
Beitrag #4

Duestar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2008

8.0 Student Edition
2008
de

47057
Deutschland
Numerische Integration
Habe auch nochmal ne Frage zur numerischen Integration, irgendwie gibt der mir immer Fehler -20008 aus.
Will einfach ein paar Messdaten integrieren.
x y
0 0
1 1
2 2
3 3
4 4
kann mir das mal jemand anhand dieses beispiels erklären?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 12:13
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Numerische Integration
Schwer zu sagen ohne Screenshot des Sourcecode oder noch besser VI.

Fehlercode besagt:
Zitat:-20008 The input arrays do not contain the correct number of data values for this function.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 12:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2009 12:35 von Duestar.)
Beitrag #6

Duestar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2008

8.0 Student Edition
2008
de

47057
Deutschland
Numerische Integration
naja habe im prinzip ja kein richtiges vi, will wirklich nur die funktion numerisches integrieren benutzen. brauche einfach nur die fläche unter der kurve. (in dem fall der einfachen gerade)
also als gesamtaufgabe will ich die fläche eines peaks (im bild von -2 bis +2) berechnen. aber das würde ich mit verschieben und so schon noch hinkriegen, wenn er denn überhaupt integrieren würde. ist natürlich nur ein beispielbild, für die richtigen habe ich dann alle messwerte als array


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.06.2009, 12:45
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Numerische Integration
' schrieb:Das Problem ist dass ich keine konstanten Abstände habe und somit numerisch Integrieren muss.
l
Die Integration von numerischen Daten ist immer eine numerische Interation, nicht nur bei nicht konstantem dt. Und für die Interation bei nicht konstantem dt gibt es auch das passende VI (ab Full Development System) - also auch da ist es problemlos möglich

' schrieb:Habe auch nochmal ne Frage zur numerischen Integration, irgendwie gibt der mir immer Fehler -20008 aus.
Will einfach ein paar Messdaten integrieren.

So ein Programm ist an Einfachheit nicht zu überbieten, die hohe Kunst ist da eher einen Fehler zu produzieren:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 12:48
Beitrag #8

MichaDu
Unregistered


 







Numerische Integration
Hallo Duestar,

in der diskreten Welt ist die Integration nichts anderes als eine Aufsummation von Flächen. Hierbei spielt die Schrittweite eine große Rolle, die im Prinzip die Genauigkeit der Integration bestimmt. In der Regel ist diese konstant (Abtastintervall). Es gibt verschiedene Regeln, um solche Flächen zu berechnen (Rechteck, Trapez, Simpson, etc.).

Im einfachsten Fall sind die Flächen Rechtecke mit den Flächen dx*dy, die dann aufsummiert werden. In deinem Fall wäre dies:

x y dx=x2-x1 dy=y Int=Sum(dx*dy)
0 0 0 0 0
1 1 1 1 1
2 2 1 2 3
3 3 1 3 6
4 4 1 4 10

Die Trapezregel ist etwas genauer (siehe Beispiel von Lucki). Hier werden die "Spitzen" der Rechtecke abgeschnitten. Das Summenergebniss ist dann 8 und nicht 10.

Wenn du über eine Gerade integrierst, bekommst du eine quadratische Funktion. Bei jeder Integration muss man einen Anfangswert definieren (Integrationskonstante). Hier in deinem Fall Null. Aufpassen muss man aber, wenn man periodische Funktionen integriert. Dann kann es sein, dass sich bei falscher Vorgabe ein Offset dazuaddiert.

In LabVIEW gibt es aber hierzu fertige VIs und auch eine sehr gute Hilfe!
Grüße nach Duisburg :-)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 12:50
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Numerische Integration
' schrieb:So ein Programm ist an Einfachheit nicht zu überbieten, die hohe Kunst ist da eher einen Fehler zu produzieren:
Genau, und irgendwie hast du, Duestar, doch eine Fehlermeldung bekommen. Also musst du doch irgendwas programmiert haben! Und wenn man davon zumindest einen Screenshot hätte, könnte man dir vielleicht sagen, was du falsch gemacht hast.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 13:03
Beitrag #10

Duestar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2008

8.0 Student Edition
2008
de

47057
Deutschland
Numerische Integration
erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
das so ein programm super einfach ist war mir vorher klar, daher habe ich es nicht gepostet. also ich benutze die studentenversion 8.0
Es gibt dort auch eine Funktion Numerisches Integrieren, die funktioniert aber irgendwie nicht wirklich.
Muss ich mal auf den Unirechnern schauen, ob dort das passende Programmpaket drauf ist.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Numerische Bedienelemente koppeln LabViewPete 2 3.398 11.08.2015 14:13
Letzter Beitrag: LabViewPete
  Combobox: Numerische Variablen ändern Simon169 5 5.418 23.06.2014 09:22
Letzter Beitrag: Simon169
  Numerische Integration INTLV 3 3.784 05.07.2013 06:38
Letzter Beitrag: INTLV
  Numerische Integration (nicht äquidistant) Error -20049 jeannyLab 11 8.408 15.07.2012 18:17
Letzter Beitrag: jeannyLab
  Integration nini0803 14 12.264 26.10.2011 20:17
Letzter Beitrag: nini0803
  Numerische - Interpolation Theo-Technic 5 5.129 13.09.2011 13:44
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: