INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

OPC und LV



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.08.2007, 19:43
Beitrag #1

montanaro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2006

8.6+2009+2012+2014
2001
DE

39048
Sonstige
OPC und LV
Guten Abend,

Probiere nun schon seit drei Tagen meine erste LV 8.2.1 Applikation auf einem Firmen-PC zu installieren, doch kann ich SV, die an OPC Elementen gebunden sind nicht verteilen. Habe bis jetzt nur mit LV 7.1 gearbeitet, deshalb sind mir einige Dinge noch neu. Heute habe ich über 5 Stunden mit dem NI Support telefoniert, aber die konnten mir nicht weiterhelfen. Das Problem ist, dass ich über OPC mit der "Außenwelt" kommunizieren muss, aber ich kann nur Bibliotheksdateien verteilen, welche keine Verbindung mit OPC Elementen haben. Wie läuft das mit LV 8.2.1? Gibt es Beispiele, welche mir bei der Fehlersuche weiterhelfen können?
Danke für jede Hilfe
Grüße
Ingo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.08.2007, 20:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2007 20:04 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
OPC und LV
Hallo,

Ich verstehe die Frage nicht ganz....
Was meinst Du mit "ich kann nur Bibliotheksdateien verteilen, welche keine Verbindung mit OPC Elementen haben"? Und was war mit den SV?
Wie hast Du das mit 7.1 gelöst? Wenn es da geklappt hat, dann klappt es so auch mit LV 8.2.1....

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2007, 08:28
Beitrag #3

montanaro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2006

8.6+2009+2012+2014
2001
DE

39048
Sonstige
OPC und LV
' schrieb:Hallo,

Ich verstehe die Frage nicht ganz....
Was meinst Du mit "ich kann nur Bibliotheksdateien verteilen, welche keine Verbindung mit OPC Elementen haben"? Und was war mit den SV?
Wie hast Du das mit 7.1 gelöst? Wenn es da geklappt hat, dann klappt es so auch mit LV 8.2.1....

Gruß Markus

Hallo,

In LV7.1 mußte (geht auch programmmatisch) man den OPC Server und die *.scf Datei aktualisieren und man konnte die Applikation starten. Bei LV 8.2.1 gibt es keine *.scf Datei mehr. Man muß diese *.lvlib Dateien verteilen. Deshalb habe ich über einen Methodenknoten BibliothekBibliotek verteilen, diese *.lvlib Dateien in meinem Haupt VI verteilt. Mit meiner Testdatei habe ich kontrolliert, ob der Path richtig übergeben wird. Allerdings kann ich nur zwei *.lvlib Dateien ohne Fehler verteilen. Die eine mit den SV, welche eine Verbindung zum OPC haben, gibt mir immer einen Fehler (1).
Danke.
Grüße
Ingo


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 10,9 KB / Downloads: 198)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2007, 08:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2007 08:47 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
OPC und LV
Hast Du die Shared-Variables auf Deinem Zielrechner auch programmatisch "deployed"? Das musst Du machen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2007, 08:50
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
OPC und LV
Hab' Dir hier ein Bsp., wie Du sie deployst.

Gruß Markus


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  __Supportfolder____.vi (Größe: 9,83 KB / Downloads: 231)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2007, 12:29
Beitrag #6

montanaro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2006

8.6+2009+2012+2014
2001
DE

39048
Sonstige
OPC und LV
' schrieb:Hab' Dir hier ein Bsp., wie Du sie deployst.

Gruß Markus
Hallo Markus,

Der Pfad ist mittlerweile OK, mein Fehlerproblem ist gelöst. Ich versuche auf meinem Entwicklungsrechner meine Applikation zu starten (vorher habe ich alle SV-lib's manuell deployt, im Variablen Manager sind auch alle SV vorhanden, aber er kann nicht mit dem OPC Server kommunizieren, die Applikation sagt: Fehler -19... ist bei ni_tagger_lv_read aufgetreten. LabVIEW Serverfehler. Nun habe ich leider die Zielanlage nicht im Büro, habe aber trotzdem den OPC Server in Kommunikation mit der Außenwelt. Von einem anderen Rechner kann ich Telegramme schreiben und empfangen, ebenso vom OPC Server aus. Nur die Kommunikation OPC Server zur Engine läuft nicht. Was kann ich hier falsch machen?
Danke
Ingo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2007, 13:21
Beitrag #7

montanaro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2006

8.6+2009+2012+2014
2001
DE

39048
Sonstige
OPC und LV
' schrieb:Hallo Markus,

Der Pfad ist mittlerweile OK, mein Fehlerproblem ist gelöst. Ich versuche auf meinem Entwicklungsrechner meine Applikation zu starten (vorher habe ich alle SV-lib's manuell deployt, im Variablen Manager sind auch alle SV vorhanden, aber er kann nicht mit dem OPC Server kommunizieren, die Applikation sagt: Fehler -19... ist bei ni_tagger_lv_read aufgetreten. LabVIEW Serverfehler. Nun habe ich leider die Zielanlage nicht im Büro, habe aber trotzdem den OPC Server in Kommunikation mit der Außenwelt. Von einem anderen Rechner kann ich Telegramme schreiben und empfangen, ebenso vom OPC Server aus. Nur die Kommunikation OPC Server zur Engine läuft nicht. Was kann ich hier falsch machen?
Danke
Ingo

Hallo,
Warum wird beim Starten der exe Datei der OPC Server nicht gestartet wie bei LV 7.1. Ich denke hier liegt der springende Unterschied. Beim erstellen meiner SV habe ich einige, die mit dem OPC Server verbunden werden. Dafür habe ich eine OPC.lvlib angelegt, die meine Datenpunkte enthält. Diese Bibliothek habe ich allerdings nicht deployt. Muß ich das überhaupt? Muß ich im Variablen Manager auf dem Zielrechner händisch diese Bibliothek anlegen. Ein einfaches Beispiel würde mir hier sicher weiterhelfen.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2007, 18:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2007 18:35 von Y-P.)
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
OPC und LV
Die "Shared Variables"-Library (lvlib-Datei) musst Du bei den Supported Files im Application-Builder mit einbinden und auf dem Zielrechner mit dem oben angehängten VI deployen....
Vielleicht hilft Dir auch dieser Beitrag. Hier geht es allgemein um das Einbinden von Shared Variables in Applikationen.....

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2007, 22:23
Beitrag #9

montanaro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2006

8.6+2009+2012+2014
2001
DE

39048
Sonstige
OPC und LV
' schrieb:Die "Shared Variables"-Library (lvlib-Datei) musst Du bei den Supported Files im Application-Builder mit einbinden und auf dem Zielrechner mit dem oben angehängten VI deployen....
Vielleicht hilft Dir auch dieser Beitrag. Hier geht es allgemein um das Einbinden von Shared Variables in Applikationen.....

Gruß Markus
Guten Abend,

Das Einbinden der SV ist mir mittlerweile bekannt, und es funktioniert auch bis auf das Einbinden der OPC Bibliothek. Ohne dieser läuft nichts. Selbst NI hat es probiert und auch nicht geschafft. In Mailand sagten dir mir, sie müssten das Problem mit ihren amerikanischen Kollegen besprechen. Mein Problem ist, dass ich nicht mit dem OPC Server kommunizieren kann. Nichts, da geht nichts(OPC EIB). Vielleicht kennt jemand dieses Problem.
Danke
Grüße
Ingo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2007, 09:41
Beitrag #10

montanaro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2006

8.6+2009+2012+2014
2001
DE

39048
Sonstige
OPC und LV
' schrieb:Guten Abend,

Das Einbinden der SV ist mir mittlerweile bekannt, und es funktioniert auch bis auf das Einbinden der OPC Bibliothek. Ohne dieser läuft nichts. Selbst NI hat es probiert und auch nicht geschafft. In Mailand sagten dir mir, sie müssten das Problem mit ihren amerikanischen Kollegen besprechen. Mein Problem ist, dass ich nicht mit dem OPC Server kommunizieren kann. Nichts, da geht nichts(OPC EIB). Vielleicht kennt jemand dieses Problem.
Danke
Grüße
Ingo
Guten Morgen,
Ich habe das Problem nun endlich gelöst. Danke für die Hilfe.
Grüße
Ingo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: