INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Öffnet das Base Dev System ALLE VIs?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.03.2009, 15:57
Beitrag #1

Magellan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2009

Evaluierung 8.6
2002
de

81377
Deutschland
Öffnet das Base Dev System ALLE VIs?
Hallo,

muss ich bei der Programmierung von VIs, die später auch auf dem Base Development System laufen sollen auf alle Elemente (Stichwort: Event Structure) verzichten, die bei der "kleinen" Version nicht dabei sind? Was passiert, wenn ich auf Base ein VI öffne, das solche Elemente enthält?

Im Voraus danke für die Hilfe,

Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.03.2009, 18:53
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Öffnet das Base Dev System ALLE VIs?
Lässt sich nicht mit einem klaren JA oder NEIN beantworten.

Fangen wir mit deinem Stichwort Event-Structure an: So weit ich gehört und gelesen habe, öffnen und ausführen lassen sich VIs mit Event Structure auch im Base Dev. System. Ich bezweifel jedoch, dass du sie noch weiter bearbeiten kannst.
Anders dürfte es mit einer Reihe von weiteren Funktionen aussehen (z.B. aus der Mathebibliothek), weil hier entweder VIs oder DLLs fehlen werden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2009, 20:11
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Öffnet das Base Dev System ALLE VIs?
Ich kann Jens nur zustimmen. Eine Event-Struktur kannst Du zwar mit "Base" laden, aber nichts daran ändern (hab' das gerade diese Woche beim Lehrgang in München mitgekriegt, weil das auch einer gefragt hat).
Spezielle andere Funktionen (auch z.B. aus Toolkits) gibt's dann gar nicht und somit kriegst Du beim Laden eine Fehlermeldung.
Die Base-Version ist aber auch extrem abgespeckt. Da gibt's keine Mathe-Funktionen.....
Je nachdem, was Du damit vorhast, könntest Du Dir zum anschauen auch eine Studentenversion kaufen (wie ich sehe, bist Du ja Student). Da hast Du dann wesentlich mehr Funktionalität. Du darfst sie halt nicht gewerblich nutzen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2009, 11:46
Beitrag #4

Magellan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2009

Evaluierung 8.6
2002
de

81377
Deutschland
Öffnet das Base Dev System ALLE VIs?
Danke für die schnelle Antwort!

Ich brauchte die Info für ein Kleinunternehmen, in dem ich als Aushilfe das Labor per LabVIEW automatisieren soll. Der Geschäftsführer will nur LabVIEW Base Dev Sys lizensieren. Ich habe allerdings während der noch laufenden Evaluierungszeit schon einiges programmiert, MIT Event Structures...

Werde wohl alles auf Polling umstellen müssen. Hatte nun Bedenken, ob ich nach Lizensierung noch an meine VIs ran komme. Mich mit der Lizenz selbst auszusperren war meine worst case Befürchtung... Insofern gute Nachrichten, die ich hier bekommen habe. Öffnen UND ausführen, wunderbar! Somit kann ich die Software also nach und nach umstellen, ohne dass sie von jetzt auf gleich nicht mehr ausgeführt werden kann.

Somit bin ich erst mal beruhigt. Danke!

Wenn ich Erfahrungen mit Base habe, werde ich hier berichten.

Viele Grüße,

Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2009, 12:13
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Öffnet das Base Dev System ALLE VIs?
Meiner Meinung nach sollte die Base gar nicht angeboten werden...das ist der totale Quatsch! Da fehlt so viel, das dir das Leben leichter und die Entwicklung flexibler macht...

Wenn du das Labor automatisieren willst, wäre es außerdem angebracht, aus den Anwendungen jeweils Exe's zu machen...sonst kann dir jeder im Code rumpfuschen, außerdem musst du die Entwicklungsumgebung sonst auf jedem PC im Labor installieren damit du das VI überhaupt öffnen kannst. Und der ApplicationBuilder ist in der Base nicht dabei, den musst du separat kaufen!

Ich würde dem Chef nochmal ins Gewissen reden und auf jeden Fall mindestens die FULL, besser jedoch die PRO zu kaufen...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI System API RT and NI System API Windows 32 bit, helm 1 3.122 11.12.2015 13:30
Letzter Beitrag: GerdW
  VI öffnet mit LV-Version 8.2 nicht kp1403 1 2.799 18.05.2015 14:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Doppelklick auf VI aus Projekt-Explorer öffnet 2 VIs? dali4u 0 3.082 26.06.2014 07:03
Letzter Beitrag: dali4u
  zweites VI öffnet sich Hasenfuss 3 4.909 01.07.2013 12:07
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Ein Vi was ein neues Vi öffnet und sich selbst schließt. Stevie85 2 3.765 21.03.2013 13:53
Letzter Beitrag: Stevie85
  SubVI öffnet noch eigenes Fenster, ist dann aber nicht anwählbar Aleph1 4 4.819 21.08.2012 09:17
Letzter Beitrag: Aleph1

Gehe zu: