INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem bei der Übertragung über serielle Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.09.2009, 10:52
Beitrag #1

lism Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2009

2009
2009
en

97421
Deutschland
Problem bei der Übertragung über serielle Schnittstelle
Hallo an alle,

ich muss ein Gerät übe serielle Schnittstelle ansteuern, dabei hab ich zuerst das am Hyperterminal ausprobiert in dem ich einfach z.B. ch,1 eingegeben hab. Dabei hat eine Umschaltung auf Kanal 1 im Gerät erfolgt. Das gleiche möchte ich aber gerne mit LabVIEW machen können. ich hab schon unterschiedliche VIs ausprobiert, die ich teilweise von den Links aus dem Forum runtergeladen hab. ich gebe dann immer genauso ch,1 als String an Port gesendet. Das VI zeigt keine Fehler, passiert aber bei dem Gerät leider nichts. Würde sehr dankbar, wenn mit jemand helfen könnte.
Soll ich vielleicht mein Befehl mit ascii-Zeichen senden?
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
Ljuba.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 11:14
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Problem bei der Übertragung über serielle Schnittstelle
Glas1Glas2. Lad' mal Dein VI hoch. Hast Du eigentlich die Schnittstelle richtig konfiguriert und schreibst Du über die richtige Schnittstelle raus (wenn Du z.B. mehrere RS232 hast)? Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 11:51
Beitrag #3

lism Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2009

2009
2009
en

97421
Deutschland
Problem bei der Übertragung über serielle Schnittstelle
die schnittstelle hab ich richtig konfigiriert. ich hab auch versucht, den gleichen Befehl aus meinem vi über ser. Anschluss an einen andren Laptop zu übertragen und dort über hyperterminal die Daten zu emfangen. hat auch funktioniert. das Gerät will aber nicht reagieren.
mein vi wurde noch mit version 5.1, deswegen lässt es sich nicht öffnen von den höheren versionen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 12:18
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Problem bei der Übertragung über serielle Schnittstelle
Wie öffnest Du dann das VI? Blink
Du hast doch auch LabVIEW 2009.

Gruß Markus

' schrieb:die schnittstelle hab ich richtig konfigiriert. ich hab auch versucht, den gleichen Befehl aus meinem vi über ser. Anschluss an einen andren Laptop zu übertragen und dort über hyperterminal die Daten zu emfangen. hat auch funktioniert. das Gerät will aber nicht reagieren.
mein vi wurde noch mit version 5.1, deswegen lässt es sich nicht öffnen von den höheren versionen.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2009, 14:04
Beitrag #5

lism Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2009

2009
2009
en

97421
Deutschland
Problem bei der Übertragung über serielle Schnittstelle
das VI hab ich auf einem anderen Rechner (nicht auf meinem). da läuft noch eine ältere Version (5.1). Aber die Frage hat sich schon erledigt. ich hab das Programm Free Serial Port Monitor runtergeladen und hab dann festgestellt, dass LabVIEW das <CR> nicht automatisch mitsendet. Weil im Hyperterminal erfolgt ja die Befehlübergabe über das Enter (<CR>, 0D - ASCII kodiert). Ich hab dann bei dem String, das über serial port gesendet werden sollte, die Eingabe auf hex geändert und noch OD am Ende des Befehls hinzugefügt und das Gerät hat umgeschaltet, also funktioniertBig Grin
String für den Befehl ch,1 sieht dann bei mir so aus: 63 68 2C 32 OD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2009, 14:16
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Problem bei der Übertragung über serielle Schnittstelle
Danke für die Rückmeldung. Top2

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nanotec C5E Controller - Problem bei USB Schnittstelle - Zustandssignal fehlerhaft stefan1312 0 3.233 04.11.2019 20:18
Letzter Beitrag: stefan1312
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.596 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Übertragung Messwerte Oszilloskop → LabView pv-student 2 6.317 19.02.2018 08:32
Letzter Beitrag: xxokiehxx
  Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf Kiesch 8 9.760 08.01.2018 11:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Serielle Schnittstelle bricht ab -cosmo- 7 7.220 28.09.2017 12:13
Letzter Beitrag: Lucki
  Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen Hachiko 18 17.704 03.04.2014 20:53
Letzter Beitrag: hyla

Gehe zu: