INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme bei mehrfacher Nutzung eines SubVIs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.12.2010, 16:53
Beitrag #1

Fidel90 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Nov 2010

2011
2010
EN

98xxx
Deutschland
Probleme bei mehrfacher Nutzung eines SubVIs
Hallo,

ich sende an ein Gerät Befehle per RS232. Für die Übermittlung der definierten Befehlswörter habe ich ein SubVI erstellt, dem ich später nur noch den Befehlsstring übergeben muss. Das SubVI gibt anschließend die empfangene Antwort des Geräts aus:
   

Nun möchte ich in einem Programm verschiedene Befehle automatisiert nacheinander senden und die Antwort des Geräts auf den letzten Befehl ausgeben:
   

Nun habe ich aber das Problem, dass mir meine Ausgabe nur das Ergebnis der ersten Befehsleingabe ausgibt. Mein SubVI bekommt aber beide Befehle nacheinander übergeben. Die Ausgabe bezieht sich allerdings immer auf die erste Eingabe :/

Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte? Danke im Voraus.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.12.2010, 17:27
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme bei mehrfacher Nutzung eines SubVIs
Funktioniert es, wenn Du den 2. Befehl separat schickst? Unsure
Vielleicht ist Deine Hardware noch nicht so weit und schickt Dir nochmal die Antwort auf den ersten Befehl.....
Auf die Schnelle habe ich nichts falsches gesehen.
Vielleicht kannst Du ja auch mal das VI hochladen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2010, 19:36
Beitrag #3

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
Probleme bei mehrfacher Nutzung eines SubVIs
Leider habe ich auch keinen direkten Fehler in deinem VI finden können, aber ingesamt erscheint mir dein Auslese-VI unnötig komplex.
Folgender Verbesserungsvorschlag

Mein persönlicher Liebling:
Da du deinen Befehl mit Carriage Return und Line Feed abschließt, nehme ich an, dass das Gerät seine Antwort ebenfalls mit Carriage Return und Linefeed abschließt.
Falls dem so sein sollte, mach dir das zu nutze und fang das Lese-VI mit dem entsprechenden Terminator ab, statt mit dem Bytes at Port Knoten und While-Schleife. Sowas kann im Zweifelsfall nämlich zu blöden Timing-Problemen führen, wenn Labview schneller als das Gerät arbeitet.

Aber hier erstmal das, was ich eben gesagt habe, als Minimalbeispiel:
   

Ich hoffe, das hilft bei der Problemlösung.

Grüße,
Kasi

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2010, 20:47
Beitrag #4

Fidel90 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Nov 2010

2011
2010
EN

98xxx
Deutschland
Probleme bei mehrfacher Nutzung eines SubVIs
@Markus: Ja, separat funktionieren die Befehle. Hab mal angefangen etwas mit Schieberegistern (Richtung Automat) zu basteln...mal sehen ob das was wird ^^ Das VI kann ich morgen evtl. hochladen.

@Kasi: Danke, werd das morgen mal testen. Das Gerät schließt seine Sendungen mit einem Prompt ("/ >") ab.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2010, 08:28
Beitrag #5

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
Probleme bei mehrfacher Nutzung eines SubVIs
Wenn er das ">" niemals innheralb der Antwort vorher sendet, kannst du ja dieses letzte Zeichen des Prompts als Terminator nehmen (Ascii 62)

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2010, 08:54
Beitrag #6

Fidel90 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Nov 2010

2011
2010
EN

98xxx
Deutschland
Probleme bei mehrfacher Nutzung eines SubVIs
Morgen...

Habe das versucht und offensichtlich kann das ">" auch Teil meiner Antwort sein. Über diesen Weg funktionieren meine VIs dann nicht mehr zuverlässig.

Wegen dem fehlerhaften Verhalten des SubVIs habe ich wie gesagt mal einen Zustandsautomaten gebastelt, der der Reihe nach Befehle an das Gerät sendet. Sieht soweit auch ganz gut aus. Ein Problem habe ich aber noch. Sobald ich mir Bilddaten (als ASCII) senden lassen möchte, bekomm ich (je nach Bildgröße) bspw. ca. 1500 Bytes an meinem Lesepuffer. Die 1500 werden dann immer weniger bis sie auf 0 angekommen sind. Anschließend bekomme ich aber keine Ausgabe der Bytes sondern mein Ausgabefeld wird gelöscht (bis auf ein einziges "/ >"). Ansonsten läuft das Programm weiter.

Hat da jmd. eine Idee wieso diese Nachricht verloren geht?

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2010, 09:41
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme bei mehrfacher Nutzung eines SubVIs
Kannst Du mal Dein SubVI hochladen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2010, 09:49
Beitrag #8

Fidel90 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Nov 2010

2011
2010
EN

98xxx
Deutschland
Probleme bei mehrfacher Nutzung eines SubVIs
Klar, hier:


Sonstige .vi  camat_rs232_befehle_sub.vi (Größe: 35,62 KB / Downloads: 179)
Lv09_img2

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2010, 10:58
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Probleme bei mehrfacher Nutzung eines SubVIs
Hi Fidel,

ich würde vor dem ersten "BytesAtPort" noch eine kurze Wartezeit einfügen, sonst könnte deine WhileLoop schon nach der ersten Iteration abgebrochen werden (Befehl senden: ~1µs später wird schon nachgeschaut, wie viele Bytes im Buffer stehen...)

Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts Weltbewegendes auf. (Man könnte auch die vordefinierten Stringkonstanten für LF und CR benutzen...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2010, 11:31
Beitrag #10

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
Probleme bei mehrfacher Nutzung eines SubVIs
ich hab immernoch keinen wirklichen lösungsansatz, aber noch einen weiteren verbesserungsvorschlag.
Ich mag diese Feedback-Knoten nicht, ich würde der übersichtlichkeit halber mit Shift-registern arbeiten. Außerdem verstehe ich den Sinn des Abschlußzeichen-Cases nicht. Um den zu erfüllen, müsste das Gerät zufällig genau die letzten drei Bytes während der willkührlich gewählten 10ms Stopzeiten senden. Sobald die letzte Zeichenkette länger als drei Byte ist, greift die Struktur nicht mehr. Daher habe ich das einfach mal ganz hinten angehängt. Ich hoffe, es hilft.
Lv09_img2

Sonstige .vi  camat_rs232_befehle_sub.vi (Größe: 35,19 KB / Downloads: 171)

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Ansteuerung eines Motors fendt 1 3.928 06.12.2010 19:39
Letzter Beitrag: jg
  Probleme beim Einlesen eines GPIB-Gerätes Sewa 2 4.284 03.09.2007 14:15
Letzter Beitrag: Sewa

Gehe zu: