INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit VISA-READ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.03.2010, 14:57
Beitrag #1

FuxDancer Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2009

8.5 Studentenversion
2007
flagge_xx

1230
Oesterreich
Probleme mit VISA-READ
Hallo!

Ich habe ein Problem beim Einlesen von Daten via VISA-Read. Bei meinem Programm sende ich zwei Strings der Länge 13 (12 Nachrichtenbytes und 1 Prüfsummenbyte) an meinen PIC-Mikrocontroller. Der PIC liest die Daten ein und überprüft anschließend mit der Prüfsumme, ob die Daten richtig empfangen wurden. Ist das geschehen, so sendet der PIC ein Byte an LabVIEW zurück, welches ich nun einlesen muss.

Nun habe ich das Problem, dass ich das Byte nur einlesen kann, wenn mir der PIC das Byte sofort zurücksendet (also bevor er die Prüfsumme verarbeitet). Sendet der PIC das Byte erst nach dem Verarbeiten zurück, so kommt es im Programm nicht an.

Ich habe mein LabVIEW-Programm hochgeladen, die Version ist 8.5 Professional.

Der Fehler muss am LabVIEW-Programm liegen, denn die Kommunikation via RS485 funktioniert und die Funktion des uC-Programms am PIC wurde mit diversen Terminalprogrammen ausgetestet.

Hoffe auf Hilfe!

Gruß Fux


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  VISA_Write_and_Read.vi (Größe: 24,46 KB / Downloads: 242)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.03.2010, 20:31
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Probleme mit VISA-READ
Hallo FuxDancer,
' schrieb:...sende ich zwei Strings der Länge 13 ....wäre nicht unangenehm, wenn diese auch im VI enthalten wären...könnte man vielleicht auch mal gebrauchen
...so sendet der PIC ein Byte an LabVIEW zurück ...und das passiert sofort?=> VISA-Event oder Anzahl bestimmen und wenn gleich 1 dann erst lesen und was für ein Zeichen ist es? nix?
viel Erfolg

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2010, 11:06
Beitrag #3

FuxDancer Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2009

8.5 Studentenversion
2007
flagge_xx

1230
Oesterreich
Probleme mit VISA-READ
So jetzt habe ich mein ganzes VI einmal hochgeladen (LV 8.5).
Es ist ein Programm, mit dem man bis zu 8 Arbeitsplätze mit Funktionsgeneratoren und Netzteilen bedienen kann, als Kommunikationsprotokoll über RS485 zwischen Mikrocontroller (in den Endgeräten als Steuereinheit) und LabVIEW verwende ich ein Modbus ähnliches Protokoll (13 Zeichen lang) mit einer Prüfsumme. Normalerweise funktioniert alles, außer das Programm VISA Write And Read. Beim Checksum-Sub-VI bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, ob das passt.
Aber bitte schaut euch einmal bitte das Programm an, vielleicht seht ihr ja auch noch ein paar andere Fehler, das wäre super!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  LabVIEW.zip (Größe: 284,46 KB / Downloads: 220)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2010, 12:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2010 14:21 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit VISA-READ
Beziehe moch auf Dein erstes VI (Das ZIP zu verarbeiten ist mit zu kompliziert).
Du solltest den Eigenschaftsknoten "Bytes at Port" weglassen und statt dessen eine "1" an Visa Read als Konstante anschließen. Dann entfällt der ganze Kokolorus mit mehrfachen Leseversuchen in der Schleife, bis das Byte eingetroffen ist. Dann wartet VISA Read nämlich, ohne daß man noch eine Schleife braucht, bis das erwartete eine byte im Buffer ist. Ob das mit Deinem eigentlichen Problem im Zusammenhang steht, weiß ich allerdings nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2010, 17:34
Beitrag #5

FuxDancer Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2009

8.5 Studentenversion
2007
flagge_xx

1230
Oesterreich
Probleme mit VISA-READ
' schrieb:Beziehe moch auf Dein erstes VI (Das ZIP zu verarbeiten ist mit zu kompliziert).
Du solltest den Eigenschaftsknoten "Bytes at Port" weglassen und statt dessen eine "1" an Visa Read als Konstante anschließen. Dann entfällt der ganze Kokolorus mit mehrfachen Leseversuchen in der Schleife, bis das Byte eingetroffen ist. Dann wartet VISA Read nämlich, ohne daß man noch eine Schleife braucht, bis das erwartete eine byte im Buffer ist. Ob das mit Deinem eigentlichen Problem im Zusammenhang steht, weiß ich allerdings nicht.

So ich habe jetzt das bei meinem Sub-VI laut deinem Ratschlag ausgebessert. Das Ganze sollte jetzt so funktionieren:
- ersten String senden
- mit VISA-Read das erste Acknowledge einlesen
- warten (damit der uC eine Verarbeitungszeit hat)
- zweiten String senden
- mit VISA-Read das zweite Acknowledge einlesen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2010, 06:52
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit VISA-READ
' schrieb:So ich habe jetzt das bei meinem Sub-VI laut deinem Ratschlag ausgebessert. Das Ganze sollte jetzt so funktionieren:
- ersten String senden
Ja und? Hast Du denn auch mal laufen lassen? Wer sonst, wenn nicht Du, soll denn das ausprobieren können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.04.2010, 09:20
Beitrag #7

FuxDancer Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2009

8.5 Studentenversion
2007
flagge_xx

1230
Oesterreich
Probleme mit VISA-READ
Funktioniert leider immer noch nicht der blöde Dreck. Sollte ich lieber den Instrumenten I/O-Assistenten verwenden, vielleicht hilft mir das etwas?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2010, 09:42
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Probleme mit VISA-READ
Hallo Fux,

der IO-Assistent greift auch wieder auf VISA zurück, kannste also auch selbst lösen (theoretisch)...

Deine Fehlerbeschreibung ist allerdings auch noch ausbaufähig: "Funktioniert leider immer noch nicht der blöde Dreck."
-Fehlermeldung/-nummer?
-Funktionierts mit Hyperterminal?
-Funktioniert dein PIC?
-Kabel gecheckt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Read und Bytes at Port tanka 9 13.153 28.08.2019 08:10
Letzter Beitrag: Lucki
  VISA Read Fehler 1073807302 Stefan1101 4 7.126 29.08.2016 10:13
Letzter Beitrag: Stefan1101
  VISA Read mit Keithley 6487 dauert lange jusaca 3 5.119 28.01.2016 11:12
Letzter Beitrag: jusaca
Shocked Error 1073807313 - VISA Read in HOST.vi Hattorii 11 10.726 02.04.2014 15:28
Letzter Beitrag: Hattorii
  VISA Read liest nicht alle Bytes von Bytes at Port numumba 2 6.662 21.01.2014 20:24
Letzter Beitrag: numumba
  VISA Read Error erste Ausführung cobain2004 4 7.607 10.01.2014 21:15
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: