INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Realisierung der Austauschbarkeit von Messgeräten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.03.2011, 12:07
Beitrag #1

knorpeltasche Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2011

8.2
2008
DE_EN



Realisierung der Austauschbarkeit von Messgeräten
Hallo,
ich erstelle zur Zeit ein Messprogramm in dem mehrere verschiedene Geräte (z.B. ein Signalgenerator, Millivoltmeter, Leistungsmessköpfe) zum Einsatz kommen. Das Ganze soll so gestaltet sein, dass die Geräte möglichst ohne Veränderungen am Programmcode ausgetauscht werden können, z.B. durch eine neueres Modell oder ein Modell eines anderen Herstellers, wobei sich der Gerätetyp nicht verändern soll.
Meines Wissens gibt es für die Ansteuerung der Geräte die Möglichkeit Plug&Play-Treiber-VIs, IVI-Treiber oder manuell geschriebene VIs die die entsprechenden Befehle versenden zu verwenden. Problem bei den P&P Treibern ist, dass diese oft sehr gerätespezifisch (z.B. die Eingänge der VIs) und daher nicht ohne Codeänderung ersetzbar sind. Problem bei den IVI-Treibern ist, dass der jetzige Signalgenerator z.B. so alt ist, dass keine IVI-Treiber existieren (es existieren lediglich P&P Treiber für LV5). Ich müsste also einen eigenen IVI-Treiber schreiben.
Meine Idee war nun, dass ich im Programm VIs verwende, die sich die benötigten Befehle aus einer .ini Datei holen. D.h. ich definiere mir einige typische Funktionen (für den Signalgenerator z.B.: SetFrequency, OutputOn, OutputOff, etc.) und definiere in der .ini Datei die entsprechenden Befehle. Sollte sich das Modell ändern, könnte ich das neue Modell durch Editieren dieser Datei verwenden.
Haltet ihr diese Methode für sinnvoll? Wie würdet ihr so etwas realisieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zwei Messungen mit zwei identischen Messgeräten über VISA hansi9990 7 5.751 21.10.2019 10:40
Letzter Beitrag: HVo
  Ansteuern von Messgeräten caro 7 5.418 15.12.2009 12:01
Letzter Beitrag: Y-P
  Problem mit Messgeräten Mitch 4 3.851 29.10.2007 16:07
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: