INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rohdaten--->reale Daten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2008, 15:23
Beitrag #1

fk08 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
en

24105
Deutschland
Rohdaten--->reale Daten
Hallo,

das Auslesen eines Spektrometers über rs232 funktioniert anscheinend, jedenfalls bekomme ich nach senden eines Befehls Daten.

In der Anleitung steht folgendes zu den Daten:

GSP (=Befehl) --->Antwort: 32768 equidistant spectrum values as a row of 65536 byte with the following structure:

1. byte
00 _HEX .. FF _HEX
high byte of 1. Spectrum value

2. byte
00 _HEX .. C0 _HEX
low byte of 1. ACF value
(only bit 7 and 6 significant)
.
.
.
usw.

Da ich momentan nur das Spektrum haben will, würde es im Prinzip reichen, jedes 2. Byte zu konvertieren. Da. abwechselnd ein Spektrumwert und Autokorrelationswert ausgegeben wird.
Leider kenn ich mich mit der Konvertierung nicht aus, nehmen wir das erste byte: dieses ist in hexadecimal kodiert, welcher den Bereich 00 bis FF hat?
was nützt mir noch die Aussage, dass es ein high byte ist?

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2008, 16:02
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Rohdaten--->reale Daten
' schrieb:Da ich momentan nur das Spektrum haben will, würde es im Prinzip reichen, jedes 2. Byte zu konvertieren. Da. abwechselnd ein Spektrumwert und Autokorrelationswert ausgegeben wird.
Leider kenn ich mich mit der Konvertierung nicht aus, nehmen wir das erste byte: dieses ist in hexadecimal kodiert, welcher den Bereich 00 bis FF hat?
was nützt mir noch die Aussage, dass es ein high byte ist?
Irgendwo muss noch das Low-Byte zum 1. Spektrumwert existieren (kommt das vielleicht als drittes Byte???).

Dazu sollte dir klar sein: eine 16-byte-Integer Zahl besteht aus 2 Byte, wobei eines als High-Byte, eines als Low-Byte bezeichnet wird. Von jedem der Bytes kannst du dir dann die Binär-Darstellung anschauen, also z.B. 3 dezimal = 00000011 binär. So, das kann man sich natürlich auch Hexadezimal anschauen, Bsp: 10 dezimal = 0A Hexadezimal.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2008, 17:12
Beitrag #3

fk08 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
en

24105
Deutschland
Rohdaten--->reale Daten
' schrieb:Irgendwo muss noch das Low-Byte zum 1. Spektrumwert existieren (kommt das vielleicht als drittes Byte???).

Dazu sollte dir klar sein: eine 16-byte-Integer Zahl besteht aus 2 Byte, wobei eines als High-Byte, eines als Low-Byte bezeichnet wird. Von jedem der Bytes kannst du dir dann die Binär-Darstellung anschauen, also z.B. 3 dezimal = 00000011 binär. So, das kann man sich natürlich auch Hexadezimal anschauen, Bsp: 10 dezimal = 0A Hexadezimal.

MfG, Jens

ich sehe grad, dass die einen fehler in der anleitung gemacht haben. das "low byte of 1. ACF value" muss ein "low byte of 1. spectrum value sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2008, 20:34
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Rohdaten--->reale Daten
...und für die Umwandlung HEX-String zu Zahl gibt es in LV eine Funktion:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2008, 10:36
Beitrag #5

fk08 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
en

24105
Deutschland
Rohdaten--->reale Daten
' schrieb:...und für die Umwandlung HEX-String zu Zahl gibt es in LV eine Funktion:
[attachment=37996:Konvert.png]


diese funktion ist mir bekannt, aber was bedeutet: high byte of 1. spectrum value?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2008, 12:00
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Rohdaten--->reale Daten
Ich dachte, das mit High- und Low-Byte hätte ich zu Genüge erklärt?

Dein Spektrometer (welches..., wie wäre es mal, etwas mehr Anleitung hochzuladen?) gibt 32768 Werte zurück. Jeder dieser Werte besteht aus 2 Byte (deshalb 65536 Bytes).

Jeweils 2 Bytes (1x High byte, 1x low Byte) musst du dann aus der Hexadezimal-Darstellung zusammenfassen zu einer 16-bit Zahl. Wie die Reihenfolge genau aussieht, und wieviele Bits von dem Low Byte signifikant sind, ist mir auf Grund deiner dünnen Beschreibung auch nicht klar.

Und was das mit 1st spectrum value bedeuten soll, kann ich dir auch nicht sagen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2008, 13:41
Beitrag #7

fk08 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
en

24105
Deutschland
Rohdaten--->reale Daten
ja, jetzt hab ich es auch verstanden:)vielen dank. mir war nicht mehr so klar, dass das low byte die genauigkeit der zahl erhöht . im prinzip würde es ja reichen, um eine schnelle datenauswertung zu haben das high byte auszuwerten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2008, 14:25
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Rohdaten--->reale Daten
' schrieb:ja, jetzt hab ich es auch verstanden:)vielen dank. mir war nicht mehr so klar, dass das low byte die genauigkeit der zahl erhöht . im prinzip würde es ja reichen, um eine schnelle datenauswertung zu haben das high byte auszuwerten.
Das ist aber eher ein Irrtum. Die CPU-Rechenregister Register haben alle mindestens 16 bit, das Verarbeiten von 8bit Daten ist bestimmt ist nicht schneller als 16bit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Graph aus Array herstellen (aus ASCII Rohdaten) Wolferl 6 10.414 31.01.2008 20:05
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: