INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rückkopplungsknoten vs Schieberegister



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.10.2008, 15:21
Beitrag #11

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Rückkopplungsknoten vs Schieberegister
' schrieb:Mist. Eigentlich wollte ich nicht auf 8.6 updaten. Aber diese Funktion hat mir schon immer gefehlt!

Das gibt es schon lange, ein Tool, weis grad nicht mehr wie das heisst.

Inlv86hat das NI nur "kopiert".
Irgendwo hier haben wir schon daruber gesprochen. Thema: was neu ist in 8.6 irgendwo.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2008, 17:13
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Rückkopplungsknoten vs Schieberegister
Zum Thema Feedbacknode vs. Shift-Register, da hat mal rolfk was Erhellendes zu geschrieben, ah, gefunden:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=38359

Also für LV<8.5 allein aus Perfomance-Gründen, Finger weg von Feedbacknode.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2008, 16:13
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Rückkopplungsknoten vs Schieberegister
Offtopic2
' schrieb:Zum Thema Feedbacknode vs. Shift-Register, da hat mal rolfk was Erhellendes zu geschrieben, ah, gefunden:
' schrieb:Da war die Feedbacknode ganz anders implementiert und hatte im Vergleich zu einem Schieberegister oftmals eine katastrophale Performance, da scheinbar keinerlei Datenkopieoptimalisierung durchgeführt wurde. Scheint ein Internship Projekt gewesen zu sein, und der Student hat leider übersehen dass die Feedbacknode im Prinzip dasselbe ist wie ein Schieberegister und hat alles nochmal implementiert, nur viel schlechter.
Darf ich das im allgemeinen jetzt so verstehen: Ach da geben wir doch kurz mal kein Geld aus, setzen da einen Studenten hin, der soll mal machen. Wenn's was wird, waren wir gut, wenn nicht - was störts, der Kunde muss ja.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2008, 16:58
Beitrag #14

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Rückkopplungsknoten vs Schieberegister
@jens

danke für den Verweis, ich hatte zwar gesucht aber da ich ne deutsche Version habe nur nach Rückkopplungsknoten und nicht nach Feedbacknode,.. deswegen auch nicht so erfolgreich. Schön dass man hier nicht nur konkrete Lösungen sondern auch theoretische Hintergründe bekommt. Bin immer wieder begeistert. DANKE!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2008, 18:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2008 18:14 von Lucki.)
Beitrag #15

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Rückkopplungsknoten vs Schieberegister
' schrieb:Darf ich das im allgemeinen jetzt so verstehen: Ach da geben wir doch kurz mal kein Geld aus, setzen da einen Studenten hin, der soll mal machen. Wenn's was wird, waren wir gut, wenn nicht - was störts, der Kunde muss ja.
Ja wenn man solchen Räuberpistolen glaubt, dann scheint es so. Realistisch betrachtet kann es aber gar nicht sein, daß ein Student oder wer immer an so eine Aufgabe mit einem solchen Tunnelblick herangeht, daß er, statt den bereits vorhandenen Code quasi zu kopieren, lieber das Rad neu erfindet - und das bei einer Firma die zur Weltspitze zählt.
Und die Story ist außerdem ganz leicht zu falsifizieren, habe das mal getan.
Die Ergebnisse für 1E8 Schleifendurchläufe (Inkrement +1 einer Ganzahl) sind:

Vers.__ShiftReg__Feedback
LV8.0___1820ms___1681ms
LV8.2___1938ms___1680ms
LV8.5____571ms____884ms


Fazit aus dieser Tabelle: Es gibt eine ganz signifikante Verbesserung in der Geschwindigkeit bei Shiftregistern und Feedback-Nodes in LV8.5 gegenüber früheren Versionen. Dagegen ist der der Unterschied zwischen Shift-Regs und Feedback-Nodes in allen Versionen nicht signifikant. Insbesondere trifft die den Versionen vor 8.5 nachgesagte studentenverursachte Langsamkeit von Feedback-Nodes gegenüber Schift-Registeren überhaupt nicht zu, die Tendenz ist sogar gegenteilig.

Da die Die Unterschiede zwischen LV8.0 und LV8.2 sind unbedeutend, dehalb habe ich unten nichts von LV8.0 mit hochgeladen.
Lv82_img
   
Sonstige .vi  Feedback82.vi (Größe: 11,33 KB / Downloads: 156)

Lv85_img
   
Sonstige .vi  Feedback85.vi (Größe: 11,4 KB / Downloads: 148)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verwendung Schieberegister de_la_questa 2 3.043 04.01.2021 17:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Schieberegister Initialisierung mit Array => Not a Number Roland 7 7.694 03.07.2017 15:58
Letzter Beitrag: Roland
  Schieberegister anhalten Axel_Cologne 1 3.145 03.05.2016 10:39
Letzter Beitrag: jg
  Schieberegister zurücksetzen KorsarDerWeide 5 5.995 13.05.2015 09:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Array mit Schieberegister PeterF 14 11.261 29.04.2015 15:38
Letzter Beitrag: PeterF
  Ersetzen von Array-Rotieren durch Rückkopplungsknoten bde2 2 3.261 27.04.2015 16:41
Letzter Beitrag: bde2

Gehe zu: