INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverlaufsdiagramm während der Laufzeit betrachten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.10.2008, 10:26
Beitrag #1

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm während der Laufzeit betrachten
Hallo zusammen!

Bei der Betrachtung von Verlaufsdiagrammen während der Laufzeit des VIs habe ich immer das Problem, dass die Position der x-Achse bei jedem neuen Messwert ans Ende bzw. zum neuesten Wert springt. Kann man dies zum Zweck der Betrachtung des Verlaufes (vorübergehend) abschalten?

Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe!
lg Blondchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.10.2008, 10:46
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm während der Laufzeit betrachten
Kannst Du mal ein einfaches Bsp. machen?
Ich weiß nicht ganz, was Du meinst.
Hört sich aber so an, als ob Du das mit einem Property-Node hinbekommen müsstest.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2008, 11:01
Beitrag #3

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm während der Laufzeit betrachten
Ok, stell dir ein Signalverlaufsdiagramm in einer While-Schleife vor. Jede Sekunde wird ein Messwert hinzugefügt. Wenn ich die x-Bildlaufleiste "nach hinten" schiebe, um die Werte von z.B. vor einer halben Stunde anzuschauen, dann hüpft diese immer sofort wieder nach vorne, wenn ein neuer Messwert hinzugefügt wird (also jede Sekunde).

Ich hoffe ich konnte das Problem etwas besser verdeutlichenSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2008, 11:22
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm während der Laufzeit betrachten
' schrieb:Ok, stell dir ein Signalverlaufsdiagramm in einer While-Schleife vor. Jede Sekunde wird ein Messwert hinzugefügt. Wenn ich die x-Bildlaufleiste "nach hinten" schiebe, um die Werte von z.B. vor einer halben Stunde anzuschauen, dann hüpft diese immer sofort wieder nach vorne, wenn ein neuer Messwert hinzugefügt wird (also jede Sekunde).
Ich mach sowas immer wie folgt:

Die Messwertdaten liegen in einem Schiebereigister auf der While-Schleife. Von diesem Datenfluß gehen dann Drähte weg z.B. nach Queues/Melder, Speicher-VIs etc. Und auch einer zu einem Graphen. Der Graph wird z.B. alle 250ms refresht - was hier aber nicht notwendig wäre. Außerdem kann man das automatische Refreshen mittels eines Buttons "Einfrieren" unterbinden. Die Messwertspeicherung im Schieberegister geht aber trotzdem weiter.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2008, 12:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2008 22:15 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm während der Laufzeit betrachten
' schrieb:Die Messwertdaten liegen in einem Schiebereigister auf der While-Schleife. Von diesem Datenfluß gehen dann Drähte weg z.B. nach Queues/Melder, Speicher-VIs etc. Und auch einer zu einem Graphen. Der Graph wird z.B. alle 250ms refresht - was hier aber nicht notwendig wäre. Außerdem kann man das automatische Refreshen mittels eines Buttons "Einfrieren" unterbinden. Die Messwertspeicherung im Schieberegister geht aber trotzdem weiter.
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Eine Queue ist ja bereits ein schöner Puffer zur Zwischenspeicherung von anfallenden Daten während des Einfrierens und macht ein zusätzliches Schieberegister für den gleichen Zweck überflüssig.
    oder    
Lv80_img
Sonstige .vi  Anhalten.vi (Größe: 20,38 KB / Downloads: 219)
oder
Sonstige .vi  Anhalten2.vi (Größe: 18,98 KB / Downloads: 224)

Als weitere Verbesserung fällt mir ein: Einfrieren nicht mit Button, sodern wenn mit dem Mauszeiger im Diagrammbereich herumgefummelt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2008, 12:29
Beitrag #6

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm während der Laufzeit betrachten
Vielen Dank euch! Ich konnte es mit Queues umsetzen.

Mein Problem war dann aber, dass ich 2 Plots mit Datentyp "Signalverlauf" darstellen will (wegen der absoluten Zeitachse). Habe es jetzt nach einer Weile hinbekommen, allerdings fürchte ich, die Lösung ist etwas umständlich. Vielleicht kann sich das jemand kurz anschauen und mir sagen ob es besser zu machen ist.

Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, es funktioniert ja so wie ich es haben will ;-)

Danke nochmal!
Blondchen

Version 8.2

Sonstige .vi  signalverlaufsdiagramm.vi (Größe: 38,93 KB / Downloads: 253)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.10.2008, 18:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2008 21:19 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm während der Laufzeit betrachten
' schrieb:Vielleicht kann sich das jemand kurz anschauen und mir sagen ob es besser zu machen ist.
Es sieht doch alles ganz gut aus. Was Verschlimmbesserungen aber nicht ausschließt. Hier ein solcher Versuch.
Gruß Ludwig
Lv80_img
Sonstige .vi  signalverlaufsdiagrammWA.vi (Größe: 34,59 KB / Downloads: 262)

Oder auch so, welches gefällt Dir besser?
Lv82_img
Sonstige .vi  signalverlaufsdiagrammWA2.vi (Größe: 33,14 KB / Downloads: 264)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2008, 09:16
Beitrag #8

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm während der Laufzeit betrachten
Die Änderung mit dem Ring-Element find ich super! Vielen Dank nochmal- hier kann man ja noch richtig was lernenSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.12.2008, 09:51
Beitrag #9

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm während der Laufzeit betrachten
Hallo ich bins nochmal!

Zu dem Thema hab ich nochmal eine Frage: Kann ich das ganze auch in einem SubVI realisieren? Die Eigenschaften des Signalverlaufdiagrammes kann ich durch Übergabe der Referenz an ein SubVI realisieren. Wie kann ich aber die Daten zwischenspeichern (Queue?) wenn der "Anhalten" Knopf gedrückt ist? Das bekomme ich momentan noch nicht hin, im SubVI habe ich ja keine WhileSchleife. Kann ich die Daten irgendwie anders zwischenspeichern, bis der Anhalten Knopf wieder gelöst wird?

Eingänge des SubVI sind alle Daten und Knöpfe (Anhalten,...); Ausgang soll nur das Diagramm sein. Kann mir da jemand helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Laufzeit Problem? Timesplinter 9 6.206 03.11.2017 12:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Ringtextwechsel zur Laufzeit andrepf 3 3.635 02.05.2016 14:16
Letzter Beitrag: Lucki
  Während Laufzeit Funktionen im Programm hinzufügen/erweitern manuwestern 5 4.715 18.08.2014 19:25
Letzter Beitrag: manuwestern
  Startzeitpunkt und Laufzeit Timo86 9 7.214 28.11.2013 12:45
Letzter Beitrag: Y-P
  Stop während Eventstruktur am laufen ist haydenfan 5 5.612 05.11.2013 09:50
Letzter Beitrag: haydenfan
  Taste während Eingabe checken Hasenfuss 2 4.045 25.04.2013 17:51
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: