INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalwert skalieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.10.2008, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2008 15:26 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signalwert skalieren?
' schrieb:Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das Signal über messkarte genommen,das ist ein unskaliertes Signal.Ich muss erst herausfinden welchen Wertebereich das unskalierte Signal hat und dann mit Hilfe der ausgelesenen Daten das Signal skalieren,d.h. ich muss entweder einen Block/Befehl dafür finden, oder einen eigenen Block programmieren bei demichjeden einzelnen Wert des Signals (Array) skaliere.
Noch ein paar Ergänzungen zu dem, was bereits gesagt wurde:

1.) Man kann die Skalierung von Signalen auch schon im M&A-Explorer vornehmen. Bei DAQmx Read kommen dann schon statt der Spannungs-Einheiten die fertig skalierten Werte, z.B. in kg, heraus. Ja man kann damit sogar die nichtlineare Sensorkurven anpassen. (Es wurde schon erwähnt, daß man das auch mit DAQmx-Eigenschaftsknoten machen kann)
   

2.) Wenn es nur um die graphische Darstellung mit den richtigen Achsenwerten geht, dann kann die Skalierung auch direkt im Diagramm selbst mit den Eigenschaften "Offset" und "Faktor" vorgenommen werden.

Du deutest an, daß die Werte von Offset und Faktor erst zu berechnen sind. Es gibt da z.B zur Normierung des Signals fertige VIs (unter Signalverarbeitung/Signaloperation), die sollte man sich mal ansehen, bevor man selbst etwas macht. Auch unter Signalverlauf/Analoger Signalverlauf gibt es ein VI zu Skalierung.

Zur Multiplikation/Verschiebung eines Arrays braucht man übrigens keine For-Schleife, die LabVIEW-Operatoren sind intelligent genug, um das hier
   
als Multiplikation/Addition aller Elemente mit der gleichen Zahl zu begreifen.

Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2008, 15:30
Beitrag #12

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Signalwert skalieren?
' schrieb:[..]
Zur Multiplikation/Verschiebung eines Arrays braucht man übrigens keine For-Schleife, die LabVIEW-Operatoren sind intelligent genug, um das hier
[..]
als Multiplikation/Addition aller Elemente mit der gleichen Zahl zu begreifen.

Gruß Ludwig

Ja sowas dachte ich mir schon, habe lediglich auf den freien Anschluss der Multiplikation geklickt und eine Konstante erstellen lassen, dabei kommt natürlich ein Array raus, deswegen habe ich die For-Schleife gewählt und mich nicht weiter dran aufgehalten,.. Danke für die Korrektur!

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2008, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2008 15:42 von Lucki.)
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signalwert skalieren?
' schrieb:Ja sowas dachte ich mir schon
Die Antwort freut mich, denn daran sieht man, daß Du die richtige Handhabung eines unverbesserlichen Krümelkackers wie mir gut im Griff hast...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2008, 16:00
Beitrag #14

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Signalwert skalieren?
naja man soll ja auch nciht immer die optimale lösung direkt rausgeben,.. sonst haben andere ja nix mehr zu tun *zwinker*

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2008, 08:03
Beitrag #15

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signalwert skalieren?
Zitat:Zur Multiplikation/Verschiebung eines Arrays braucht man übrigens keine For-Schleife, die LabVIEW-Operatoren sind intelligent genug, um das hier
[attachment=42367:temp1.png]
als Multiplikation/Addition aller Elemente mit der gleichen Zahl zu begreifen.
Auf die Gefahr hin, daß obiges Sich-Selbst-Zitieren als Wichtigtuerei vermerkt wird, wollte ich doch noch dieses ergänzen:
Bei der Skalierung von Waveforms sollte man meinen es ginge nur so:
   
Aber es geht sogar so, wie ein Blick in das Innenleben des VI "Signalverlaufskalierung und Offset" offenbart:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  X-Bildlaufleiste mit Graph skalieren Kalci 4 4.273 20.08.2014 14:57
Letzter Beitrag: Kalci
  Zweite y-Achse mit skalieren Zhara 16 11.357 26.06.2013 20:08
Letzter Beitrag: Holy
  y-achse NUR auf gezoomtes skalieren? phylin 2 4.033 28.01.2012 20:31
Letzter Beitrag: phylin
  Waveform-Chart x-Achse Skalieren Andy_B 2 5.414 18.10.2011 11:21
Letzter Beitrag: Andy_B
  Graphen auf Registerkarte skalieren BastiFantasti 5 6.278 19.05.2011 10:09
Letzter Beitrag: jg
  2 Achsen im xy-Graph unterschiedlich skalieren (mit Eigenschaftsknoten) 206racer 2 7.560 26.04.2011 13:02
Letzter Beitrag: 206racer

Gehe zu: