INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannungsschwankungen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.10.2007, 10:54
Beitrag #11

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Spannungsschwankungen
Das kommt ganz auf deinen Code an. Hast du eine Regelung, eine Steuerung, eine Konstantwert- oder eine Folgeregelung, ...

Am besten, du lädtst den entsprechenden Code-Ausschnitt mal hoch. Außerdem teste bitte unbedingt das Neztteil (z-B. mit einem Oszi), ob das ok ist. Sonst suchen wir uns in der SW tot und es ist ein viel einfacherer Grund...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 08:52
Beitrag #12

tzy2001 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

88214
Deutschland
Spannungsschwankungen
' schrieb:Das kommt ganz auf deinen Code an. Hast du eine Regelung, eine Steuerung, eine Konstantwert- oder eine Folgeregelung, ...

Am besten, du lädtst den entsprechenden Code-Ausschnitt mal hoch. Außerdem teste bitte unbedingt das Neztteil (z-B. mit einem Oszi), ob das ok ist. Sonst suchen wir uns in der SW tot und es ist ein viel einfacherer Grund...

Ich habe den Fehler gefunden. Dort wo ich die Spannung messe, habe ich einen Spannungsteiler gelötet um die Messspannung (an R2 wird gemessen) zu reduzieren. Dieser Spannungsteiler war zu Hochohmig (R1=215k und R2=121k). Ich habe die Widerstände durch kleinere ersetzt (R1=21,5k und R2=10k). Es schwankt zwar immer noch (100mV Bereich), aber jetzt in der Frequenz vom Netz (normal). Ich werde diese Spannung mit einem Kondensator glätten.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen.

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 12:29
Beitrag #13

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Spannungsschwankungen
Mal noch was ganz anderes: Ist es gut, wenn die Mess-Hardware galvanisch mit dem Testobjekt verbunden ist? Gerade richtung Masseschleifen/ Einkopplung usw.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 15:08
Beitrag #14

tzy2001 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

88214
Deutschland
Spannungsschwankungen
' schrieb:Mal noch was ganz anderes: Ist es gut, wenn die Mess-Hardware galvanisch mit dem Testobjekt verbunden ist? Gerade richtung Masseschleifen/ Einkopplung usw.

Ich verstehe Deine Frage nicht. Ich sehe dies bezüglich kein Problem.

Ich steh etwas auf dem Schlauch. :-)

Was meinst Du genau???

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 15:34
Beitrag #15

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Spannungsschwankungen
Huch... Sorry, ja, das sollte kein Problem bei dir sein.Smile

Ich hab da was verwechselt. Hatte da mal arge Probleme, als ich ein digitales Signal direkt vom Teststand an die Messkarte geschlossen habe. Da hatte ich immer sämtliche Störungen drin, die z.B. durch Masseanhebung des Teststandes zustande gekommen sind. Dies passiert durch Einkopplung von Feldern oder dynamische Stromänderungen...

Also nichts für ungut. Glückwunsch, dass deins jetzt funktioniert! ^^

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2007, 07:29
Beitrag #16

tzy2001 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

88214
Deutschland
Spannungsschwankungen
' schrieb:Huch... Sorry, ja, das sollte kein Problem bei dir sein.Smile

Ich hab da was verwechselt. Hatte da mal arge Probleme, als ich ein digitales Signal direkt vom Teststand an die Messkarte geschlossen habe. Da hatte ich immer sämtliche Störungen drin, die z.B. durch Masseanhebung des Teststandes zustande gekommen sind. Dies passiert durch Einkopplung von Feldern oder dynamische Stromänderungen...

Also nichts für ungut. Glückwunsch, dass deins jetzt funktioniert! ^^

Danke für diese Info und danke für Deine Hilfe

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: