INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speicherproblem mit IMAQ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2009, 13:29
Beitrag #1

Der_Schorsch
Unregistered


 







Speicherproblem mit IMAQ?
Hallo alle miteinander,

nachdem ich hier beim umeinanderlesen noch nix gefunden habe, hoffe ich dass einer von euch einen Geistesblitz hat, der mir helfen könnte. Und zwar habe ich folgendes Problem:

Innerhalb einer For-Schleife grase ich ein 2-D Array aus einem Cluster ab. In jedem Cluster steckt eine x und y Komponente die ich dann benutze um an dieser Stelle in meinem übergebenen Bild einen Algorithmus losrattern zu lassen. In dem Algorithmus wird ein Harris-Corner Detektor umgesetzt, wobei ich jedoch um die Faltungen "Inplace"-Strukturen verwende. Ich extrahiere dazu aus dem Bild immer den Teilbereich um den Punkt als Array. Jedoch wenn ich meinen Arbeitsspeicher beobachte, füllt jeder Durchlauf den Arbeitsspeicher um geschätzte 3MB. So werden bei jedem Bild ca. 300-400MB angehäuft was natürlich dann zu Problemen führt...

   

Hat jemand auf die Schnelle vielleicht einen Rat?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.01.2009, 14:23
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Speicherproblem mit IMAQ?
Hmm
Die Inplace-Struktur verhindert meines Wissens nicht komplett, dass neuer Speicher verwendet wird. Ich denke auch nicht, dass das von deiner Cluster-Arrays kommt, denn 3 MB pro Durchlauf, das ist schon viel. Könnte es nicht viel eher sein, dass dein Bild kopiert wird? Du hast da die Bild-Refnum aufgesplittet, und die geht nur in das "Ecken-VI" rein und nicht wieder raus. Vllcht wird da eine Kopie angelegt.

Außerdem IMHO sollte die Inplace-Struktur eher so eingesetzt werden:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2009, 14:35
Beitrag #3

Der_Schorsch
Unregistered


 







Speicherproblem mit IMAQ?
Hi,

da wird keine Ref auf das Bild rausgeführt, da das zugehörige VI zum extrahieren auch keinen Ref-Ausgang besitzt.

Gibt es einen weg zu überprüfen ob da eine Kopie angelegt wird?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2009, 14:45
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Speicherproblem mit IMAQ?
An den indizierten Array-Ausgängen wird mit jedem Schleifendurchfang neuer Speicher alloziert! Versuche, die Indizierung durch vorbesetzte Arrays und Schieberegister zu umgehen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2009, 14:51
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Speicherproblem mit IMAQ?
Du kann die Indizierungen direkt durch Schieberegister ersetzen und in den Schleifen mit "Array indizieren" und "Indexelement ersetzen" arbeiten. Die Inplace-Strukturen nutzen hier gar nichts - siehe bei Jens G.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2009, 15:11
Beitrag #6

Der_Schorsch
Unregistered


 







Speicherproblem mit IMAQ?
' schrieb:Du kann die Indizierungen direkt durch Schieberegister ersetzen und in den Schleifen mit "Array indizieren" und "Indexelement ersetzen" arbeiten. Die Inplace-Strukturen nutzen hier gar nichts - siehe bei Jens G.

Danke für die Tipps!

Aber leider haben sie nicht zum Erfolg geführt Sad

Suche jetzt eine Möglichkeit den Speicherzuwachs einem VI zuordnen zu können um den Schurken dann identifizieren zu können
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2009, 09:02
Beitrag #7

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Speicherproblem mit IMAQ?
' schrieb:Danke für die Tipps!

Aber leider haben sie nicht zum Erfolg geführt Sad

Suche jetzt eine Möglichkeit den Speicherzuwachs einem VI zuordnen zu können um den Schurken dann identifizieren zu können
Einfach nach jeder Schleife und jedem SubVI den restlichen Speicher ausgeben - und schon hat man den Täter

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Speicherproblem bei VI lupus022 12 7.002 15.07.2013 13:35
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Speicherproblem (Auslagerungsdatei), XY-Graph schuld?! xyzabc 1 3.202 19.01.2008 18:33
Letzter Beitrag: ahlers01

Gehe zu: