INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

frontpanelelemente dynamisch (zur Laufzeit) erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.02.2008, 14:04
Beitrag #11

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
frontpanelelemente dynamisch (zur Laufzeit) erzeugen
Hallo Roland,

danke für den Link und den Hinweis, ich hoffe das rockt.
Vielleicht ma ne kurze Erklärung was ich eigentlich vorhab, vielleicht habt ihr ja weitere Ideen oder Anmerkungen:
Es geht um eine Ausgabemaske, die Sensorik und Aktorik im Raum darstellt. Allerdings sind von Anwendungsinstanz zu Anwendungsinstanz unterschiedlich viele Sensoren und Aktoren am Start. Die Ausgabemaske soll - ein einfaches Bild im Hintergrund reicht hier - den Raum darstellen. und auf der Abbildung des Raumes aktuelle Werte von Sensorik und Aktorik an der entsprechenden Position der Technik im Raum.
Ich benötige also ein Konfigurationsprogramm. welches mir gestattet beliebige Ausgabefelder - zur Laufzeit - zu erzeugen und im Formular zu positionieren.

Viele Grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.02.2008, 14:09
Beitrag #12

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
frontpanelelemente dynamisch (zur Laufzeit) erzeugen
Wie wäre es mit einem Cluster oder Elementen-array? Passt es hier nicht? Kann man vielleciht auch die Elemente in unterschiedlichen Fenstern anzeigen? Nur so, als Vorschlag.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2008, 15:17
Beitrag #13

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
frontpanelelemente dynamisch (zur Laufzeit) erzeugen
' schrieb:Es geht um eine Ausgabemaske, die Sensorik und Aktorik im Raum darstellt. Allerdings sind von Anwendungsinstanz zu Anwendungsinstanz unterschiedlich viele Sensoren und Aktoren am Start. Die Ausgabemaske soll - ein einfaches Bild im Hintergrund reicht hier - den Raum darstellen. und auf der Abbildung des Raumes aktuelle Werte von Sensorik und Aktorik an der entsprechenden Position der Technik im Raum.
Ich benötige also ein Konfigurationsprogramm. welches mir gestattet beliebige Ausgabefelder - zur Laufzeit - zu erzeugen und im Formular zu positionieren.

Also ich würde das trotzdem nicht mit Skripting machen, auch wenn es geht mit LV8.x.
Weis ja nicht, aber normal sind die Sensorik/Aktorik ja gegeben durch die verfügbare HW, die Anzahl ist soweit bekannt.

Sicher viel einfacher wäre es, das maximal mögliche an Elementen zu erstellen und diese bei Bedarf Ein/Ausblenden.
Dasselbe für die Positionierung, geht mit PropertyNode.

Oder du machst verschiedene Vi's und läds diese je nach Raum dynamisch, z.Bsp mit SubPanel.

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2008, 19:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2008 19:35 von rolfk.)
Beitrag #14

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
frontpanelelemente dynamisch (zur Laufzeit) erzeugen
' schrieb:Hallo Roland,

danke für den Link und den Hinweis, ich hoffe das rockt.
Vielleicht ma ne kurze Erklärung was ich eigentlich vorhab, vielleicht habt ihr ja weitere Ideen oder Anmerkungen:
Es geht um eine Ausgabemaske, die Sensorik und Aktorik im Raum darstellt. Allerdings sind von Anwendungsinstanz zu Anwendungsinstanz unterschiedlich viele Sensoren und Aktoren am Start. Die Ausgabemaske soll - ein einfaches Bild im Hintergrund reicht hier - den Raum darstellen. und auf der Abbildung des Raumes aktuelle Werte von Sensorik und Aktorik an der entsprechenden Position der Technik im Raum.
Ich benötige also ein Konfigurationsprogramm. welches mir gestattet beliebige Ausgabefelder - zur Laufzeit - zu erzeugen und im Formular zu positionieren.

Viele Grüße
t4b-1re-2
Role hat es ja schon gesagt was die Sensorik und Aktuatoren betrifft. Das andere Problem ist, dass Du das nicht am eigenen VI selbst machen kannst. Neue Frontpanelelemente haben ja auch ein neues Terminal im Blockdiagramm zur Folge. Das geht aber nur wenn das VI im Edit Mode ist, also eben nicht läuft und sich selbst zu modifizieren versucht. Zudem ist's mit dem Erzeugen des Frontpanelelementes noch nicht getan. Da muss im Diagram auch noch was gewired werden und auch wenn Scripting das prinzipiel zulässt ist es eine absolute "Pain in the ass" um das zu programmieren.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Laufzeit Problem? Timesplinter 9 6.289 03.11.2017 12:50
Letzter Beitrag: GerdW
  XML dynamisch parsen? C.Maier 3 4.390 11.10.2016 10:30
Letzter Beitrag: C.Maier
  3 Arrays dynamisch verändern hubem14 7 5.143 13.09.2016 11:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Ringtextwechsel zur Laufzeit andrepf 3 3.658 02.05.2016 14:16
Letzter Beitrag: Lucki
  Frontpanelelemente aktualisieren Hasenfuss 4 5.911 05.05.2015 10:52
Letzter Beitrag: jg
  Dynamisch Anzeigeelemente erstellen bnymn 1 2.739 29.10.2014 16:21
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: