INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

System Exec.vi (wait until completion - probelm)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.06.2009, 10:27
Beitrag #1

p.p Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2007

2011
2006
kA

4010
Oesterreich
System Exec.vi (wait until completion - probelm)
Hallo !

Ich versuche mittels dem "System Exec.vi" ein externes Programm zu starten und verschiedene Parameter zu übergeben (C:meinpfadmeinprog.exe -a -b -c) , was soweit auch keine Schwierigkeiten macht.
Das Problem stellt die "wait until completion" - option dar. Setze ich sie auf "false" wird das externe Programm nicht gestartet und verwende ich "true" bleibt mein Hauptprogramm in dem ich das "System Exec.vi" verwende genau bei diesem "hängen", führt nur noch dieses aus und der restliche Code wird ignoriert, bis ich das gestartete externe Programm von Hand aus beende. Danach sind alle Funktionen meines Hauptprogramms wieder verfügbar.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ein externes Programm zu starten, außer über die "System Exec.vi" ? Kann man evt. irgendwelche Parameter hinzufügen damit "wait until completion = false" trotzdem funktioniert ??

Es würde auch schon helfen wenn ich das externe Programm gezielt mit meinem Hauptprogramm beenden könnte um so wieder zu meinen anderen Funktionen zu kommen. Eine Kommunikation zwischen den beiden Teilen ist nicht nötig, ich muss also nichts lesen (keine standard output - Rückmeldung) und auch keine Variablen übergeben - nur ausführen.

lg p.p
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.06.2009, 10:53
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
System Exec.vi (wait until completion - probelm)
So geht's bei mir einwandfrei, d.h. auch wenn ich mal "Start" gedrückt habe, läuft die Schleife nach dem öffnen von Notepad.exe weiter!

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2009, 11:00
Beitrag #3

p.p Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2007

2011
2006
kA

4010
Oesterreich
System Exec.vi (wait until completion - probelm)
Hallo Achim !

Danke für deine schnelle Antwort !! Es funktioniert !!

Hab bis jetzt alles Mögliche ausprobiert ... auch über Batch Dateien ...
Man muss wohl das "cmd" beim "command line" input weglassen .... dann gehts ganz einfachSmile

Danke nochmal !!

lg p.p
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2009, 11:04
Beitrag #4

p.p Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2007

2011
2006
kA

4010
Oesterreich
System Exec.vi (wait until completion - probelm)
Ich hätte noch eine Frage ...

Wie kann ich das externe Programm in einer Art "hide" Modus aufrufen (nicht sichtbar - auch nicht in der Taskleiste) ? Gibt es da irgendwelche Optionen die man da einstellen kann ??

lg p.p
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2009, 17:32
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
System Exec.vi (wait until completion - probelm)
Ahnung habe ich keine, aber ich könnte mal vermutungen anstellen: entweder muss das programm diese option bereitstellen oder ich meine mich erinnern zu können, dass es über das .NET Framework eine solche option gibt. evtl hilft das bei der suche nach einer Lösung, mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2009, 19:44
Beitrag #6

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
System Exec.vi (wait until completion - probelm)
Hallo p.p,
eine Variante wäre die Verwendung der API Funktion Shellexecute
um beim Aufstarten der Zielapplikation sich auch den Fensterstatus wünschen zu können.
viel Erfolg

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frage zur Architektur: Statemachine und Wait for Events tuhpon 6 3.327 18.03.2024 16:14
Letzter Beitrag: tuhpon
  Wait und Wait-Until, seltsame Effekte, ich verstehs einfach nicht... catbull 3 3.148 24.09.2018 20:56
Letzter Beitrag: Lucki
  Mehrere Befehle über System Exec VI creo_123 9 5.967 04.05.2017 06:03
Letzter Beitrag: creo_123
  NI System API RT and NI System API Windows 32 bit, helm 1 3.084 11.12.2015 13:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Wait Befehl LabViewPete 3 4.149 17.09.2015 09:12
Letzter Beitrag: Lucki
  System exec.vi mehrmals beschreiben MioStarkid 3 3.637 06.02.2014 10:03
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: