INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA Referenzen Limit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.03.2011, 16:53
Beitrag #1

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Exclamation VISA Referenzen Limit
Hi Leute!

Ich habe heute den ganzen Tag verbracht um meine Software zu debuggen. Ich glaube festgestellt zu haben, dass die Anzahl von VISA Referenzen begrenzt ist. Ich bin mir da noch nicht zu 100 % sicher.
Es sind ca. 6-8 Schnittstellen, wobei ich bei 3 davon die Referenz verdopple um parallel lesen und schreiben zu können. Die Referenzen werden zwar ohne fehlermeldung erzeugt, aber sobald eine bestimmte Anzahl davon erreicht ist UND ich lesen oder schreiben will, dann hängt es (auch ohne Fehlermeldung). Es läuft einfach nur "langsam".

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Danke, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.03.2011, 23:24
Beitrag #2

IchSelbst Online
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: VISA Referenzen Limit
(17.03.2011 16:53 )eg schrieb:  VISA Referenzen
Was denn für VISA? COM-Schnittstellen oder andere Schnittstellen GPIB z.B.?

Zitat:Es sind ca. 6-8 Schnittstellen, wobei ich bei 3 davon die Referenz verdopple
Eine Referenz verdoppelt? Huh
Sagen wir mal es sind 8 Schnittstellen. Jede Schnittstelle kann man normalerweise nur ein einziges mal öffnen: Also 8 Referenzen. Natürlich kann man drei Referenzen "verdoppelt", in dem man einfachen einen parallelen Zweig (Datenfluss) fährt. Somit hat man 11 parallele Prozesse. Hast du das so gemeint?

Oder macht du eine Schnittstelle tatsächlich zwei mal auf, also zwei Open-Befehle?

Zitat:Es läuft einfach nur "langsam".
Genauso würde ich das sehen, wenn in zwei parallelen Prozessen auf ein und die selbe Schnittstelle zugegriffen wird.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2011, 08:51
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
RE: VISA Referenzen Limit
Hi Ich Selbst!

Es geht um normale serielle RS-232 Schnittstellen. Einige davon sind eingebaut, andere über eine PCI Karte eingebaut und einige über Netcom Ethernet-RS232/422 Adapter.

In je zwei paralellen Prozessen mache ich zwei Mal auf mit VISA Open, wobei ein Mal normal und ein Mal mit dem Flag TRUE um neue Referenz zur Schnittstelle zu bekommen. Zugriff - eine Leseschleife und eine Schreibeschleife. Ich lese also NICHT parallel in zwei Schleifen, wäre ja Quatsch.

Gruß, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2011, 09:30
Beitrag #4

IchSelbst Online
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: VISA Referenzen Limit
(18.03.2011 08:51 )eg schrieb:  Es geht um normale serielle RS-232 Schnittstellen.
In je zwei paralellen Prozessen mache ich zwei Mal auf mit VISA Open, wobei ein Mal normal und ein Mal mit dem Flag TRUE um neue Referenz zur Schnittstelle zu bekommen. Zugriff - eine Leseschleife und eine Schreibeschleife.
Jetzt ist alles klar.

Hast du mal ohne Session kopieren (also false) probiert? Wenn ich noch alles richtig in Erinnerung haben, verwendet LV die "Systemtreiber vom Betriebssystem", also den File-Zugriff von Windows. Und von denen kann ich mir vorstellen, dass es mit einer Referenz geht. (Zumindest in meinen Delphi-Programmen habe ich asynchrone Schreib/Lese-Operationen auf COM-Schnittstellen und konnte nie einen Geschwindigkeitsverlust feststellen).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.543 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.709 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: