INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA initialisieren....



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.07.2010, 08:32
Beitrag #1

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
VISA initialisieren....
Hallo zusammen,


ich hab über USB ein Keithley 2100 Digitalmultimeter angeschlossen und möchte über VISA Spannungen auslesen. Grundsätzlich klappt das auch, nur die Messzeit (bzw. Auslesezeit) variiert manchmal um etwa 600ms. Dabei ist mir aufgefallen, dass, obwohl ich 10 Samples vorgegeben habe, manchmal 12 ausgelesen werden. Daher meine Frage: Muss ich für ein USB-Gerät die Visa Schnittstelle initialisieren, sprich Baudrate usw. angeben?

Grüßle
S.

P.S.: Die Puffergröße bei dem Multimeter beträgt 4096. Für meine Messung benötige ich aber eher nur so 200....Weiß jemand, ob man das verändern kann? Wenn ich weniger als die 4096 auslese, bekomme ich nen Timeoutfehler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.07.2010, 09:14
Beitrag #2

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
VISA initialisieren....
' schrieb:P.S.: Die Puffergröße bei dem Multimeter beträgt 4096. Für meine Messung benötige ich aber eher nur so 200....Weiß jemand, ob man das verändern kann? Wenn ich weniger als die 4096 auslese, bekomme ich nen Timeoutfehler.

Wenn du einen Timeout-Fehler bekommst, wartet deine Software ja auf ein Abschlusszeichen (CR, LF, o. ä.)? Prüfst du das richtige Zeichen ab? War bei mir nämlich auch mal ein Fehler...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2010, 13:10
Beitrag #3

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
VISA initialisieren....
Hm, Abschlusszeichen?! Ich geb an das Multimeter nur den Befehl "READ?" und lese dann den Speicher mit 4096 Zeichen aus (hab leider kein LV am Rechner grad, daher kann ich kein VI posten). Die Konfiguration, was gemesssen werden soll, mach ich am Anfang meines Programms....

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2010, 13:42
Beitrag #4

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
VISA initialisieren....
' schrieb:Hm, Abschlusszeichen?! Ich geb an das Multimeter nur den Befehl "READ?" und lese dann den Speicher mit 4096 Zeichen aus (hab leider kein LV am Rechner grad, daher kann ich kein VI posten). Die Konfiguration, was gemesssen werden soll, mach ich am Anfang meines Programms....

Wenn das Multimeter doch nur einen Messwert ausgibt (Spannung in xV), dann wird dieser ja nicht die kompletten 4096 Bytes "ausfüllen", sprich, über die serielle Schnittstelle wird das Messgerät ja irgendwann das Ende der Übertragung signalisieren wollen - mittels des Abschlusszeichens. Versuch doch mal mit dem Programm HTerm dich mit dem Multimeter zu verbinden, schicke dein Kommando hin und schau dir die Antwort an, da siehst du nämlich direkt den Aufbau mit allen Steuerzeichen...

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2010, 16:02
Beitrag #5

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
VISA initialisieren....
Leider kriege ich mit Hterm keine Verbindung mit meinem Gerät. Geht das überhaupt mit USB?

Als Werte bekomme ich 10 Spannungen, das sind dann 159Bytes. Aber wenn ich nur die auslese kommt entweder der Timeoutfehler oder ich bekomme eine Fehlermeldung, dass noch was vom vorherigen Befehl im Puffer ist, wenn ich das Kommando erneut ausführe....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2010, 06:18
Beitrag #6

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
VISA initialisieren....
Guten Morgen,

hast du es schon mit den KEITHLY-LabVIEW-Treibern für dein Gerät versucht? (http://www.keithley.de/data?asset=50768)

Ich kenne zwar dein Gerät nicht, aber aber ich nutze viele andere Geräte von KEITHLEY und bis jetzt haben mir die Treiber eigentlich immer ganz gut geholfen. Die Nutzen auch nur die Visa-Schnittstelle, aber man kann sich gut anschauen was die machen und das an seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Man muss aber aufpassen bzw. bedenken das die Vi's von Übersee kommen und die anstatt eines Kommas einen Punkt verwenden (lässt sich aber leicht anpassen wenn es zu Problemen führt)

Gruß Ome
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2010, 07:00
Beitrag #7

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
VISA initialisieren....
' schrieb:Leider kriege ich mit Hterm keine Verbindung mit meinem Gerät. Geht das überhaupt mit USB?

Als Werte bekomme ich 10 Spannungen, das sind dann 159Bytes. Aber wenn ich nur die auslese kommt entweder der Timeoutfehler oder ich bekomme eine Fehlermeldung, dass noch was vom vorherigen Befehl im Puffer ist, wenn ich das Kommando erneut ausführe....

Oh, entschuldigung! Ich hatte das mit dem USB überlesen bzw. bin davon ausgegangen, dass es sich irgendwie um USB to serial handelt. Dann kann das mit HTerm nicht funktionierenSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2010, 08:13
Beitrag #8

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
VISA initialisieren....
' schrieb:Guten Morgen,

hast du es schon mit den KEITHLY-LabVIEW-Treibern für dein Gerät versucht? (http://www.keithley.de/data?asset=50768)

Ich kenne zwar dein Gerät nicht, aber aber ich nutze viele andere Geräte von KEITHLEY und bis jetzt haben mir die Treiber eigentlich immer ganz gut geholfen. Die Nutzen auch nur die Visa-Schnittstelle, aber man kann sich gut anschauen was die machen und das an seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Man muss aber aufpassen bzw. bedenken das die Vi's von Übersee kommen und die anstatt eines Kommas einen Punkt verwenden (lässt sich aber leicht anpassen wenn es zu Problemen führt)

Gruß Ome

Hallo Ome,

ja, die Treiber habe ich mir auch schon mal angeschaut und die dann auch für meine Anwendung nachgebaut. Daher kommen auch die 4096 Bytes. Aber das mit dem Punkt habe ich nicht bedacht....da schau ich noch mal nach.

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2010, 07:42
Beitrag #9

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
VISA initialisieren....
Zu der anderen Frage: Weiß jemand, ob man Visa initialisieren muss (baudrate, Parity usw) bei einem USB-Gerät?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2010, 07:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2010 07:46 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
VISA initialisieren....
Hallo Schwand,

wenn's nur über USB geht, dann brauchst du das nicht. Das macht schon der USB-Treiber mit dem Gerät aus (Stichwort USB1.1 vs. 2.0).
USB verwendet auch ein anderes Protokoll als die serielle Schnittstelle, da gibt es keine baudrate, parity oder Stopp-Bits...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.542 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.708 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim
  Serielleschnittstelle zu initialisieren igor 1 2.788 07.12.2005 16:32
Letzter Beitrag: Buhrz
  Serielleschnittstelle zu initialisieren igor 0 2.762 07.12.2005 16:20
Letzter Beitrag: igor
  Serielle Schnittstelle lässt sich nicht initialisieren derchrome 1 4.898 18.05.2005 05:23
Letzter Beitrag: michael.n

Gehe zu: