INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Visa schliessen und Referenz übertragen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2011, 13:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2011 13:27 von GT123.)
Beitrag #1

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Visa schliessen und Referenz übertragen
Hallo,

ich hätte da eine Frage zu einer seriellen Ansteuerung.

Ich bin gerade dabei eine Bibliothek zu erstellen mit Vis wie

ini
read
tara
close

-zuerst wird das ini Vi das Gerät initialisiert mit TermChar, Baudrate...
-dann im Prg. an einer beliebigen Stelle möchte ich das read.vi einsetzen, usw.


Die VisaResourceOut Verdrahtung soll über eine Variable o.ä. geschehen da manche Vi`s über Ref. aufgerufen werden, wie löse ich das über eine String Variable?

Zum Schluss des Programmes soll mit dem close.vi alles finalisiert werden also dann
darf ich erst dort die Visa schliessen?
Vielen Dank schon einmal für Tipps und Ratschläge.

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2011, 17:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2011 17:20 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Visa schliessen und Referenz übertragen
(11.02.2011 13:26 )GT123 schrieb:  -zuerst wird das ini Vi das Gerät initialisiert mit TermChar, Baudrate...
-dann im Prg. an einer beliebigen Stelle möchte ich das read.vi einsetzen, usw.
Die VisaResourceOut Verdrahtung soll über eine Variable o.ä. geschehen da manche Vi`s über Ref. aufgerufen werden, wie löse ich das über eine String Variable?
Bei den Visa-VIs ist es nicht so bei den DAQmx-VIs, bei denen bei der Initialisierung ein Task erzeugt wird und dann bei den Lese-Scheib-VIs immer der entsprechende Taskeingang angeschlossen sein muß.
Du kannst irgendwo im Haup-VI den COM-Port initialisieren, und dann irgendwo anders Lesen und Schreiben, ohne daß eine Verbindung zum Initialisierungs-VI vorhanden sein muß. Natürlich muß bei jedem VI am Resourcen-Eingang der entsprechende COM-Port angeschlossen sein, z.B mittel einer Konstanten oder lokale Variablen (Ausnahme: Wenn man COM1 benutzt: das ist der Defaultwert wenn nichts angeschlossen ist).
Natürlich braucht man Verbindungen innerhalb des VI - nur hat das etwas mit dem richtigen Ablauf im VI zu tun und nicht mit dem Funktionieren der seriellen Funktionen an sich. Man darf also nicht denken, das Initialisierungs-VI generiert so etwas wie eine Task, die an die anderen VIs angeschlossen werden muss.

Oder noch mal anders gesagt: Das serielle Initialisierungs-VI hat zwar - so wie die anderen seriellen VIs auch - einen Ausgang "VISA-ResourcenName". Dabei handelt es sich aber um eine reine Durchverbindung vom gleichnamigen Eingang. Zusätzliche Informationen, die nachfolgende VIs gebrauchen könnten, z.B über die durchgeführte Initialisierung, sind darin nicht enthalten. Man darf also nicht denken, das Initialisierungs-VI generiert so eine Art Task oder Referenz, die an die anderen VIs anzuschliessen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2011, 10:29
Beitrag #3

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
RE: Visa schliessen und Referenz übertragen
Hallo Lucki,

ok, was ist jedoch mit den Einstellungen wie TermChar, Baudrate, Stopbits... die ich einmal vergebe im IniVi.
Die sind ja dann nur im IniVi gültig. In allen anderen Vi´s fehlen doch diese Informationen wenn ich sie nicht
wieder neu vorgebe?!

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2011, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2011 09:16 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Visa schliessen und Referenz übertragen
(13.02.2011 10:29 )GT123 schrieb:  ok, was ist jedoch mit den Einstellungen wie TermChar, Baudrate, Stopbits... die ich einmal vergebe im IniVi.
Die sind ja dann nur im IniVi gültig. In allen anderen Vi´s fehlen doch diese Informationen wenn ich sie nicht
wieder neu vorgebe?!
Das war auch jahrelang mein Wissensstand - bis ich merkte, daß es nicht stimmt. Einmal initialisiert, ist die Initialisierung in der gesamtem Entwicklungsumgebung, also in allen aufgerufenen VIs gültig. Sie ist nicht gültig für fremde Programme außerhalb der Entwicklungsumgebung, die auch auf den Port zugreifen wollen. Dort gilt der Port als belegt. Wenn zwei kompilierte LV-Programme, die nichts miteinander zu tun haben, als zwei EXE gleichzeitig laufen, denn verhalten sie sich auch wie Fremdprogramme zueinander, d.h für das "zu spät" gestartete Programm gilt der Port als belegt.

Zu den Eigenschaftsknoten: Die haben zwar einen Eingang, der sich "Referenz" nennt, aber es ist in Wirklichkeit nur die verwendete COM-Port Ressource:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.543 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  Seriell AT-Befehle an ein Modem übertragen? yasukatakaya 6 8.350 05.11.2009 13:17
Letzter Beitrag: yasukatakaya
  RS232 Ports lassen sich nicht mehr schliessen SPS-Fuzzi 3 5.585 13.03.2009 09:45
Letzter Beitrag: jg
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.709 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim
  ASCII STX übertragen? Smarty 3 9.524 02.10.2008 14:31
Letzter Beitrag: Smarty
  zu wenige Bytes übertragen als angefordert bemecha 4 3.826 26.08.2005 09:34
Letzter Beitrag: bemecha

Gehe zu: