INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Waage Sartorius mit LabVIEW-2010 lesen und analysieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2010, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2010 14:42 von jg.)
Beitrag #1

ad fontes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2010

2010
2010
de


Deutschland
Waage Sartorius mit LabVIEW-2010 lesen und analysieren
Hallo liebe Gemeinde,
ich beschäftige mich seit einer Woche mit Labview und habe ein Problem zu lösen.

Ich möchte ein kleines Programm schreiben, welches mir Daten von einer Waage ausliest.
LabVIEW: 2010
Waagentyp: Sartorius CP3202P
serielle Schnittstelle: RS-232

Die notwenigen Treiber für VISA sind heruntergeladen. Die Settings im MAX an dem betreffenden Port wurden denen der Waage angepasst.
Validierung des Ports im MAX ist erfolgreich.
Nun habe ich mir unter ni.com einen Instrumententreiber für die Sartorius runterladen - die Versionen waren jedoch nur bis LV-2009 - deshalb hatte ich mir davon nicht viel versprochen - hier gibt es einen I/O-Error ... siehe die beiden "Instr_Treiber_Sartorius.png" wenn ich versuche die VIs zu testen.

Ich versuchte auch über Instrumente-I/O den "Assistenten für Instrumente-I/O" (A-IO) in das Blockdiagramm laden.
Leider zeigt es mir meine Waage im A-IO in Schritt 1 "Gerät wählen" schon als inaktiv an.
Will ich z.B. Schritt 2 wählen: "lesen und analysieren" bekomme ich einen Fehler: Zeitüberschreitung: VISA-Statuscode: bfff0015. (siehe A-IO.png)
Validiere ich danach den entsprechenden Port im MAX wieder, bekomme ich eine Fehlermeldung, das VISA nicht auf die Resource zugreifen kann.

Ich habe zur Zeit ein Brett vor dem Kopf und bitte um Abhilfe.

Dank im Voraus für die Mühe,
ad fontes


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2010, 19:23
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Waage Sartorius mit LabVIEW-2010 lesen und analysieren
Probier' einfach mal mit den VISA-Funktionen einen Befehlsstring über die serielle Schnittstelle an das Gerät zu schicken. Klappt das?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2010, 08:54
Beitrag #3

ad fontes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2010

2010
2010
de


Deutschland
Waage Sartorius mit LabVIEW-2010 lesen und analysieren
Hallo Y-P,
Hard- und Software ist in der Uni - ich melde mich Montag nochmal.

Mario
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2010, 10:25
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Waage Sartorius mit LabVIEW-2010 lesen und analysieren
' schrieb:Ich habe zur Zeit ein Brett vor dem Kopf...
Das nicht, aber vielleicht leidest Du unter selektivem Wahrnehmungsverlust. Denn Du beschreibst das ganze Szenarium super ausführlich, nur das alles entscheidende Kabel zwischen Waage und PC erwähnst Du überhaupt nicht. Falls es sich um das Originalkabel des Waagenherstellers handelt , mag das in Ordnung gehen. Wenn Du aber ein zufällig im Labor herumgelegen habendes serielles Kabel verwendet hast, würde ich dort am ehesten die Ursache für die nicht stattfindende Übertragung vermuten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2010, 12:46
Beitrag #5

ad fontes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2010

2010
2010
de


Deutschland
Waage Sartorius mit LabVIEW-2010 lesen und analysieren
Mh ja stimmt, ich habe wirklich einfach ein Kabel genommen welches im Labor herumlungerte - ich habe nie angenommen, das dies von Belang ist, Kabel war für mich Kabel.

Als Hydrologiestudent hatte ich bisher fast nix mit dem Bereich Elektrotechnik zu tun - ich will mich nicht herausreden, sondern nur
darauf hinweisen, das ich nicht nur in LabVIEW sondern auch in der E-Technik grün hinter den Ohren bin - obwohl es einen heiden Spaß macht diese neue Welt zu entdecken.

Gruß,
ad fontes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2010, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2010 16:26 von ad fontes.)
Beitrag #6

ad fontes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2010

2010
2010
de


Deutschland
Waage Sartorius mit LabVIEW-2010 lesen und analysieren
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welche Gründe es hat das ein instrumentenfremdes Kabel Schwierigkeiten bei der Datenübertragung bereiten kann. RS-232 ist ja eine standardisierte Schnittstelle - sollten da nicht auch die produzierten Kabel alle einem Standard folgen welcher unabhängig von der jeweiligen Produktionsfirma ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.12.2010, 17:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2010 14:33 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Waage Sartorius mit LabVIEW-2010 lesen und analysieren
Die RS232-Schnittstelle ist für Modems gedacht, und dafür ist auch alles genormt. Als dann die PC-Technik aufkam, gab es kaum geeignete Schnittstellen, und so wurde die RS223 für Datenübertragungen, Maus-Tastauranschluß usw. zweckentfremdet. Da ist von der Norrm nicht viel übriggebleiben. Manchnmal werden viele, manchmal nur wenige Leitungen benutzt, und entsprechend ist in den Kabeln mal mehr mal weniger verdrahtet. Vor allem aber: RS232 ist kein Bus, jede Leitung ist entweder Ein-oder Ausgang. Wenn zwei identische Schnittstellen mit einem 1:1-Kabel verbunden werden, geht Eingang auf Eingang und Ausgang auf Ausgang, und das führt schon mal zur Kollision. Die Hauptfrage bei jeder Verbindug ist dementsprechend: Muß es ein gekreuztes Kabel sein, oder ein einfach durchverbundenes?

So viel zur Theorie, und nun zur Praxis. Im Handbuch der Waage muß so etwas wie das Bild unten zu finden sein (Das ist von einer anderen Satorius-Waage, wahrscheinlich wird es bei alles Satorius-Waagen gleich sein). Es handelt sich hier um ein "gekreuztes" Kabel.
   
Prüfe das nach und löte wenn nötig die Leitungen um.

Edit Ergänzung:
Der PC - COM-Port befindet sich auf dem Rückzug. Zwar gibt es einen COM-Port auch heute noch auf fast jedem Mainboard, aber er wird dort - wie auch die gute alte parallele Schnittstelle - unter der Bezeichnung "Legacy" (Altlast) geführt. Eine jetzt neu entwickelte Waage würde z.B. einen USB-Anschluß haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2010, 15:57
Beitrag #8

ad fontes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2010

2010
2010
de


Deutschland
Waage Sartorius mit LabVIEW-2010 lesen und analysieren
Ok danke für die Zusammenfassung - nun habe ich erstmal wieder einen Plan, den ich abarbeiten kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2010, 08:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2010 09:07 von ad fontes.)
Beitrag #9

ad fontes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2010

2010
2010
de


Deutschland
Waage Sartorius mit LabVIEW-2010 lesen und analysieren
Halli Hallo,

ich habe nun im Labor einen Uralt-PC hergenommen, auf dem ein VI (LabVIEW 3.1) gespeichert ist, welches mir Werte einer (älteren) Sartoriuswaage auslesen kann.
Die alte Waage funktioniert zusammen mit dem (alten) Kabel. Habe im MAX des neuen PC die Settings auf die alte Waage eingestellt, doch leider kommt mir bei Benutzung des von ni.com heruntergeladenen Example.vi, mit dem ich Waagenwerte auslesen sollte, ein Rahmensynchonisationsfehler...er gibt mir auch nur unsinnige Werte aus (siehe *.png).

Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen. Ich kann die Waage auf jeden Fall initialisieren, doch er scheint Probleme zu haben die Werte zu lesen. Vielleicht muß ich noch Werte konvertieren?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2010, 12:49
Beitrag #10

ad fontes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2010

2010
2010
de


Deutschland
Waage Sartorius mit LabVIEW-2010 lesen und analysieren
So ich habe nun einen String über die Schnittstelle an die Waage geschickt...es kommt aber der selbe Spaghetticode raus, wie schon bei der Anzeige im letzten post. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  [split] Datenerfassung Kern-Waage braendy 1 3.206 18.10.2020 15:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Signal von Waage per Visa Sawy3r 2 4.066 15.07.2020 08:38
Letzter Beitrag: Freddy
  Kern Waage Yilhak 1 5.490 29.06.2016 07:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Befehl and KERN Waage senden. Heartless 4 7.931 29.06.2015 12:42
Letzter Beitrag: Schwand
  Sartorius.vi; Win7 64; original RS-232 und USB Adapter emt1994 5 6.783 21.12.2012 22:32
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Sartorius Waage auslesen error -1073807339 kernhausen 1 6.617 31.08.2011 21:18
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: