INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitstempelformat in Excel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2008, 11:13
Beitrag #1

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Zeitstempelformat in Excel
Hallo,
folgendes Problem. Ich speichere Messdaten aus 7 Kanälen in eine Exceldatei. Dazu konvertiere ich das Signalverlaufsarray in einen 2D-Tabellenstring. In der ersten Spalte soll der Zeitstempel angezeigt werden. Nun wird der aber in Excel nicht als Zeitstempel erkannt, sondern irgendwie anders. Man muss den mühsam per Hand in ein anderes Format bringen, sh. Screenshot. Gibts da irgendwie ne einfache Möglichkeit das programmatisch hinzubekommen?

Ich hab auch mal das VI angehangen, dass den Tabellenstring erstellt.


   

LV8.6:


Sonstige .vi  Messdaten_nach_2D_String_SubVi_.vi (Größe: 26,33 KB / Downloads: 280)


Vielen Dank, J_uri.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 11:34
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Zeitstempelformat in Excel
Speicherst du direkt als *.xls?

Die Standardformatierung einer Excel-Zelle ist glaub ich Zahl, wenn du das nach Text wandelst...?!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 11:42
Beitrag #3

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Zeitstempelformat in Excel
' schrieb:Speicherst du direkt als *.xls?

Die Standardformatierung einer Excel-Zelle ist glaub ich Zahl, wenn du das nach Text wandelst...?!

Ich hab mal das VI, das das Speichern übernimmt hochgeladen. Ich speichere nicht direkt in eine .xls. Die Datei wird erst erzeugt.
Man könnte ja eine Excelvorlage erstellen, bei der die erste Spalte entsprechend richtig formatiert ist und dann nur diese öffnen. Aber das kommt mir recht umständlich vor, da man da jedesmal den Dateinamen ändern müsste etc. Alternativ könnte man auch die gespeicherte Datei im Nachhinein beim Schließen des Programms formatieren...

Ich hatte aber gehofft, dass es da irgendwie noch ne einfachere Möglichkeit gibt.

LV 8.6:

Sonstige .vi  2DString_in_Datei_SubVi_.vi (Größe: 11,94 KB / Downloads: 256)



Danke erstmal für die Hilfe!

J_uri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 11:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2008 11:54 von toaran_.)
Beitrag #4

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Zeitstempelformat in Excel
Hallo

ich kann deine Vis zwar nicht öffnen(hab nur LV 7.1) aber wenn ich was nach excel exportiere mache ich das mit diesen Vis ... evtl hilft es dir ...


Sonstige .zip  excel_lv6i.zip (Größe: 938,19 KB / Downloads: 280)


hab ich irgendwann mal hier ausm Forum oder von LAVAG.org gefischt ...

Toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 13:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2008 14:11 von J_uri.)
Beitrag #5

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Zeitstempelformat in Excel
@toaran
Danke für die VIs, aber die helfen mir leider nicht weiter.

Wenn ich die Datei als txt öffne ist alles wunderbar. Nur in Excel klappts nicht, da formatiert er wild die Zellen (sh. Screenshot) in einen benutzerdefinierten Typ.

   


Gruß
J_uri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2008 14:28 von toaran_.)
Beitrag #6

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Zeitstempelformat in Excel
also wenn du excel öffnest mit einer neuen Tabelle dann kannst du einfach die Zellen/Spalten/Zeilen die dein Zeitstempel enthalten sollen markierenund mit deinem Datumsformat formatieren ..also z.b. TT.MM.JJJJ hh:mm

dann einfach die txt/csv Datei im Editor öffnen alles markieren und in excel einfügen ...

oder bei einer neuen Tabelle alles markieren und als Text formatieren ... dann deine Datei reinkopieren geht auch ... dann musste halt um mit Zahlenwerten weiter zu rechnen diese Zellen dann wieder als Zahl umformatieren .. sonst weigert sich excel damit zu rechnen ...

grad mal ausprobiert ... du kannst auch den inhalt deiner Datei kopieren(STRG-C) und in eine neue Excel Tabelle einfürgen und dann mit dem Textimport assistenen den einzelnen Spalten schonmal eine formatierung verpassen ...


oder wie von dir schon vorgeschlagen über nen Template ...

du kannst dir auch nen Macro aufnehemen was die formatierung macht .. das kannste dann per hotkey starten ...

T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.11.2008, 14:34
Beitrag #7

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Zeitstempelformat in Excel
Danke für die Antwort.

Das ich im Nachhinein im Excel formatieren kann ist mir klar. Das ist auch die derzeitige Lösung. Nur dachte ich, dass man das gleich im LabVIEW irgendwie organisieren kann.

Macro wäre allerdings auch ne Möglichkeit. Werd ich mal probieren, danke.

Gruß,
J_uri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 14:45
Beitrag #8

macces Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2006

8.60 SE
2006
kA

47803
Deutschland
Zeitstempelformat in Excel
Kannst das Format in der Textdatei mal angeben (oder des vi in 8.2 speichern)? Ich kriegs ned irgendwie ned hin, dass er die Formatierung beim import nach Excel ändert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 15:02
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Zeitstempelformat in Excel
' schrieb:du kannst dir auch nen Macro aufnehemen was die formatierung macht .. das kannste dann per hotkey starten ...

...oder gleich per ActiveX in ein Excel-Template schreiben und dann das zuvor erstellte Macro ebenfalls aus LV über ActiveX automatisch starten!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 16:26
Beitrag #10

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Zeitstempelformat in Excel
Wenn es nur darum geht, die Daten in Excel anzuzeigen, kannst du das auch mit "Write to Spreadsheet" (Komma oder Tab getrenntes) File schreiben mit der Dateiendung .xls

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 5.139 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: