INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

angezeigter Frontpanel Ausschnitt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.08.2007, 09:48
Beitrag #1

RxT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1; 2010
2007
kA

25524
Deutschland
angezeigter Frontpanel Ausschnitt
Ich möchte gerne eine Applikation erstellen, bei der das Frontpanel auf einem 1280x1024-Bildschirm dargestellt wird.
Es scheint mir so, dass bei jedem VI, das angezeigt wird, der Ausschnitt zu sehen ist, der in der Entwicklungsumgebung zu sehen war. Das heisst aber, dass wenn man beim Entwickeln etwas scrollt, hinterher ein anderer Ausschnitt angezeigt wird. Das nervt total, da man ja jedesmal alles milimetergenau hinscrollen muss um eine vernünftige Anzeige zu bekommen.

Kann man LabVIEW irgendwie sagen, welcher Teil des FPs angezeigt werden soll?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.08.2007, 10:24
Beitrag #2

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
angezeigter Frontpanel Ausschnitt
Füge das hier in deinem Programm ein:

   

Winbounds ist Optional, für die Größe des Fensters.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2007, 10:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2007 11:03 von RxT.)
Beitrag #3

RxT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1; 2010
2007
kA

25524
Deutschland
angezeigter Frontpanel Ausschnitt
' schrieb:Winbounds ist Optional, für die Größe des Fensters.

VDB

Mit dem Screenshot bekomme ich das leider nicht hin. "FP.Origin" hätte ich mit "Ursprung" übersetzt. So eine Eigenschaft finde ich aber für die VI-Klasse nicht. "WinBounds" sind wahrscheinlich "Fenstermaße" und nicht "Frontpanel-Ränder" oder?

Leider gibt es auch in der Englisch-Deutsch-Liste keine Einträge zu diesen Dingen.

Edit: Ist der Ursprung der auf dem Frontpanel-Gitter markierte Punkt an dem auch die etwas dickeren Linien zusammenlaufen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2007, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 20:51 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
angezeigter Frontpanel Ausschnitt
' schrieb:Mit dem Screenshot bekomme ich das leider nicht hin. "FP.Origin" hätte ich mit "Ursprung" übersetzt. So eine Eigenschaft finde ich aber für die VI-Klasse nicht. "WinBounds" sind wahrscheinlich "Fenstermaße" und nicht "Frontpanel-Ränder" oder?
Keine Ahnung, hier ein VI zum runterladen:

Sonstige .vi  Untitled.vi (Größe: 11,95 KB / Downloads: 608)
(VI LV 8.2)

' schrieb:Leider gibt es auch in der Englisch-Deutsch-Liste keine Einträge zu diesen Dingen.
Tja, alles war bisher nicht zu übersetzen.

' schrieb:Edit: Ist der Ursprung der auf dem Frontpanel-Gitter markierte Punkt an dem auch die etwas dickeren Linien zusammenlaufen?
JA

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2007, 11:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2007 11:46 von RxT.)
Beitrag #5

RxT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1; 2010
2007
kA

25524
Deutschland
angezeigter Frontpanel Ausschnitt
Danke schön. Ist ja wirklich wunderbar so ohne Hingefrickel an den Scrollbalken.Smile

Kann man auch noch auf elegante Weise einen Text und andere Gestaltungselemente horizontal zentrieren und Buttons auf Koordinaten setzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2007, 11:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2007 11:52 von Achim.)
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
angezeigter Frontpanel Ausschnitt
' schrieb:Danke schön. Ist ja wirklich wunderbar so ohne Hingefrickel an den Scrollbalken.Smile

Kann man auch noch auf elegante Weise einen Text und andere Gestaltungselemente horizontal zentrieren und Buttons auf Koordinaten setzen?

Probiers doch einfach ausTippenNoe ...Stichwort "PropertyNode" (Eigenschaftsknoten)

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.08.2007, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 20:53 von jg.)
Beitrag #7

RxT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1; 2010
2007
kA

25524
Deutschland
angezeigter Frontpanel Ausschnitt
' schrieb:Probiers doch einfach ausTippenNoe ...Stichwort "PropertyNode" (Eigenschaftsknoten)

Ich frage doch hier nicht blöde rum, ohne auszuprobieren...... Iwill

Habe nun ein Beispiel gebaut. Der Haken ist, dass gleich alle Texte zentriert werden. Kann man die nicht unterscheiden? (Oder es gleich ganz anders lösen?)

Sonstige .vi  Ausrichtung02.vi (Größe: 17,03 KB / Downloads: 310)
(VI LV 8.2)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2007, 13:16
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
angezeigter Frontpanel Ausschnitt
Unterscheiden kannst du sie meines Wissens nur durch ihren Index im Decorations-Reference-Array...wenn du da mit IndexArray die passende Nummer auswählst, wird auch nur diese Decoration verschoben

Übrigens: Du kannst in deine Case-Struktur direkt "Text" anstelle von "True" bzw. "False" schreiben, das klappt auch. Oder du liest direkt die Class-ID aus und schließt diese an die Case-Struktur an, so eliminiert man Tippfehler!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2007, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2007 15:26 von RxT.)
Beitrag #9

RxT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1; 2010
2007
kA

25524
Deutschland
angezeigter Frontpanel Ausschnitt
' schrieb:Unterscheiden kannst du sie meines Wissens nur durch ihren Index im Decorations-Reference-Array...wenn du da mit IndexArray die passende Nummer auswählst, wird auch nur diese Decoration verschoben

Übrigens: Du kannst in deine Case-Struktur direkt "Text" anstelle von "True" bzw. "False" schreiben, das klappt auch. Oder du liest direkt die Class-ID aus und schließt diese an die Case-Struktur an, so eliminiert man Tippfehler!

Dass man die nicht unterscheiden kann ist schade.

Danke für die übrigen Tipps. Habe sie gleich eingebaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2007, 06:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2007 06:54 von Grobi.)
Beitrag #10

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
angezeigter Frontpanel Ausschnitt
Der Thread ist zwar schon einen Monat alt, aber passt genau zu dem was ich brauche..

Und zwar habe ich versucht die Eigenschaft Ursprung zu finden. Nach viel Klickerei bin ich
auf das hier gestoßen. Ich schilder mal wo ich das gefunden habe:

Anwendungssteuerung --> Eigenschaftsknoten
Klasse auswählen --> VI-Server --> Allgemein --> GObjekt --> Fensterbereich --> Ursprung

Dann habe ich das Teil im Blockdiagramm und kann eine Konstante an die EIgenschaft setzen.
Aber da ja noch die Referenz fehlt erstelle ich noch eine VI-Referenz mit dem aktuellen
Pfad des VIs. Wenn ich die beiden nun verbinde lässt sich aber an Ursprung nix mehr
anschließen...

Bild im Anhang

mfG
Robert

P.S. ich kanns auch einfach kopieren aus dem VI über mir aber ich wüsste
schon ganz gern wo es herkommt.. Mir ist nicht ganz klar wie es geht den Ursprung in dem Untitled.VI
ohne angeschlossene Referenz zu betreiben.. Das hab ich nun schon sehr oft gesehen, aber ich kriegs nur
hin mit angeschlossener Referenz..

edit: Ok das mit der nicht angeschlossenen Referenz scheint daran zu liegen dass er dann das VI als Ref. nimmt in dem
sich die Eigenschaft oder die Methode befindet..
Aber die Eigenschaft Ursprung kann ich einfach nicht finden, Fenstermasse etc. alles was hier erwähnt wurde schon, nur das nicht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: