INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

cast String into Timestamp



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2007, 09:05
Beitrag #1

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
cast String into Timestamp
Hallo,

ich such ne Möglichkeit einen String von der Form 'YYYY-MM-DD hh:mmConfuseds' in einen timestamp umzuwandeln - der auch schon entsprechend formatiert ist... Weiß wer was einfaches (fertige Funktion) oder müsste ich mir meine eigene wohl eher komplexe Cast-Funktion schreiben?

grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.11.2007, 10:37
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
cast String into Timestamp
' schrieb:Hallo,

ich such ne Möglichkeit einen String von der Form 'YYYY-MM-DD hh:mmConfuseds' in einen timestamp umzuwandeln - der auch schon entsprechend formatiert ist... Weiß wer was einfaches (fertige Funktion) oder müsste ich mir meine eigene wohl eher komplexe Cast-Funktion schreiben?

grüße
t4b-1re-2

Cast ist hier der falsche Ausdruck. Du willst doch echt eine Konversion machen. Cast ist die Veränderung der Representation von Daten, ohne dass die binäre Information im Speicher verändert. Das ist hier absolut nicht an der Ordnung.

Was Du machen willst geht wohl am Besten mit "Scan From String" mit dem korrekten Formatspezifier, dann Bündeln in eine Timecluster und dann mit Data/Time To Seconds in einen Zeitstempel wandeln.

Eine etwas mehr tricky Variante ist um den String direkt in das Numeric Text.Text Property eines Zeitstempels zu schreiben, nachdem Du sichergestellt hast dass der FormatString dieses Kontrolls dem Format Deines Strings entspricht.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2007, 10:57
Beitrag #3

montanaro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2006

8.6+2009+2012+2014
2001
DE

39048
Sonstige
cast String into Timestamp
Auch ich habe ein ähnliches Problem. Die zweite Lösung wäre sehr elegant, nur krieg ich das nicht hin.
Ich möchte von einem Zeitstempel in eine SV vom Typ String schreiben und umgekehrt. (Habe ein VI das auf zwei verschiedenen Rechnern läuft und somit von beiden verändert werden kann. Die Änderung soll für jedem sichtbar sein). Mich interessiert nur wie ich von und in den Zeitstempel über eine String lesen/schreiben kann. Danke und Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2007, 11:05
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
cast String into Timestamp
Hi,
es gibt dafür ne ganz einfache Alternative:

   

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2007, 13:33
Beitrag #5

montanaro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2006

8.6+2009+2012+2014
2001
DE

39048
Sonstige
cast String into Timestamp
' schrieb:Hi,
es gibt dafür ne ganz einfache Alternative:

[attachment=37152:stringfr...imestamp.PNG]

Gruß
Achim
Danke Achim,
Ich hatte es bereits so, habe aber einen anderen Fehler gemacht. Danke
Ingo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2007, 10:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2007 10:20 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
cast String into Timestamp
' schrieb:Auch ich habe ein ähnliches Problem. Die zweite Lösung wäre sehr elegant, nur krieg ich das nicht hin.
Ich möchte von einem Zeitstempel in eine SV vom Typ String schreiben und umgekehrt. (Habe ein VI das auf zwei verschiedenen Rechnern läuft und somit von beiden verändert werden kann. Die Änderung soll für jedem sichtbar sein). Mich interessiert nur wie ich von und in den Zeitstempel über eine String lesen/schreiben kann. Danke und Grüße

Das geht über das Property. Allerdings hats da schon einen Haken und da kann LabVIEW wirklich nichts dafür. Wenn Du schreibst muss der String qua Format mit dem momentan aktuellen Displayformat übereinstimmen, ansonsten bekommt LabVIEW einen Parsingfehler und wird die Veränderung des Zeitstempelwertes zurückgewiesen.
-> Propertynode liefert einen Fehler zurück.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timestamp umrechnen Keithley2000 1 3.361 12.08.2020 09:09
Letzter Beitrag: GerdW
  TimeStamp LabieQuintus 15 20.358 10.03.2016 08:37
Letzter Beitrag: TDO
  String in Zahl/ Zahl in String mit Type Cast Jann 6 5.701 18.01.2016 09:02
Letzter Beitrag: Jann
  GPS Timestamp mathlan86 3 4.031 16.12.2015 15:29
Letzter Beitrag: GerdW
  DBL nach TimeStamp che-salih 11 10.800 04.12.2013 16:11
Letzter Beitrag: che-salih
  Timestamp to number of days gottfried 4 4.824 21.06.2012 09:37
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: