INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

extrem hohe Rechenzeit in Matlab-Skriptknoten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2010, 09:09
Beitrag #1

Fiinrod Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2010

8.5.1
2009
de

18057
Deutschland
extrem hohe Rechenzeit in Matlab-Skriptknoten
Hallo

ich habe hier im Anhang ein SubVI hochgeladen, das Teil einer Robotersteuerung für einen 6-achsigen Knickarmroboter auf LV basierend ist.
Um den Sachverhalt evtl nachvollziehen zu können, beschreibe ich kurz, was das SubVI macht:

Das VI hat folgende Eingaben:
6xn Matrix beta (in radiant): 6 Gelenkstellungen des Roboters zu jedem der n berechneten Zeitpunkte (i.d.R. 1000<n<20000)
6xn Matrix y_d: Translationsgeschwindigkeiten und Orientierungsänderungsgeschwindigkeiten der Kardanwinkel des Endeffektors zu jedem der n berechneten Zeitpunkte
DH-Parameter: Devanit-Hartenberg Parameter.. einfach hinnehmen. Sie sind zur weiteren Berechnung notwendig.

Ausgang:
6xn Matrix beta_d: Winkelgeschwindigkeiten der 6 Gelenke

In dem Skriptknoten ist nun zu erst die Jacobimatrix in der symbolischen Form definiert. (vorher in Matlab berechnet)
Nun werden zu erst die DH-Parameter substituiert.
Anschließend substituiert die Schleife für jeden Zeitschritt die aktuelle Spalte der beta-Matrix in die Jacobimatrix und rechnet anschließend die entsprechende Spalte der beta_d-Matrix aus. (beta_d = Jacobi^-1 * y_d, bzw beta_d = Jacobiy_d).
So werden nach und nach in der for-Schleife alle Spalten von beta_d berechnet.
Das Problem ist, dass diese Schleife alleine je nach Eingaben zwischen 50 und 500 sekunden rechnet und das ist leider nicht akzeptabel für die Anwendung in welcher das SubVI gebraucht wird.

Hat jemand eine Idee, wie man die Berechnung beschleunigen könnte?

LV Version 8.5.1
für y_d, beta und DH sollten Beispielwerte gespeichert sein

Danke schon mal, falls jemand bis hier gelesen hat.Smile

Gruß
Fiinrod


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Jacobi_sym_SubVI_.vi (Größe: 90,89 KB / Downloads: 281)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2010 09:58 von A.Berndsen.)
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
extrem hohe Rechenzeit in Matlab-Skriptknoten
Hallo Fiinrod,

ich habe bis zum Schluß gelesen.Wink
Ich meine gestern gab es einen Beitrag da ging es ebenfalls um Matlab.
Ich plappere nur nach was dort gesagt wurde. Matlab ist nicht wirklich auf Performance getrimmt.
Vielleicht solltest Du die Matritzenrechnung aus dem Scriptknoten herausholen und in LabVIEW lösen.
LabVIEW muß zum ausführen dies Skriptknotens ersmal einen Scriptserver starten, der dann meines Wissens den Knoten im Hintergrund von Matlab bearbeiten läßt. Das resultat bekommst Du dann zurück zu LabVIEW.

Wenn Du die gesamte Rechnung in LabVIEW machst dürfte das um Welten schneller sein.

Grüße
Andreas

PS: <klugscheiss> Denavit-Hartenberg sollte es eigentlich heissen.</klugscheiss>
Falls jemand mal mit dem richtigen Begriff suchen sollte.

Edit: Hab den Beitrag eben gefunden. http://www.labviewforum.de/index.php?s=&am...ost&p=94210

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 10:06
Beitrag #3

Fiinrod Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2010

8.5.1
2009
de

18057
Deutschland
extrem hohe Rechenzeit in Matlab-Skriptknoten
Wäre mir grundsätzlich auch lieber, alles in LV zu rechnen. Das Problem ist folgendes: Die symbolische Jacobimatrix, die man in dem Skriptknoten sieht, ist wie gesagt in Matlab vorberechnet (das hat irgendwann mal mein Betreuer in seiner Diplomarbeit gemacht, oder so... auf jeden Fall kann/will ich da das Rad nicht neu erfinden). Und ich habe keine Ahnung, wie ich diese symbolische Matrix in LV übertragen könnte und dort dann die entsprechenden Werte rein substituiere, weiterrechne ect..

(Denavit? Ich glaub den schreib ich falsch, seit ichs das erste mal gehört hab.Big Grin)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 10:13
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
extrem hohe Rechenzeit in Matlab-Skriptknoten
Hi Fiinrod!

Wenn Dein Betreuer in seiner Diplomarbeit die Jacobimatrix berechnet hat, dann kann er Dir sicher weiterhelfen, daß die auch den Weg in LV findet. Ich bin leider überhaupt kein Matrizen-Künstler und kann Dir da nicht wirklich einen Ratschlag geben.
Aber es gibt hier im Forum ein paar Kandidaten, die da einiges auf dem Kasten haben.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 10:41
Beitrag #5

Fiinrod Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2010

8.5.1
2009
de

18057
Deutschland
extrem hohe Rechenzeit in Matlab-Skriptknoten
Schön wärs, aber mein Betreuer arbeitet nicht mit Labview. Und auch sonst so ziemlich niemand an dem Lehrstuhl. Deswegen bin ich da relativ auf mich allein gestellt und eben das große weite Web.
edit: und um auch gleich die Frage zum beantworten, warum dann diese Robotersteuerung überhaupt auf LV basiert: weil irgendwann mal ein Student damit angefangen hat, diese Steuerung mit LV zu entwerfen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 10:49
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.435
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
extrem hohe Rechenzeit in Matlab-Skriptknoten
Hallo Finrod,

diese Jacobi-matrix wird doch (so wie ich es sehe) "nur" durch diverse Polynome berechnet. Es mag zwar mühsam sein, diese nach LV umzusetzen, aber durchaus machbar. (Außerdem könnte es hilfreich, sein, dieses Matlab-Skript besser zu formatieren. Momentan sieht man ja nur einen Bruchteil des gesamten Skripts.)

Wer hat dir übrigens gesagt, dass man Array-Elemente liest, indem man das Array nach Cluster umwandelt und dann "unbundelt"? Wozu gibt es wohl IndexArray?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 10:49
Beitrag #7

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
extrem hohe Rechenzeit in Matlab-Skriptknoten
Hi!

aber von Matritzenrechnung wird der Betreuer ja noch Ahnung haben.
Er muß ja nur erklären was in Matlab passiert, damit Du es in LabVIEW umsetzen kannst.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 10:57
Beitrag #8

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
extrem hohe Rechenzeit in Matlab-Skriptknoten
Kurzer Einwurf:
Matlab ist auf Matrizen-Rechnung optimiert und sollte um einiges schneller Laufen als LV, vorraus gesetzt es ist vernünftig programmiert.

Könntest du das Matlab-Skript mal hochladen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2010 11:42 von dimitri84.)
Beitrag #9

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
extrem hohe Rechenzeit in Matlab-Skriptknoten
' schrieb:Kurzer Einwurf:
Matlab ist auf Matrizen-Rechnung optimiert und sollte um einiges schneller Laufen als LV, vorraus gesetzt es ist vernünftig programmiert.
Um einiges schneller - sicher nicht. Optimiert auf Bedienfreundlichkeit - ok, Performance - ich weiß nicht. Das Problem ist nicht wie schnell MATLAB rechnet, sondern die Schnittstelle zwischen MATLAB und LV.

' schrieb:Matlab ist auf Matrizen-Rechnung optimiert
Diesen Satz habe ich auch schon oft gehört ... Der wird meiner Meinung nach falsch interpretiert. Optimiert ja - weil's einen riesigen Haufen Tool-Boxen dafür gibt und man muss sich nur die richtige rauspicken. Was der Compiler daraus macht steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich hab mal Kreuzkorrelationen gemacht. Erst mit MATLAB, viel später mit LabVIEW - identiche Daten und LabVIEW war um Welten schneller.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 11:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2010 11:10 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
extrem hohe Rechenzeit in Matlab-Skriptknoten
' schrieb:Hat jemand eine Idee, wie man die Berechnung beschleunigen könnte?
Habe einen Freund, den ich jetzt leider nicht fragen kann, der hatte das gleiche Problem. Wenn ich nicht ganz irre, war die entscheidende Verbesserung ein Update von Labview, wahrscheinlich schon von 8.5 auf 8.6.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Matlab in Labview newbiedubie 1 5.061 04.09.2012 06:43
Letzter Beitrag: rolfk
  matlab-scriptknoten oder dll? Hep 17 17.032 15.09.2011 16:40
Letzter Beitrag: Hep
  Vektoren, Matrizen an Matlab Skriptknoten übergeben Fiinrod 2 7.752 13.07.2010 16:02
Letzter Beitrag: Fiinrod
  dll vonLabVIEW in Matlab Simulink verwenden /LabVIEW -> Matlab XPC hans_p 0 4.926 10.12.2009 10:19
Letzter Beitrag: hans_p
  mxarray und Matlab hepman 3 6.916 11.03.2008 12:08
Letzter Beitrag: rolfk
  MATLAB und LabVIEW Anderli 1 6.235 15.02.2008 17:45
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: