INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

frontpanelelemente dynamisch (zur Laufzeit) erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.02.2008, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2008 14:25 von t4b-1re-2.)
Beitrag #1

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
frontpanelelemente dynamisch (zur Laufzeit) erzeugen
Hallo,

ich bin grad auf der Suche nach Hinweisen, ob und wie ich Frontpanelelemente - z.b. eine Stringanzeige, oder eine boolsche Anzeige zur Laufzeit erstellen kann. Vielleicht habt ihr ja Hinweise oder gar Beispiel-Diagramme. würde mich freuen.

Viele Grüße
t4b-1re-2

Edit: Ups, Mist, völlig falsches Forum...:(Kann irgendein Admin das bitte nach "Allgemeines verschieben"?!
2. Edit: Grrr, offenbar nicht mein Tag... übersehen, dass das Thema hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;hl=Laufzeit
bereits diskutiert wird...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2008, 14:24
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
frontpanelelemente dynamisch (zur Laufzeit) erzeugen
Das Thema hatten wir schon letzte Woche:

http://www.LabVIEWforum.de/konfigurierbare...eche-t8458.html

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2008, 14:36
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
frontpanelelemente dynamisch (zur Laufzeit) erzeugen
Geht nicht, gibt's nicht Tongue

Weis jetzt nicht, ob ich das hier schreiben sollte, aber trotzdem.
Mit "versteckten" Hilfsmittel, dem LabVIEW VI Scripting, wäre es schon möglich, aber nicht empfehlenswert.

Für alle die es genauer wissen möchten, hier die Warnung (nur englisch) dazu:
http://forums.lavag.org/VI-Scripting-Rea...t1207.html

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2008, 14:44
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
frontpanelelemente dynamisch (zur Laufzeit) erzeugen
' schrieb:Geht nicht, gibt's nicht Tongue
Weis jetzt nicht, ob ich das hier schreiben sollte, aber trotzdem.
Mit "versteckten" Hilfsmittel, dem LabVIEW VI Scripting, wäre es schon möglich, aber nicht empfehlenswert.
Für alle die es genauer wissen möchten, hier die Warnung (nur englisch) dazu:
http://forums.lavag.org/VI-Scripting-Rea...t1207.html

Jou...prinzipiell hast du wohl recht...aber seit LV 8.0 (?) wird das selbst von NI nicht mehr unterstüzt...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2008, 14:52
Beitrag #5

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
frontpanelelemente dynamisch (zur Laufzeit) erzeugen
Ach so, hab ich nicht gewusst. O

Bin halt einer von gestern. Rolleyes
Brauche noch LV7.1 und Win2000.
LV8.2 hab ich nur um die VI's vom Forum zu öffnen, wobei ich meistens auch hier scheitere, weil bereits LV8.5

Sorry und Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2008, 14:53
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
frontpanelelemente dynamisch (zur Laufzeit) erzeugen
Ich verstehe trotz von mir vorgeschlagener Lösung mit SubPanels nicht, wo man sowas verwendet? Ich meine was bringt das Platzieren neuer Elemente auf dem FP, wenn man diese Elemente nur bedingt im Programm (BD) verwenden kann. Kann mich jemand bitte schlauer machen?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2008, 17:40
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
frontpanelelemente dynamisch (zur Laufzeit) erzeugen
' schrieb:Ich verstehe trotz von mir vorgeschlagener Lösung mit SubPanels nicht, wo man sowas verwendet? Ich meine was bringt das Platzieren neuer Elemente auf dem FP, wenn man diese Elemente nur bedingt im Programm (BD) verwenden kann. Kann mich jemand bitte schlauer machen?
Du musst das zuerst einmal prinzipiell sehen - also von der Programmiersprache unabhängig.

Wenn ich zur Entwicklungszeit noch nicht weiss, wie mein Datensatz explizit aussieht - keine Sorge, sowas gibt es - dann kann ich mir aber trotzdem zur Entwicklungszeit einen Algorithmus ausdenken, wie ich aus vordefinierten Elementen (mindestens solche müssen aber bekannt sein) z.B. per Rekursion den Datensatz erstelle. Einen solchen Datensatz kannst du dir wie einen Baum vorstellen, dessen Verästelung nach und nach durch den Anwender erstellt wird. Der Entwickler hat jetzt also den Gedanken, eben solche vordefinierten Elemente zur Laufzeit zu erstellen. Jedes solche Element hat z.B. ein Pulldownmenü, in dem weitere, elementspezifische Äste etc. erstellt werden können. Der Anwender ist jetzt also in der Lage, aus vordefinierten Elementen einen spezifischen Datensatz zu generieren.

Der Entwickler hat sich also für die Lösung "Erstellung während der Laufzeit" entschieden. Jetzt kommt die Programmiersprache ins Spiel. Da der Programmierer aber nicht weiss, wie eine solche Erstellung in LV realisiert wird, fragt er ganz einfach im Forum nach. Die werden ihm dann schon sagen wie es geht - und würden ihm dann auch sagen wie es im BD umgesetzt wird. Da der Fragesteller nicht weiss, wie man diese Elemente erstellt, woher soll er dann wissen, dass man diese Elemente nur bedingt im BD verwenden kann. Es könnte ja sein, dass es geht.

Zugegeben: Das mit dem zur Laufzeit erstellen hab ich bisher auch nur ein einziges Mal gemacht (in Delphi). Normalerweise kommt man immer mit zur Entwicklungszeit bekannten Datentypen aus. Im schlimmsten Falle wird z.B. ein String verwendet, der Daten enthält. Dazu gibt es einen Enumerator, der die Daten typisiert. Das alles in ein Array. nd schon hat mach einen Datensatz, mit dem man im BD arbeiten kann und den man im FP ansehen kann.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2008, 21:57
Beitrag #8

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
frontpanelelemente dynamisch (zur Laufzeit) erzeugen
Das dynamische erzeugen von FP Elementen waehrend sich das VI im execution mode befindet ist ausgeschlossen.
Man kann das ganze soweit offen halten, indem man sich entsprechend des Datentyps und/oder dem Wunsch des Anwenders entsprechend ein neues VI mit "freien" Elementen erstellt, via SubPanel im HauptVI einbindet und per VI Server bedient.

Aber, seit 8.0 ist Scripting nicht mehr offen, somit hilft das alles nichts...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2008, 22:40
Beitrag #9

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
frontpanelelemente dynamisch (zur Laufzeit) erzeugen
' schrieb:Das dynamische erzeugen von FP Elementen waehrend sich das VI im execution mode befindet ist ausgeschlossen.
Man kann das ganze soweit offen halten, indem man sich entsprechend des Datentyps und/oder dem Wunsch des Anwenders entsprechend ein neues VI mit "freien" Elementen erstellt, via SubPanel im HauptVI einbindet und per VI Server bedient.

Aber, seit 8.0 ist Scripting nicht mehr offen, somit hilft das alles nichts...


Nicht unbedingt über VI Server, siehe mein Beispiel im benachbarten Thema.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2008, 08:16
Beitrag #10

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
frontpanelelemente dynamisch (zur Laufzeit) erzeugen
Ich glaube, dass ist triffts was ich hier beschrieben habe, nur mit dem Unterschied, dass du schon fertige VIs zur Verfuegung hast.

Ad Referenz schließen -> LabVIEW wird immer vorsichtiger mit Referenzen. D.h. wenn du Application Instance uebergreifend hantierst (wissentlich oder unwissentlich) und du schließt eine Referenz auf ein VI, wird dessen Ausfuehrung gestoppt. In deinem Fall ist das Problem das SubPanel. Gleiches Phaenomen tritt auf, wenn du Target-uebergreifend (Target => neue App Inst) VIs per VI Server startest (klassisches Beispiel ist der Aufruf eines VIs vom Windows auf einem RT Host.) Das Problem tritt nicht auf, wenn du in der gleichen App Inst bleibst.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Laufzeit Problem? Timesplinter 9 6.183 03.11.2017 12:50
Letzter Beitrag: GerdW
  XML dynamisch parsen? C.Maier 3 4.340 11.10.2016 10:30
Letzter Beitrag: C.Maier
  3 Arrays dynamisch verändern hubem14 7 5.063 13.09.2016 11:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Ringtextwechsel zur Laufzeit andrepf 3 3.631 02.05.2016 14:16
Letzter Beitrag: Lucki
  Frontpanelelemente aktualisieren Hasenfuss 4 5.855 05.05.2015 10:52
Letzter Beitrag: jg
  Dynamisch Anzeigeelemente erstellen bnymn 1 2.703 29.10.2014 16:21
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: