INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

locale Variablen kopieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2008, 21:49
Beitrag #1

Kex2006 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: May 2008

8.2.1
2008
de

65812
Deutschland
locale Variablen kopieren
Hallo,
arbeite noch nicht allzulang mit LabVIEW.. meine frage:

ich muss ein Programm schreiben das den Status von ca. 500 Sensoren überwacht. Ich habe auch schon Programm geschrieben.. so schwer ist das ja garnicht.. wenn man das für 5 sensoren macht.. nur muss ich öfters case strukturen bilden oder was adneres wo ich für Jeden Sensor einen Case habe.. das heißt ich habe eine mega klick arbeit jedesmal 5 millionen locale variablen zu erstellen...
weil crtl c crtl v erschafft mir eine locale variable eines neuen elements.. keine locale variable für das gleiche element..
kann mir jemand helfen?

oder zb auch.. wie erstelle ich bei der case structure mit einem mal 15 fälle? ich hab bisher immer mit rechte maustaste add oder dublicate case gearbeitet.. was bei wie gesagt 5 millionen fällen echt ätzend wird!!!

und gibt es eine möglichkeit bei vielen zb numeric controls die überschrift gleichzeitig zu ändern? und /oder durchzunummerieren?
ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst hab ich noch jede menge arbeit vor mirSad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 21:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2008 21:55 von eg.)
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
locale Variablen kopieren
Sag aber nicht dass es 500 UNTERSCHIEDLICHE Sensoren sind. Ich denke du gehst falsch an die Aufgabe ran. Du kannst pro Sensor ein Überwachungs-VI machen, und dann dieses VI reentrant mehrmals aufrufen. 500 Sensoren und lokale Variablen passt irgendwie nicht zusammen. Ich mache gerade ein Projekt für 40 gleiche (aber sehr komplexe) Geräte. Und 5 Millionen mal das gleiche zu machen kann ich mir nicht erlauben, sonst mache ich das Projekt mehrere Monate lang.
Überlege dir die Struktur deines Programms richtig, dann wirst du viel Zeit beim Programmieren sparen.

Gruß, eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 22:54
Beitrag #3

Kex2006 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: May 2008

8.2.1
2008
de

65812
Deutschland
locale Variablen kopieren
nein es sind die gleichen sensoren, aber ich krieg eine id des sensors gesendet und muss dann z.B. erst mal feststellen an welchem fenster der sensor hängt.. jedem fernster ist eine spezielle numme zugeordnet.. das heißt ich muss diese nummer mit jeder fensternummer abgleichen.. natürlich mach ich das auch mit for schliefen... aber es bleibt doch sehr viel klickerei übrig..
naja.. ich denke schon dass es einfacher ginge.. ist ja auch eines meiner ersten projekte. versuche ja so viel wie möglich in vis zusammen zu fassen was mir möglich scheint...

locale variablen weil ich z.b. in eine for schliefe eine case strukture eingebaut habe. und die schleife bis 60 hochzählen muss. und für jeden durchlauf muss ich einen bool wert speichern und diese 60 werte der bool variablen sind dann im nächsten schritt in einer und verknüpfung...
das hab ich eben durch locale variablen der 60 bool variablen und dann 60 mal die scheiß verknüpfung zum und.. und da weiß ich einfach nicht wie das einfach gehen soll...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 23:07
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
locale Variablen kopieren
Ein boolsches Array mit 60 Elementen und ein Schieberegister sollten dein Problem lösen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2008, 06:45
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
locale Variablen kopieren
' schrieb:weil crtl c crtl v erschafft mir eine locale variable eines neuen elements.. keine locale variable für das gleiche element..

Du gehst - wie eg schon sagt, da falsch ran...aber zum "Klick"-Problem...markier die Variable mit der Maus...dann drück die STRG-Taste und halte sie...und ziehe mit der Maus von der markierten Variable ein Kopie weg!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2008, 09:04
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
locale Variablen kopieren
noch ein kleiner tipp, falls die lokale variable die du kopieren magst, relativ weit weg liegt, kannst du eine beliebige variable kopieren die grade da ist und dann einfach mit der maus reinklicken und das referenzobjekt festlegen.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2008, 10:19
Beitrag #7

Kex2006 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: May 2008

8.2.1
2008
de

65812
Deutschland
locale Variablen kopieren
Danke,
wie erstelle ich ein Schieberegister?
und kann ich das auch mit einem array mit numerischen zahlen machen???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2008, 10:56
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
locale Variablen kopieren
Rechtslicen auf ne Schleife und "add shiftregister" auswählen.
Mit dem Array und Schieberegister kriegst du alle deine Variablen weg.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2008, 13:15
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
locale Variablen kopieren
' schrieb:ich muss ein Programm schreiben das den Status von ca. 500 Sensoren überwacht. Ich habe auch schon Programm geschrieben.. so schwer ist das ja garnicht.. wenn man das für 5 sensoren macht..
Das Beste wäre, Du würdest das VI mit den 5 Sensoren posten. Dann kann man am ehesten sagen, wie das VI strukturiert werden muß, daß es ausbaufähig auf 500 Sensoren ist, ohne daß es dabei aus allen Nähten platzt.
Vorweg sei gesagt: LabVIEW bietet hierfür phantastische Vorausetzungen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2008, 14:48
Beitrag #10

Kex2006 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: May 2008

8.2.1
2008
de

65812
Deutschland
locale Variablen kopieren
Also das mit dem shift register weiß ich. und so könnt ich das array erstellen, das weiß ich auch. nur das problem ist, dass ich danach die einzelnen zustände jeder variablen mit einer und verknüpfung verbinden muss. wie mach ich das denn wenn die variablen dann in einem array stehen? dann muss ich das array ja erst wieder in elemente unterteilen..
ich kann ein programm mal hochladen, das ist nur ein teilprogramm.

progarmm soll machen:
ein string kommt rein in der form
Raum x-xx Fenster 3
dann wird verglichen ob Raum x-xx schon im array drin steht wenn Nein und die boolvariable true ist, soll Raum x-xx ins array geschrieben werden. wenn es schon drinsteht soll es einfach stehen bleiben und wenn es schon drinsteht und bool variable auf false ist, soll Raum x-xx wieder aus dem array gelöscht werden.
das tut das programm im moment.. aber ich müsste es noch auf 60 elemente erweitern mindestens!...jetzt läuft es so, dass das array höchstens 15 elemente haben kann damit das programm noch funzt.

schonma vielen dankf für eure hilfe im voraus!!!!
sorry.. grad probs mim pc.. ich lade das programm heut abend hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Speicherverwendung --> immer kopieren Trinitatis 8 4.732 16.12.2016 12:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten aus Blockdiagramm kopieren eincremerle 2 3.520 09.11.2015 15:13
Letzter Beitrag: Lucki
  Elemente aus Blockdiagramm von einem vi in ein anderes vi kopieren funktioniert nicht keep_smile 6 6.364 17.04.2015 11:47
Letzter Beitrag: keep_smile
  Kopieren von VI´s (verzeichnissen) Michael1984 2 7.954 04.02.2014 14:19
Letzter Beitrag: Kasi
  Datei auf Netzwerkpfad kopieren via cmd line dimitri84 5 11.913 30.05.2012 22:11
Letzter Beitrag: dimitri84
  Variablen kopieren? seitzo 2 4.022 10.11.2011 15:08
Letzter Beitrag: seitzo

Gehe zu: