INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

messwerte in neue Datei schreiben mit Button



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2006, 11:21
Beitrag #1

sandra Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2006

6.1
2005
kA


Deutschland
messwerte in neue Datei schreiben mit Button
Hallo,
mein Programm erfasst die Messwerte in Echtzeit und speichert sie mit 'Write to Spreadsheet file' unter dem Anschluß 'append to file' unter einer von mir angegebenen Datei ab (alles in LabVIEW 6.1).
Zuerst einmal möchte ich zu Beginn jeder Messung eine neue Datei erstellen, die dann die Daten einliest, wie mache ich das?
Und dann möchte ich das Speichern der Daten durch einen Button steuern, d.h. erst wenn ich ihn gedrückt habe, werden die Daten gespeichert und wenn ich ihn wieder ausschalte endet die Speicherung...?
Würd mich riesig über Hilfe freuen...hoffe es kennt sich noch jemand mit LabVIEW 6.1 aus...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.07.2006, 13:47
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
messwerte in neue Datei schreiben mit Button
Hallo Sandra,

' schrieb:Hallo,
mein Programm erfasst die Messwerte in Echtzeit und speichert sie mit 'Write to Spreadsheet file' unter dem Anschluß 'append to file' unter einer von mir angegebenen Datei ab (alles in LabVIEW 6.1).
Zuerst einmal möchte ich zu Beginn jeder Messung eine neue Datei erstellen, die dann die Daten einliest, wie mache ich das?
Und dann möchte ich das Speichern der Daten durch einen Button steuern, d.h. erst wenn ich ihn gedrückt habe, werden die Daten gespeichert und wenn ich ihn wieder ausschalte endet die Speicherung...?
Würd mich riesig über Hilfe freuen...hoffe es kennt sich noch jemand mit LabVIEW 6.1 aus...

Was verstehst Du unter "zu Begin jeder Messung" ? Ist damit das Starten des VI's, oder eine Interaktion mit dem Frontpanel gemeint?
Das Speichern kannst Du mit einem Button und einer Case-Struktur realisieren. Einfach im Blockdiagramm an das "?" der Case-Struktur den Button anschließen. Im True-Case kannst Du jetzt das Schreiben der Daten ausführen.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2006, 14:22
Beitrag #3

sandra Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2006

6.1
2005
kA


Deutschland
messwerte in neue Datei schreiben mit Button
' schrieb:Hallo Sandra,
Was verstehst Du unter "zu Begin jeder Messung" ? Ist damit das Starten des VI's, oder eine Interaktion mit dem Frontpanel gemeint?
Das Speichern kannst Du mit einem Button und einer Case-Struktur realisieren. Einfach im Blockdiagramm an das "?" der Case-Struktur den Button anschließen. Im True-Case kannst Du jetzt das Schreiben der Daten ausführen.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
danke für den Tip mit dem Button und der Case Struktur klappt einwandfrei, aber nur wenn ich eine schon bestehende Datei angebe...funtkioniert die 'append to file' Variation auch wenn ich keine Datei angebe? Hab probiert, aber dann ruft er das Fenster zum Auswählen oder Erstellen einer Datei auf und speichert in der Datei immer nur eine Zeile meiner Daten und listet sie nicht hintereinander auf, wie er es tut wenn man eine Datei angibt...und dann öffnet er für jede neue Zeile das Dialogfenster und ich muss immer wieder eine neue Datei erstellen (für nur eine Zeile)...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2006, 14:54
Beitrag #4

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
messwerte in neue Datei schreiben mit Button
hallo sandra,

das liegt daran, das du keinen dateipfad (namen) angegeben hast.
Also definiere den Pfad und Dateinamen, bevor du schreibst...;)und die meldung wird nicht mehr auftauchen...

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte in TXT schreiben MarcoN 6 6.261 07.06.2019 06:36
Letzter Beitrag: MarcoN
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 5.597 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  DI Daten in Datei schreiben puuk! 10 12.780 15.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Excel schreiben heaster 5 8.123 24.07.2015 07:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 7.781 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide
  Zeiterfassung mit in Datei Schreiben M4st3r M M 1 4.523 11.04.2015 20:47
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: