INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.08.2010, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 10:31 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
' schrieb:Das genannte "Auto gegen Baum" Argument finde ich merkwürdig.
LV ist 'ne Entwicklungsumgebung. Wärend der Entwicklungsphase wird es doch wohl erlaubt sein das Programm "irregulär" zu beenden.
Da stimme ich Dir zu, aber den Siegeszug dieses Pseudoargumentes hier im Forum werden wir beide nicht verhindern könnnen. Wer wettet dagegen, daß es bis zum Jahresende mehr als 20 Mal noch benutzt werden wird?
Zitat:Technisch ist für mich nicht nachvollziehbar warum der Port vom eigenen Programm blockiert bleibt, selbst mit "Visa Sessions automatisch schließen".
Hier argumentierst Du falsch: Zum Zeitpunkt des Neustartes gibt es gar kein parallel laufendes "eigenes Programm" mehr. Das welches Du meinst, wurde ja gewaltsam abgebrochen. Zurück blieb nur das Windows-Betriebssystem, und das liefert offensichtlich keine Statusinformation so wie du sie dir hier wünschst: daß die Schnittstelle gar nicht wirklich benutzt wird, sondern nur wegen eines gewaltsamen Programmabbruchs in einem Labview-Proramm nicht geschlossen wurde und daß deshalb einer sofortigen Schließung eigentlich nichts im Wege steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.08.2010, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 10:32 von jg.)
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
' schrieb:"Visa schließen"am Anfang, auch schon probiert --> keine Änderung :-(
Das ist klar, du müsstest noch die korrekte VISA-Refnum haben...
' schrieb:Zumindestens mit dem genannten "Visa Sessions schließen" funktioniert das bei mir nicht.
Bei mir klappt das mit "Automatically close Visa Sessions" in den Optionen von LabVIEW innerhalb der Entwicklungsumgebung. Vielleicht wird das erst nach Neustart LabVIEW oder Windows akzeptiert.O

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 10:50
Beitrag #13

heikoleinchen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

8.6.1
-
de

70563
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
' schrieb:..
Hier argumentierst Du falsch: Zum Zeitpunkt des Neustartes gibt es gar kein parallel laufendes "eigenes Programm" mehr. Das welches Du meinst, wurde ja gewaltsam abgebrochen. Zurück blieb nur das Windows-Betriebssystem, und das liefert offensichtlich keine Statusinformation so wie du sie dir hier wünschst: daß die Schnittstelle gar nicht wirklich benutzt wird, sondern nur wegen eines gewaltsamen Programmabbruchs in einem Labview-Proramm nicht geschlossen wurde und daß deshalb einer sofortigen Schließung eigentlich nichts im Wege steht.

LV bleibt doch als Programm und Prozess sogar im Taskmanager sichtbar, d.h. LV bleibt doch Eigner des Ports. Somit könnte es doch, wenn es wollte, bei sich selbst nachschauen. Das VI startet (in der Entwicklungsumgebung) keinen eigenen, im Taskmanager sichtbaren Prozess. - Also ich denke, LV könnte, will aber nicht. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 10:56 von heikoleinchen.)
Beitrag #14

heikoleinchen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

8.6.1
-
de

70563
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
' schrieb:Das ist klar, du müsstest noch die korrekte VISA-Refnum haben...

Bei mir klappt das mit "Automatically close Visa Sessions" in den Optionen von LabVIEW innerhalb der Entwicklungsumgebung. Vielleicht wird das erst nach Neustart LabVIEW oder Windows akzeptiert.O

Gruß, Jens

selbst nach Windows Neustart tut's nicht. :-(

komisch. aber gut zu wissen das es tun sollte. :-)

Grüßle

Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 10:56
Beitrag #15

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
Ich denke mit der Option, die ich genannt habe, will LabVIEW dann auch. Maybee dass es unter 8.5 wirklich noch nciht ausgereift war, da hilft dann aber auch kein jammern sondern nur updaten.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 10:58
Beitrag #16

heikoleinchen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

8.6.1
-
de

70563
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
' schrieb:Ich denke mit der Option, die ich genannt habe, will LabVIEW dann auch. Maybee dass es unter 8.5 wirklich noch nciht ausgereift war, da hilft dann aber auch kein jammern sondern nur updaten.

ups.
Welche Version hast Du denn?
Ich: LV 8.6.1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.08.2010, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 11:09 von jg.)
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
' schrieb:Ich denke mit der Option, die ich genannt habe, will LabVIEW dann auch. Maybee dass es unter 8.5 wirklich noch nciht ausgereift war, da hilft dann aber auch kein jammern sondern nur updaten.
:hmm:Bei mir funzt es auch unter LV8.5 (EDIT: und unter 8.6.1 erst recht), gerade eben das "Advanced Serial Write and Read.vi" aus dem NI-Examplefinder gestartet und mit "STOP"-Icon abgebrochen. Wie man sieht, wird der Port wieder geschlossen:
   

Einzige Idee noch: Vielleicht liegt's an der VISA-Runtime oder an VISA. Installiere hier mal die neuesten Versionen!?

Gruß, Jens

P.S.:Profil_ergaenzen

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 12:19
Beitrag #18

heikoleinchen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

8.6.1
-
de

70563
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
' schrieb::hmm:Bei mir funzt es auch unter LV8.5 (EDIT: und unter 8.6.1 erst recht), gerade eben das "Advanced Serial Write and Read.vi" aus dem NI-Examplefinder gestartet und mit "STOP"-Icon abgebrochen. Wie man sieht, wird der Port wieder geschlossen:
[attachment=57555:Image01.png]

Einzige Idee noch: Vielleicht liegt's an der VISA-Runtime oder an VISA. Installiere hier mal die neuesten Versionen!?


Gruß, Jens

P.S.:Profil_ergaenzen

stimmt, mit dem "Advanced Serial Write and Read.vi" tut das.

Dummerweise wird das ganze Porthandling des Programms über 'ne dll gemacht, die vom Hersteller kommen (New Focus "Intelligent Picomotor Driver"). Dann ist das vielleicht die Schuldige. Mal suchen.

Danke, auch für den Tip mit Hacken bei "Optionen".

Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 12:34
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
' schrieb:Dummerweise wird das ganze Porthandling des Programms über 'ne dll gemacht, die vom Hersteller kommen (New Focus "Intelligent Picomotor Driver"). Dann ist das vielleicht die Schuldige. Mal suchen.
:grrr:Jetzt rückst du mit den Infos raus, dass gar nicht LabVIEW selber den Seriell-Port öffnet oder schließt. Logisch wird die DLL verantwortlich sein. Und da wird LabVIEW auch nicht viel dran ändern können. Solange LV läuft, bleibt die DLL nach dem ersten Aufruf meines Wissens nach im Speicher. Daher dürfte auch kommen, dass du LV neu starten musst, um nach dem "gewaltsamem Abbruch" den Port neu zu öffnen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 12:53
Beitrag #20

heikoleinchen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

8.6.1
-
de

70563
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
' schrieb::grrr:Jetzt rückst du mit den Infos raus, dass gar nicht LabVIEW selber den Seriell-Port öffnet oder schließt. Logisch wird die DLL verantwortlich sein. Und da wird LabVIEW auch nicht viel dran ändern können. Solange LV läuft, bleibt die DLL nach dem ersten Aufruf meines Wissens nach im Speicher. Daher dürfte auch kommen, dass du LV neu starten musst, um nach dem "gewaltsamem Abbruch" den Port neu zu öffnen.

Gruß, Jens
naja, den Effekt das der Port gesperrt war hatte ich auch mit Programmen die die Visa-Funktion nutzen. Ich kannte halt den genannten Punkt bei Optionen noch nicht.
Es haben sich heute halt 2 ergänzende Fehler überlagert. Tut mir Leid.

Immerhin, wieder was gelernt. :-)

Grüßle

Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.513 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf Kiesch 8 9.688 08.01.2018 11:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Serielle Schnittstelle bricht ab -cosmo- 7 7.138 28.09.2017 12:13
Letzter Beitrag: Lucki
  Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen Hachiko 18 17.569 03.04.2014 20:53
Letzter Beitrag: hyla
  VISA Read Error erste Ausführung cobain2004 4 7.630 10.01.2014 21:15
Letzter Beitrag: jg
  Serielle Schnittstelle Auslesen Gre5or 3 7.441 01.10.2013 10:38
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: